Unterordnungsbilder

Berger Blanc Suisse
Christin1911

(o:

Beitrag von Christin1911 »

AHA???

Diese Anspielungen, wie "unqualifiziert" ignoriere ich besser! Bin hier niemandem Rechenschaft schuldig/oder Erklärungen, wie lange ich schon ausbilde!! :headtowall:

ABER:

Warum ist es MUTIG von Valesca diese Video´s hier zum . . . reinzustellen?
Mutig wäre es doch nur wenn sie schlecht wären!?!

Aber ich denke allerdings auch, das es wenig Sinn hat hier konstruktiv zu werden! :( was ansich sehr schade ist!

Hier geht es um´s Stachel? RICHTIG!!?

Also wäre doch interessant wie man´s beim Platz aus der Bewegung einsetzt!

Richtig die Hundeführerin meidet nicht (das wäre ja noch schöner), hatte ich ja auch net geschrieben!

Man hört hier nur: Er meidet da und dort und auch da und es häuft sich doch , aber trotzdem alles harmonisch und toll!!???

AHA . . .

Naja ich für meinenTeil sehe es so, das ein Hund der immer sehr aufmerksam dem Hundeführer ins Gesicht schaut, doch auch irgendwann mal seine "Spucke" runterschlucken muss, aber das er deswegen gleich meiden soll??? INTERESSANT! Wir Menschen müsstn unsere angesammelte Spucke vom Hochschauen ja auch runterschlucken . . .

Aber nun gut!

Aber ich denke dieses Thema sollte nicht auch über mehr als 40 Seiten hervorrufen . . . :evil:

Benutzeravatar
BavarianHomeland
Junghund
Junghund
Beiträge: 128
Registriert: 7. Feb 2006, 14:26
Wohnort: Außernzell
Kontaktdaten:

Re: (o:

Beitrag von BavarianHomeland »

Hallo Christin,

niemand hat direkt dich als Ausbilder angesprochen bzw. deine Methoden kritisiert. Es wurde nicht mal die Arbeit mit dem Stachel kritisiert bzw. bei den Übungen speziell angesprochen. Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie, womit, wobei er ausbildet.

Mit "mutig" meinte ich eigentlich nur, dass ich es toll finde, wenn sich jemand einer öffentlichen Meinung stellt - Kritik im positiven oder negativen Sinne. Ich habe ja auch geschrieben, dass ich die Unterordnung mit Lando an sich sehr schön finde. Rechenschaft braucht niemand ablegen.

Schade, wenn man nur Neagtives aus Beiträgen herausliest.

LG
Ina

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Sorry, aber das Meideverhalten zeigt sich hier wirklich sehr deutlich. Nicht nur im züngeln, sondern auch in der Bewegung. Hat ja Cathleen auch schon ausführlich geschrieben. Wenn man ausbildet, sollte man imho in der Lage zu sein, diese Signale zu erkennen. Und wenn man hinschaut, dann ist es eben mehr, als "Spucke runterschulucken". Erst recht, wenn man mit Stachel arbeitet, was hier ja offensichtlich passiert ist. Der Satz "nur in erfahrene Hände" ist doch ein Hohn, wenn ich mir dann Videos ansehen muss, wo der Hund offensichtlich meidet und ins Sitz/Platz gebrüllt wird. Der Hund ist offensichtlich verunsichert. Mal mehr, mal weniger. Aber man kann es deutlich sehen.

Zum harmonischen Paar: Die Welt ist nicht schwarz/weiß. Man kann ein harmonisches Paar sein, auch wenn es noch Fehler gibt. Genauso wie man ein unharmonisches Paar sein kann, obwohl verschiedene Dinge nicht klappen. Ich persönlich hätte den Ausdruck nicht gewählt, aber deswegen muss man sich ja nicht gleich so aufregen.

Insgesamt würde ich den ganzen Druck rausnehmen und die Kommandos positiv aufbauen. Freudig, nett, leise. Bis es richtig sitzt. Und dann irgendwann in die Fußarbeit einfließen lassen. Dann sparst du dir auch das Gebrülle, verunsicherst den Hund nicht mehr so und erst recht brauchst du keinen Stachel. Die Fußarbeit selbst klappt ja schon recht gut. Da würde ich allerdings, damit der Hund aufmerksamer und freudiger läuft, viel mehr Lurven laufen, unterschiedliche Geschwindigkeiten, etc. Und den Hund nicht nur anstarren, sondern mit einem freundlichen Gesicht motivieren.

White Harmony
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 37
Registriert: 25. Sep 2006, 09:16

Beitrag von White Harmony »

Meine Meinung zur UO hab ich ja schon geschrieben.
Was das gelegentliche zu weite Vorlaufen betrifft schmeiß ich in dem Fall immer mal nen Ball nach links hinten weg.
Wenn eine Kehre oder ein Winkel kommt mach ich vorher ein ganz leises Psss (welches ich ab und an dann mit Ball in entsprechender Richtung bestätige), so wird der Hund aufmerksam -und Hunde haben ja nun ein gutes Gehör ;)- und kein Richter bekommt das mit.
Kleine Tricks sind in meinen Augen durchaus erlaubt.

Nun muss ich es aber doch loswerden, da es speziell erwähnt wurde.
Für die, welche sich angesprochen fühlen.

Ich find es einfach verblüffend, dass intelligenten, aufgeschlossenen jungen Leuten, welche für sich in Anspruch nehmen erfahren, Fachmann oder sonst was zu sein nichts anderes als ein Stachelhalsband zur Korrektur, zum Stören oder was auch immer einfällt.

Wenn Menschen, denen grundlegende Kenntnisse fehlen auf die Idee verfallen kann ich es ja irgendwo nachvollziehen, wenn auch nicht akzeptieren.
Und immer bleibt es ein selbst ausgestelltes Armutszeugnis!

Viele Grüße Annette

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathleen »

Na dann will ich mal :evil:

AHA???

Diese Anspielungen, wie "unqualifiziert" ignoriere ich besser! Bin hier niemandem Rechenschaft schuldig/oder Erklärungen, wie lange ich schon ausbilde!!
Du solltest wirklich mal runter kommen, warum regst Du Dich so auf?
Bis zehn zählen, ein und aus atmen und dann versuchen klar zu denken bevor man sich an die Antwort macht.
Hier geht es um´s Stachel? RICHTIG!!?
Nicht direkt. Hier ging es um eine sachliche Diskussion und konstruktiver Kritik.... bis Du dazu gekommen bist!
Man hört hier nur: Er meidet da und dort und auch da und es häuft sich doch , aber trotzdem alles harmonisch und toll!!???
Warum beisst Du Dich an dem Wort harmonisch fest?
Sie können ein harmonisches Team sein trotz dem meiden. Es ist ja nciht so das der Hund die Hundeführerin ständig meidet, sondern das der Hund BEI den technischen Übungen und Winkeln meidet was auf Einwirkungen schließen lässt.
Naja ich für meinenTeil sehe es so, das ein Hund der immer sehr aufmerksam dem Hundeführer ins Gesicht schaut, doch auch irgendwann mal seine "Spucke" runterschlucken muss, aber das er deswegen gleich meiden soll??? INTERESSANT! Wir Menschen müsstn unsere angesammelte Spucke vom Hochschauen ja auch runterschlucken . .
Das ist lächerlich! Auch eine Laie erkennt das dieser Hund meidet, teilweise auch wirklich stark.
UNd das kommt nicht nur vonn Einwirkungen, sondern auch von der Tonlage welche den Hund offensichtlich verunsichert.
Ich find es einfach verblüffend, dass intelligenten, aufgeschlossenen jungen Leuten, welche für sich in Anspruch nehmen erfahren, Fachmann oder sonst was zu sein nichts anderes als ein Stachelhalsband zur Korrektur, zum Stören oder was auch immer einfällt.
Und ich finde verplüffend was ich hier manchmal lesen "muss"!
Das ist doch ein auf Nichtwissen basierendes Vorurteil das jedem welchem nichts einfällt zum Stachel greift!

Der Stachel ist sehr wirksam wenn man ihn einzusetzen weiß!

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathleen »

Also wäre doch interessant wie man´s beim Platz aus der Bewegung einsetzt!
Dafür das Du Dich auskennst kennst Du offensichtlich aber nicht viel.

Aber nun gut,

1)
klassisches beibringen des Platz aus dem Fußgang mit dem Einsatz des Stachels (Hörzeichen wird negativ konditioniert)

Hund laüft im Fußgang, mit dem geben des Hörzeichen "Platz" rucke ich den Hund kräfig nach hinten oder nach unten und unterlege das Hörzeichen negativ.

2)
Positiver Aufbau bei welcher mit dem Stachel korrigiert wird (negative Absicherung)

Bei Nichtbefolgen des Hörzeichens wird der Stachel zur Korrektur eingesetzt, das heißt es wird stark eingewirkt (nach dem Prinzip des Strafens).

Das sind zwei übliche und auch durchaus gängige Methoden zum beibringen, einwirken und absichern eines Hörzeichens mit einem Hilfsmittel, in dem fall Stachel.

Die Folgen dieser Arbeit lassen sich nur schwer verbergen, und gerade Hundesportanfänger haben Probleme die "Schäden" zu vertuschen, bzw den Hund wieder hochzuarbeiten.

Ein Hund verknüpft fast ausschließlich, dass heißt gesetz dem Fall das er nicht Tag und Nacht verprügelt wird und auch sonst ein gesundes Verhältniss zum Hundeführer hat verknüpft er negative Einwirkungen mit dem jeweiligen Geschehen. Das heißt bekommt er bei den Winkel oft starke Einwirkungen und/oder versteht Einwirkunegn an dieser Stelle nicht, wird er unsicher und meidet an diesen Stellen.

Eigentlich müsste das verständlich sein!

Christin1911

Also gut!

Beitrag von Christin1911 »

Habe mir jetzt nochmal alles durchgelesen!

:)

Es gibt eben zuviel Menschen die Stachel immer für Schmerz/oder Strafe nehmen oder halten!

Aus dem Grund werde ich nicht wieder und wieder darauf eingehen!

Ich denke zu wissen was ihr meint, kann und will diese Einstellung und Meinung dazu nicht verstehen! :???:

. . .

Aber wichtiger ist, dass es für jede Gruppe Interessengemeinschaften gibt und auch Foren indem sich Ausbilder und Hundeführer konstruktiv unterhalten können oder eben Hundeschulenbesucher , etc sich unterhalten können!

Das ist denke ich jedem hier wichtig!

Deshalb habe / werde auch ich meine Meinung vertreten ohne mir sagen zu lassen, seit ich mich eingeklingt habe . . . ! :headtowall:
Jeder hat doch eine Ansicht und ich habe Fragen gestellt und meine Meinung geäußert! Wie IHR auch! Mir ist ja auch eure nicht wirklich verständlich, aber ich hingegen sage nicht IHR habt sicher nicht viel Ahnung(von dem ihr glaubt sie zu haben!), oder Ähnliches!
Das ist Trotzverhalten und aus dem Alter bin ich raus! :evil:

Aber ich würde doch gern mal eine Video oder ähnliches, von einer eurer Meinung nach fast perfekten UO, sehen!

Ginge das denn?? :wink:

Christin1911

sehr verständlich!

Beitrag von Christin1911 »

. . . aber nicht jeder nutzt es auch so!

ALSO :

@ Valesca: Hast du Lando an den Winkeln mit dem Stachel stark / oder überhaupt unterstützt???

Das würde mich interessieren! Denn ich habe viele Hunde gesehen, bei denen es gemacht wurde und das sieht man mit verbundenen Augen!

Keine starke Leistung vom HF!

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathleen »

Ich bin nachwie vor der Meinung das Du Dich groß nicht auskennst.
Ich schreibe mir hier die Finger wund und von Dir kommt nur getrotze!
:???:

Ich denke jeder hier weiß das ich auch mit dem Stachel arbeite (und mit anderen Hilfsmitteln), aber ich meine zu wissen wie man diese einsetzt und mein HUnd meidet auch nicht, versteht mich und hat Vertrauen!
DAS vermisse ich bei der Arbeit mit dem WSS!

Und auch von Perfektion ist es weit entfernt da der Hund viel zu weit vorne läuft.
Aber ich würde doch gern mal eine Video oder ähnliches, von einer eurer Meinung nach fast perfekten UO, sehen!

Ginge das denn??
Perfekt ist es nicht, aber Ihres Alters entsprechend finde ich es für mich eine perfekte Arbeit. Das bedrängen wird noch weniger und Spannung ein wenig mehr. (Hierzu benutze ich übringens den Stachel, für Spannung).


viewtopic.php?t=58925&highlight=biesti

Da war sie knapp 12 Monate, muss mal bald wieder ein neues machen.

Und das wichtigste ist: Der Hund hat Spaß, ist sehr aktiv, bestimmt mit, vertraut, versteht und dominiert mich ein wenig (gewollt).

Das ist eine für mich perfekte Einstellung des Hundes!

Christin1911

Beitrag von Christin1911 »

Cathleen hat geschrieben:Ich bin nachwie vor der Meinung das Du Dich groß nicht auskennst.
Ich schreibe mir hier die Finger wund und von Dir kommt nur getrotze!
:???:

Das sollte doch in einem Forum nicht passieren, wo sich anscheinend erwachsene unterhalten!

Ich unterstelle dir sowas ja auch nicht!

:redcard: :redcard: :redcard:

unglaublich

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathleen »

Christin1911 hat geschrieben:
Cathleen hat geschrieben:Ich bin nachwie vor der Meinung das Du Dich groß nicht auskennst.
Ich schreibe mir hier die Finger wund und von Dir kommt nur getrotze!
:???:

Das sollte doch in einem Forum nicht passieren, wo sich anscheinend erwachsene unterhalten!

Ich unterstelle dir sowas ja auch nicht!

:redcard: :redcard: :redcard:

unglaublich
falsch, es ist unglaublich wie Du Dich hier aufführst!

Das ist keine Unterstellung, ich sage ja nicht das Du Dich nicht auskennst, sondern es handelt sich um eine Vermutung, ich habe extra geschrieben, ich bin nach wie vor der Meinung dass...

Christin1911

schade

Beitrag von Christin1911 »

... wirklich schade! :shock:

Geht ja kaum noch um´s wesentliche!

Aber trotz ALLEM, sehr schöne Bilder von deiner UO!

LaUrA

Beitrag von LaUrA »

Geht ja kaum noch um´s wesentliche!
ja, seit du dich da eingemischt hast... vorher war keiner beleidigend, die Kritik war durchaus konstruktiv und keiner hat irgendwen angegriffen...

es geht hier doch garnicht darum, wessen UO perfekt ist...
sondern um valescas UO mit Lando. Und wenn ich ein Video meiner Arbeit in ein Forum stelle, muss ich mit Kritik umgehen können, solange keiner beleidigend wird...

Caipi_76

Beitrag von Caipi_76 »

@ Christin: Bitte mäßige Dich ein wenig

@ all: Kommt doch lieber wieder auf den Asugangspost zurück, als Euch hier gegenseitig aufzureiben :wink:

valesca

Beitrag von valesca »

Vielleicht sag ich auch mal meine Meinung zu Meinen Videos !

Dass ich beim Plazt etwas laut geworden bin, war nicht beabsichtigt. Wie bei meinem ersten Beitrag extra dazugeschrieben, war ich super erkältet, und habe die Kommandos teilweise gar nicht rausbekommen, wie man bei dem einen "sitz" auch ganz hören kann. Deshalb war ich beim "platz" etwas lauter ! Am Ende leider lauter als geplant, was man dann ja an der Reaktion von Lando sehen konnte, da er das so nicht gewöhnt ist. Allerdings finde ich nicht, dass er sich langsam hinlegt, im Gegenteil !

Starkes meiden in den Winkeln ! Ich sehe keinen einzigen Winkel in diesen Videos ! Ein Winkel hat für mich mindestens 90 Grad !

Ich finde nicht, dass ich mutig bin, wenn ich meine Videos ins Forum stelle. Lando macht eine anständige Unterordnung. Mutig würde ich es finden, wenn ich ihn am Stachel über den Platz zerren würde oder ihn sonst wie quälen würde !

Sitz, Platz und Steh macht Lando auch sehr zuverlässig aus der Entfernung ! Man sieht viele Videos von anderen Hunden, die sehr exakt und genau laufen, aber die haben IMMER entweder einen Stachel oder sonst eine Erziehungsmaßnahme um den Hals. NIE sieht man mal einen frei laufen. Und dafür finde ich, läuft Lando super ! Falls es jemandem aufgefallen ist, er hat kein Halsband und nichts an. Und ich mache das alles erst seit ca. 1 1/2 Jahren.

@Christin1911 Zum einwirken beim "Platz" ! Da wirke ich gar nicht ein, da ich beim laufen schlecht nach unten ziehen kann, ohne dabei stehen zu bleiben. (Was ja nicht wirklich Sinn der Übung wäre)

Antworten

Zurück zu „Weißer Schweizer Schäferhund“