Fragen zum weißen schweizer Schäferhund

Berger Blanc Suisse
Antworten
peppano

Fragen zum weißen schweizer Schäferhund

Beitrag von peppano »

Hallo erstmal!

meine freundin und ich überlegen schon seit fast einen jahr einen hund in unsere familie aufzunehmen!
Da wir uns beiden in einen weißen verliebt hatten würde nur so einer in frage kommen!
wir wohnen in der stadt und haben daher nicht so eine riesen wohnung!
hinter dem haus ist direkt die Innpromenade und in ca 10 minuten mit dem auto wäre ich im wald und am berg!

nun wollte ich fragen ob sich der hund überhaupt bei uns wohlfühlen könnte oder ob dass mit der wohnung ein problem wäre?

hab im forum schon nach infos gesucht und auf nichts gestosen was mir de fragen beantwortet hätte!


danke

Benutzeravatar
Carl-Cooper
Junghund
Junghund
Beiträge: 71
Registriert: 2. Apr 2006, 18:34
Hunderasse: Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Carl-Cooper, Rufname Cooper
Wohnort: Groß-Gerau (Hessen)

Beitrag von Carl-Cooper »

Hallo Peppano,
erst einmal "Herzlich Willkommen" hier im Forum! :waving:

Was Deine Frage betrifft, warum sollte sich Dein zukünftiger Hund in einer Wohnung nicht wohlfühlen, wenn Du dafür sorgst das er oft genug nach draußen kommt und Du ihn auch sonst zu beschäftigen weißt!

Nicht jeder hat ein eigenes Haus mit Hof oder Garten...... :wink:

Andrea Jahnke
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 425
Registriert: 26. Jan 2004, 20:26
Wohnort: Kärnten

Beitrag von Andrea Jahnke »

es geht nicht um die Wohungsgröße, wenn man einen Hund haben möchte, sondern um die Zeit und vor allem um die Qualität des Miteinanders :)

Wie schaut es den bei euch mit den Arbeitszeiten aus?
Wäre der Hund lange Zeit alleine zuhause?
Ein Hund macht viel Dreck, überall Haare...besonders bei den Weißen..und ist für viele Jahre eine sehr schöne, aber doch auch sehr große Verpflichtung, die man eingeht :)

peppano

Beitrag von peppano »

wegen der arbeitszeiten ist es so dass er maximal 4 stunden alleine wäre!
dass mit dem schmutz und dass er viel arbeit macht ist uns vollkommen bewusst!

mfg

Gimo

Beitrag von Gimo »

Ich persönlich finde die Wohnungsgröße schon wichtig bei einem großen Hund.

Wenn ich mir vorstelle, das wir zb nur eine ca 70 qm² Wohnung ohne Garten hätten :???: ...
nee das wäre mich viel zu eng.

Benutzeravatar
Amadeus
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 856
Registriert: 9. Mai 2006, 09:41
Hunderasse: Amadeus - Weißer Schweizer Schäferhund
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Ich finde es unwichtig. Der Hund ist ja nicht in der Wohnung um da den Großteil seiner Zeit zu fristen...sondern um zu schlafen und zu fressen. Den Großteil der "Wachzeit" sollte der Wuff ja eh draußen sein...da find ich Garten auch keine Alternative.

Amadeus ist auch ein Wohnungshund (allerdings eine recht große Wohnung mit Garten) und ihm fehlt es an nichts. Er kann hier drinnen ausspannen und draußen wird getobt. In den Garten geht er nur, wenn wir auch mitgehen. Ich durfte schon einige große Wohnungshunde kennenlernen...und möchte meinen, dass die meisten von denen sehr glückliche Hunde waren.

Benutzeravatar
Carl-Cooper
Junghund
Junghund
Beiträge: 71
Registriert: 2. Apr 2006, 18:34
Hunderasse: Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Carl-Cooper, Rufname Cooper
Wohnort: Groß-Gerau (Hessen)

Beitrag von Carl-Cooper »

Da gebe ich Amadeus vollkommen recht!

Ich habe auch einen weißen Schäferhund, bis vor ein paar Wochen hatte ich noch zwei wir leben hier zusammen auf 120qm, wovon Cooper ganze 50qm komplett nutzen kann, die restlich liegen im Obergeschoss und sind durch Kindergitter abgesperrt.

Wir verbringen auch soviel Zeit wie möglich draussen, mal im Garten,
aber die meiste Zeit sind wir unterwegs!

Benutzeravatar
Carl-Cooper
Junghund
Junghund
Beiträge: 71
Registriert: 2. Apr 2006, 18:34
Hunderasse: Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Carl-Cooper, Rufname Cooper
Wohnort: Groß-Gerau (Hessen)

Beitrag von Carl-Cooper »

Da gebe ich Amadeus vollkommen recht!

Ich habe auch einen weißen Schäferhund, bis vor ein paar Wochen hatte ich noch zwei wir leben hier zusammen auf 120qm, wovon Cooper ganze 50qm komplett nutzen kann, die restlich liegen im Obergeschoss und sind durch Kindergitter abgesperrt.

Wir verbringen auch soviel Zeit wie möglich draussen, mal im Garten,
aber die meiste Zeit sind wir unterwegs!

Andrea Jahnke
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 425
Registriert: 26. Jan 2004, 20:26
Wohnort: Kärnten

Beitrag von Andrea Jahnke »

Die Wohnungsgröße ist egal, wenn der Hund einen Rückzugsort hat, wo er wirklich seine Ruhe hat :)
Garten muss nicht sein,

4 Stunden hört sich doch toll an :) wenn ihr beide gerne draußen unterwegs seit...lange Spaziergänge mögt und euch auf ein Tier einstellen könnt, passt es doch super....

Antworten

Zurück zu „Weißer Schweizer Schäferhund“