Liegestellen

Berger Blanc Suisse
Antworten
Timodog
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 46
Registriert: 8. Jan 2007, 15:19

Liegestellen

Beitrag von Timodog »

Hallo Freunde des weißen Schäfers

Ich finde das die weißen sehr schön sind, besitze selber einen DSH aus der Leistung.
Was mir aber beim Weißen auffällt: Bei der überwiegenden Mehrzahl dieser Hunde die ich bisher gesehen habe (original und auf Fotos), sind mehr oder weniger deutliche Liegestellen. Bei meinem DSH und den vielen anderen die ich kenne, treten solche Stellen eigentlich nur bei älteren Hunden die nicht mehr viel Bewegung haben und bei den Tieren die leider den größten Teil des Tages im Zwinger ihr dasein fristen auf.


L.G. Timodog

Andrea Jahnke
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 425
Registriert: 26. Jan 2004, 20:26
Wohnort: Kärnten

Beitrag von Andrea Jahnke »

Liegestellen treten ganz gerne auf, wenn der Hund auf hartem Untergrund liegt, meine schläft am Liebsten auf den blanken Fliesen, egal wieviele Decken ich herum liegen habe....
Aber auch die DSH meiner Mom hatten Liegestellen :) nicht nur im Alter..

Ich schmiere sie immer mit Bepanten ein...das hilft ganz gut, gegen die Liegeschwielen :waving:

Amba

Beitrag von Amba »

ich habe mehrere Weisse und keiner hat Liegeschwielen

Timodog
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 46
Registriert: 8. Jan 2007, 15:19

Beitrag von Timodog »

Hallo Maria

du hast wunderschöne Hunde !!!! Mein DSH ist mittlerweile 11 Jahre alt und ich mache mir so laaangsam Gedanken über einen Nachfolger (was, wenn es nach mir geht, noch ein paar Jahre dauern kann).
Ich bin immer noch begeistert vom Schäfi aus der Leistung, jedoch kommen mir langsam Zweifel ob ich mich wieder für einen Entscheiden werde. Nachteile sind häufig (nicht immer) unverträglichkeit, oft nicht grade Nervenstark, zuviel Trieb. Leider gilt bei der Zucht oft nur je oller desdo doller (je Triebstärker um so besser). Meiner Meinung nach wird viel zuwenig auf Wesen und alltagstauglichkeit geachtet. Die meisten werden im Zwinger gehalten und kommen vielleicht 2-3 mal die Woche raus um zum Hundeplatz zu fahren. Kenne selber einen Züchter der so mit seinen Hunden umgeht (er hat 6 davon). Spazierengehen und Kontakt zu anderen Hunden überflüssig, dadurch ziemlich agressiv gegenüber Artgenossen. Raus nur zum Hundeplatz, kurz trainieren (Schutzdienst) und vorher 1Std. im Hänger (muß ja möglichst triebig sein). Danach mind. 2Std. im Hänger da Herrchen ja an der Theke Sozialkontakt pflegen muß.
Mein Hund ist auch dort aufgewachsen und ich habe nur Probleme mit anderen Hunden. Kein Spaziergang ohne Pöbeleien. Vor kurzem war ich in einer Hundeschule beim Tag der offenen Tür, mind. 30 Hunde tobten fröhlich über den Auslauf nur ich stand mit meinem blöde am Zaun rum !
Fand ich schon sehr traurig (auch für meinen Hund). Kommentar der anderen Gäste (ich war die einzige mit einem Schäfi): typisch Schäferhund, agressiv und nicht verträglich.
Da ich immer mehr positives über den Weißen höre (außer natürlich von eingefleischten Hundesportlern), denke ich immer mehr an diese Hunde.
Vielleicht kannst du meine letzten Vorurteile aus dem Weg räumen (ängstlich, nicht so belastbar wie der DSH).
Mein Hund soll in erster Linie Kamerad und Begleiter in allen Lebenslagen sein. Würde ihn bei Eignung gerne zum Rettungshund ausbilden, eventuell noch Obidience und Fährte machen. Wäre der Weiße wohl für mich geeignet ?????? Würde mich über eine Antwort freuen (wenn ja dann kann ich schon mal anfangen zu sparen !).

L.G. Timodog

Amba

Beitrag von Amba »

Denke das deine Zweifel gegenüber dem WS unbegründet sind, mach ja mit meiner Happy auch Schutz, aber sie ist gegenüber anderen Hunden sehr verträglich und auch sonst eine extreme Schmuserin. Kenne einige WS die im Rettungshundesport sind und auch bei der Trümmersuche- Flächensuche sehr gut sind.
Wir haben vom Verein aus oft Treffen wo so um die 30 Hunde zusammentreffen und bis auf gelgegentliche Rüdengerangen ist alles friedlich.
Ein DSH würde für mich auch nicht in Frage kommen, die tun mir immer leid wenn sie ständig weggesperrt sind.
Ängstliche Hunde gibt es bei jeder Rasse, aber das gilt sicher nicht speziell für Weisse und ich kann nicht sagen da meine es sind. Wie belastbar soll ein Hund denn sein ? Denke man soll das Ausbildungsprogramm auf den Hund zuschneidern, denn dann macht es auch spass. Was hilft es wenn Herrli gerne Breitensport macht und dem Hund gefällt aber Fährte besser.

SabineW

Beitrag von SabineW »

Mittlerweile führe ich den dritten direkten Nachkommen von meinem Rüden Herkules-King, der selbst alle Prüfungen erfolgreich beendet hat, die es im VPG-Sport gibt, im Schutzdienst. Alle sind mit Eifer dabei, sind überaus führig und akkurat, sowohl im Schutzdienst, in der Unterordnung oder in der Fährte. Breitensport machen sie nebenbei und sind auch da erfolgreich.

Meine "kleine" Fire Queen z.B. ist mit 1 1/2 Jahren bereit, die SchH 1 abzulegen, zeigt super Griffe mit viel Trieb, ordnet sich aber älteren Hündinnen absolut unter und hilft z. B. der großen Schwester Pia, auch SchH 3, bei der Pflege der Welpen.

Ein weiterer Herkules-Sohn hat die SchH 3 in Bayern, in der Schweiz hat ein Sohn jetzt die Blindenführhundprüfung in der Praxis bestanden. Alle Hunde stammen aus verschiedenen Würfen.

Ich denke, die Beispiele sprechen für sich. Veranlagte, triebstarke Hunde, die klar im Kopf sind, wesensstark und absolut verträglich. Auch das ist eine Seite des WSS. Für mich gibt es keine Besseren! Wo liegen deine Bedenken?

Benutzeravatar
Amylou
Junghund
Junghund
Beiträge: 140
Registriert: 15. Apr 2008, 14:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Amylou »

Ich finde, man sieht die Liegeschwielen beim Weißen einafch nur besser. Die DSH, die ich so sehe, haben auch Liegeschwielen.

Antworten

Zurück zu „Weißer Schweizer Schäferhund“