Hundesporteignung

Berger Blanc Suisse
Antworten
Benutzeravatar
Karinsche
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4120
Registriert: 12. Nov 2006, 10:36
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Nala
Wohnort: Karlsruhe

Hundesporteignung

Beitrag von Karinsche »

hallo zusammen :waving:

ich hab mich gefragt für welche hundesportarten der WSS sich so eignet.
könnt ihr mir evtl erfahrungen mitteilen?

liebe grüße und vielen dank schonmal
karin

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Beitrag von Kuvasusa »

Also grundsätzlich sehe ich den WSS eigentlich als Allrounder, im Gebrauchshundesport, wie auch Mobility / Agility, Breitensport und Canin Cross.
Im Speziellen würde ich aber auf die Persönlichkeit und die Wesenszüge des betreffenden Hundes eingehen und schauen, wo seine Talente liegen, was ihm Spass machen könnte.

Liebe Grüsse
Susanne mit Maros

Benutzeravatar
Amylou
Junghund
Junghund
Beiträge: 140
Registriert: 15. Apr 2008, 14:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Amylou »

Mein Großer wurde 7 Jahre im Agility geführt und der Kleine eignet sich wahrscheinlich eher für THS.
Ansonsten kenne ich aus WSS im Schutzdienst und beim ZOS.

Benutzeravatar
Karinsche
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4120
Registriert: 12. Nov 2006, 10:36
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Nala
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Karinsche »

vielen dank!

dann frag ich mal ganz direkt, wie siehts denn mit dummy arbeit aus? :waving:

Andrea Jahnke
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 425
Registriert: 26. Jan 2004, 20:26
Wohnort: Kärnten

Beitrag von Andrea Jahnke »

was wird den bei der Dummyarbeit alles verlangt?

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von maihündchen »

Das kommt darauf an was du alles verlangst.

Wenn du nur möchtest, dass der Hund ordentlich apportiert oder ob du möchtest der der Hund perfekt apportiert. Sprich mit absitzen, einweisen,etc.

Im VPG muss der Hund doch auch apportieren, deshalb denke ich Dummyarbeit (wenn auch nicht so perfekt wie mancher Retriever) wäre sicherlich in Ordnung.Wenn es dem Hund Spaß macht.

Antworten

Zurück zu „Weißer Schweizer Schäferhund“