Rüde oder Hündin??? Wer ist umgänglicher?

Berger Blanc Suisse
Antworten
Redbarbie
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 20. Aug 2007, 21:27

Rüde oder Hündin??? Wer ist umgänglicher?

Beitrag von Redbarbie »

Hallo,

wir sind nach langer Suche auf den WSS gekommen. Wir hatten vorher 10 1/2 Jahre einen Labradormischling (kastrierter Rüde), den wir leider vor einiger Zeit einschläfern lassen mußten. Nun soll ein neuer Familienhund her.Wir haben zwei Kinder (3 und 7) und eine Katze.

Meine Frage ist nun, welche Erfahrungen habt Ihr mit Rüden/Hündinnen? Man bekommt aus der Bekanntschaft (die auch alle Hunde haben) die unterschiedlichsten Ratschläge, der eine sagt lieber eine Hündin, die lassen sich besser intregieren und dann heißt es wieder Hündinnen sind zickig usw.

Nun wissen wir nicht, ob wir uns für einen Rüden oder eine Hündin entscheiden sollen.

Danke für Eure Antworten! :waving:

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von AstridM »

Also mein WS-Rüde ist bei anderen Rüden nicht grad der umgängstlichste - obwohl er von Anfang an Kontakt zu beiderlei Geschlecht hatte...

Benutzeravatar
Amadeus
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 856
Registriert: 9. Mai 2006, 09:41
Hunderasse: Amadeus - Weißer Schweizer Schäferhund
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Amadeus mag alles was vier Beine hat (oder haben sollte)! :wink:

Alinka

Beitrag von Alinka »

Also ich habe Rüde und Hündin. Aber der Rüde war wesentlich einfacher. Er war von anfang an viel ausgeglichener und nie zickig. Die Hündin ist mittlerweilen kastriert und etwas weniger zickig. Aber ich werde mir bestimmt nie wieder eine Hündin zulegen (hatte insgesamt 4 Hündinnen). Der Rüde ist auf wesentlich anhänglicher.
Alinka

Benutzeravatar
BavarianHomeland
Junghund
Junghund
Beiträge: 128
Registriert: 7. Feb 2006, 14:26
Wohnort: Außernzell
Kontaktdaten:

Beitrag von BavarianHomeland »

Ich kenne fremde Hündinnen und Rüden und habe selbst einen WSS-Rüden und 3 Hündinnen und muss sagen, dass die Rüden umgänglicher sind. Es kommt aber sehr auf den Typ an. Rüden sind zwar mit anderen Rüden oft nicht so verträglich, man kann sie aber leichter kontrollieren - ist jedenfalls meine Erfahrung. Hündinnen sind da eher unberechenbar. Wenn sie einen anderen Hund nicht mögen, wird niemals eine Freundschaft draus. Rüdenkämpfe sind meist kurz und prägnant, ein Hündinnenkampf kann schnell ausarten.

Ich mag Hündinnen, so wie Rüden. Aber Hündinnen finde ich interessanter, weil sie abwechslungsreich und oft völlig unterschiedlich im Wesen sind. Alle WSS-Rüden die ich kenne, ähneln sich so sehr, dass es fast unheimlich ist. :wink:

Natürlich gibts da jede Menge Ausnahmen. Das oben geschriebene ist eine Beobachtung von mir bei meinen und auch fremden Hunden.

LG
Ina

GabyvD

Beitrag von GabyvD »

Wir haben eine 13jährige Hündin und einen 5jährigen Rüden, zwischenzeitlich haben aber zwei weitere Rüden in unserem Haushalt gelebt.

Obwohl auch unser Rüde, was andere Rüden angeht, nicht der Umgänglichste ist (auch er hat von Klein auf Kontakt zu anderen Rüden gehabt, aber mit 1 1/2 bis 2 Jahren war das fröhliche Spielen mit anderen "Männern" vorbei), ist er viel anhänglicher und verschmuster als unsere Hündin. Etwas, das ich häufig beobachtet und auch gehört habe: Rüden sind oft vollkommen verschmust, geben draussen gegenüber anderen aber gern den Rambo. Es gibt aber auch viele Rüden, die mit anderen Rüden gut auskommen und spielen - das ist also nicht generell so.

Von der Erziehung her war unser Rüde auch leichter zu lenken, unsere Hündin schaltete schnell auf "stur" und trickste mehr. Natürlich ist der Kraftaufwand bei ausgewachsenen Hund beim Rüden weitaus höher. Aber er sollte dann ja auch erzogen sein und willig dahin folgen, wohin man möchte ( :lol: ).

Es ist schwer, etwas zu empfehlen, da viele Eigenarten und Vor- und Nachteile ein epersönliche Beurteilungssache sind. Aber es ist sicher gut, wenn du dir alle Argumente mal anhörst und dann selber wertest.

Liebe Gruesse
Gaby

Benutzeravatar
WeisserRiese
Junghund
Junghund
Beiträge: 86
Registriert: 10. Jan 2007, 12:50
Hunderasse: 2 Weisse Schweizer Schäferhunde

Beitrag von WeisserRiese »

In der Erziehung finde ich Hündinnen einfacher,aber was den Kontakt mit anderen Hunden angeht,so finde ich es mit Rüden wesentlich einfacher.

Begründung: Bei der Erziehung hat man mit Rüden oft wahre Machtkämpfe,wenn diese im Rüpel-Jugendalter sind,und mann muß sehr konsequent und geduldig sein :lol:
Hündinnen sind da wesentlich leichter zu erziehen.

Beim Spaziergang finde ich Rüden wesentlich umgänglicher. Rüden käbeln sich auch mal,aber es geht niemals blutig ab,wenn diese von klein auf den Umgang mit anderen Hunden gelernt haben. Es ist nur ein kleines M;achtgeplänkel und wenn mensch sich da nicht einmischt,gehts meist nur wenige Sekunden Gegrummel und auf den Rücken Gedrehe und fertig.
Bei Hündinnen ist es sehr oft so,das sie wenn sie sich beissen,eine blutige Fetzerei wird,sie zicken halt generell oft rum.

Rüden finde ich generell verschmuster und anhänglicher.

Das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung.

Ich habe in der Jugend zwei Dt. Schäferhündinnen gehabt und im Erwachsenenalter zwei Weisse Schäferhundrüden.

Meine Erfahrung müssen aber nicht generell so sein,jeder Hund ist ein eigener Charakter,wie bei den Menschen auch,und es kann auch ganz anders sein.

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von AstridM »

GabyvD hat geschrieben:Etwas, das ich häufig beobachtet und auch gehört habe: Rüden sind oft vollkommen verschmust, geben draussen gegenüber anderen aber gern den Rambo.
Oh ja, das kann ich absolut bestätigen. Daheim tät Nanook am liebsten am Schoß sitzen, gibt sich sensibel bis zum geht nicht mehr - draussen ist er der Haudegen schlechthin.

Um nochmal auf den Kontakt mit anderen Rüden zurück zu kommen - Nanook ist nicht generell unverträglich (hat sogar ein paar Rüden"freunde"), aber er macht prinzipiell mal einen auf Macker. Zeigt sich der andere Rüde unbeeindruckt, ist aber nicht auf ne Prügelei aus - dh. bleibt ruhig und beschwichtigt, dreht Nanook sofort wieder ab und es gibt keinerlei Probleme. Gerät man an einen, der es ebenfalls wissen will, fetzen sie mit Sicherheit (wenn man´s zulässt), wobei sich Nanook aus der Rauferei abrufen lässt und auch akzeptieren kann, wenn der andere stärker ist. Richtig unangenehm ist er v.a. bei Hunden, die sich vor ihm fürchten und weglaufen - da würde er dann gerne hinterher und drauf und mobben was geht (was er natürlich nicht darf).

Redbarbie
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 20. Aug 2007, 21:27

Danke

Beitrag von Redbarbie »

Danke an alle, die mir geantwortet haben.

Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Außerdem wollte ich mal sagen, dass ich das Forum hier sehr interessant und hilfreich finde. Super!

:goldcup:
Wer noch andere oder gleiche Erfahrungen bzg. Rüde/Hündin gemacht hat, darf gerne noch seinen Senf dazugeben.

Vielen Dank,
Barbara :waving:

Suzanne

Beitrag von Suzanne »

Zum Glück kann ich über meine Mädels nur anders berichten.
Beide waren leicht zu erziehen und sind besonders verschmust und sehr anhänglich. Auch im Umgang mit anderen Hunden sind sie sehr freundlich und spielen mit allen, die mit ihnen spielen wollen egal ob es ein kleiner oder großer Hund ist. Es wird auch kein Unterschied zwischen Rüden und Hündin gemacht.
Selbst als eine Jack Rassel-Hündin sich in der Unterlippe unserer älteren Hündin festgebissen hatte, hat Ashanti sich lediglich geschüttelt um diese "Etwas" los zuwerden.

Amba

Beitrag von Amba »

Kann auch sagen das meine Hündinnen viel umgänglicher und verschmuster sind als viele Rüden die ich kenne.

Antworten

Zurück zu „Weißer Schweizer Schäferhund“