Wesensschwacher WSS?

Berger Blanc Suisse
Antworten
Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Wesensschwacher WSS?

Beitrag von Feiticeira »

Hey,

ich plane mir als nächsten Hund einen WSS zuzulegen. :) Es ist noch in weiter Ferne, aber ich möchte mich doch noch über einiges informieren und hätte noch einige Fragen...
Ich habe mittlerweile schon von mehreren Leuten gehört (Trainer,Hundebesitzer-selbst Dissi Vereine sagen ja sie hätten sich aus diesem Grund gegründet...), dass einige WSS wesensschwach sind... :???: Warum ist das ein Problem in der Zucht? Wie kam es dazu? Und vor allem: Wie finde ich denn einen guten Züchter, der auch wirklich auf das Wesen züchtet (sagen tun sie es ja alle)?
Zudem habe ich nun auch schon von einigen Krankheiten gehört wzB Allergien, Speiseröhrenerweiterung (heißt doch so oder?) usw. Wie sieht denn da der Stand der züchterischen Dinge aus?Gibt es Gendatenbanken oder andere Maßnahmen?
Außerdem gibt es ja auch 2 verschiedene Vereine unter dem VDH (oder?)-welcher achtet denn auf was?Ist es nicht meistens so,dass Hunde die auf Leistung gezüchtet werden gesünder sind als die "Showlinien"?Könntet ihr mir da etwas zu sagen...?Ich würde mit dem Hund Sport machen wollen (derjenige der gut zu ihm passt).
Sry für die vielen etwas unstrukturierten Fragen.Nur iwie schwirrt mein Kopf davon. :dizzy:
Hoffe ihr könnt mir etwas helfen und freu mich über Antworten. :)

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Re: Wesensschwacher WSS?

Beitrag von Kuvasusa »

Was das Wesen anbelangt und die Voraussetzungen fuer die Zucht, ist der Wesenstest in der Schweiz seit ein paar Jahren ein MUST. Das gilt fuer die Chis genauso, wie fuer die Am Staffs.
Die SKG schreibt im Rahmen der ZTP einen ordentlichen Wesnestest vor. Ohne kommt kein Hund in die Zucht.

Ich weiss nicht, wie ds die VDH Vereine halten .... Will da niemandem zu nahe treten.
Wenn dir das zu unsicher ist, check doch mal die SKG Zuchtstaetten in der Schweiz ab ...

Liebe Gruesse
Susanne mit Maros

Benutzeravatar
Amadeus
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 856
Registriert: 9. Mai 2006, 09:41
Hunderasse: Amadeus - Weißer Schweizer Schäferhund
Kontaktdaten:

Re: Wesensschwacher WSS?

Beitrag von Amadeus »

ich plane mir als nächsten Hund einen WSS zuzulegen. :)
:goldcup:
Ich habe mittlerweile schon von mehreren Leuten gehört (Trainer,Hundebesitzer-selbst Dissi Vereine sagen ja sie hätten sich aus diesem Grund gegründet...), dass einige WSS wesensschwach sind... :???:
Gerade von Trainern hört man das immer wieder! Als ich damals auf der Suche nach einer Hundeschule war, wurde uns von einigen sogar gesagt, dass "man sowieso nicht viel machen kann, denn WSS sind IMMER ängstlich"...manchmal wurde uns sogar gesagt, dass sie aggressiv wären.
Hier steht zB auch was dazu: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Warum ist das ein Problem in der Zucht? Wie kam es dazu?
Meiner Meinung nach, sollte es derzeit kein Problem mehr sein!
Wenn Du verhaltensauffällige WSS siehst, solltest Du mal hinterfragen, wo die herkommen...oft sind die nämlich nicht von seriösen Züchtern...manchmal ist aber auch etwas schiefgelaufen.
Die zurückhaltende und vorsichtige Art der Weißen wird oft mit Angst gleichgesetzt...gerade auf Hundeplätzen sind die Weißen die "Weicheier". Was sie oft wirklich nicht so gut vertragen ist, wenn man zB mit harten Methoden an die Erziehung geht. Ob das gleich wesenschwach ist, sei mal dahingestellt.
Logischerweise gibt es aber auch immer die "schwarzen Schafe"...aber das allgemeine Vorurteil ist einfach nicht auszurotten...obwohl es eben nicht stimmt, dass WSS oft wesensschwach sind!
Und vor allem: Wie finde ich denn einen guten Züchter, der auch wirklich auf das Wesen züchtet (sagen tun sie es ja alle)?
Außerdem gibt es ja auch 2 verschiedene Vereine unter dem VDH (oder?)-welcher achtet denn auf was?
Es gibt den RWS und den BVWS. Beide Vereine schreiben Ausstellungen und eine ZTP vor, bei der natürlich auch das Wesen beurteilt wird (V-vorzüglich, SG-sehr gut, G-gut).
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] kannst Du etwas über die ZTP beim RWS nachlesen, [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] ist die Zuchtordnung vom BVWS. Welcher Verein der "bessere" ist, ist wohl Ansichtssache.
Wenn Du beide für "gleichwertig" einstufst, hast Du eine größere Auswahl an Züchtern ;) Annerkannt sind beide gleich...der RWS ist einfach der größere.
Einen guten Züchter wirst Du genauso finden, wie bei jeder anderen Rasse...nämlich dadurch, dass Du Dir einige anschaust und vergleichst und schaust, was Dir wichtig ist. Wichtig ist, dass die Mutterhündin und die anderen Hunde freundlich und aufgeschlossen sind. Wenn die aggressiv und/oder ängstlich sind, wird sich das auf die Welpen übertragen...
Zudem habe ich nun auch schon von einigen Krankheiten gehört wzB Allergien, Speiseröhrenerweiterung (heißt doch so oder?) usw. Wie sieht denn da der Stand der züchterischen Dinge aus?Gibt es Gendatenbanken oder andere Maßnahmen?
Bei Gesundheitsfragen sind die Vereine und somit auch die Rasse natürlich auf die Ehrlichkeit er Züchter angewiesen.
Die Dinge auf die untersucht wird sind HD/ED und meist mdr1. Einige Züchter untersuchen auch noch mehr...manche röntgen zB immer auf SE.
SE merkt man aber meist, sobald die Welpen feste Nahrung zu sich nehmen.
Ist es nicht meistens so,dass Hunde die auf Leistung gezüchtet werden gesünder sind als die "Showlinien"?
Meiner Meinung nach nicht...es wird bei den Weißen nicht unterschieden in Leistungs- und Showlinie, sondern alles ist ein "Brei"... ;)

Hilft Dir das ein wenig weiter?

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Wesensschwacher WSS?

Beitrag von Feiticeira »

Danke-du hast mir wirklich sehr geholfen.Habe jetzt mal die Links durchgelesen und finde es sehr interessant.Ich denke ich werde mich mit beiden Verbänden auch nochmal in Verbindung setzen und dann auch mal bei Züchtern nachfragen und hoffentlich auch besuchen.
Der WSS wird mein erster Welpe werden und ich möchte möglichst alles richtig machen.Ich hätte so gerne mal einen Hund der von Anfang an gut vorbereitet ins Leben startet und keine mangelnde Prägung,Sozialisierung und Wesensschwäche hat.Und ich hoffe natürlich eine ganz besondere Verbindung zu einem Hund aufbauen zu können der von Anfang an bei mir ist-den ich von Anfang an erziehen kann und bei dem ich von Anfang an versuchen kann möglichst alles richtig zu machen.Ich freu mich schon sehr auf das kleine Wollknäul das hier mal einzieht.
Meine Hündin sieht einem WSS sehr ähnlich und zeigt auch einige Wesensmerkmale eines WSS.Sie ist das Beste was mir passieren konnte und für mich steht fest,dass das die richtige und einzig wahre Rasse für mich ist.Und ich denke da auch genau wie mein Freund "Ich finde viele Hunderassen toll und wunderschön-aber wenn ich WSS sehe dann geht mir einfach immer das Herz auf." :lovemetoo:

Benutzeravatar
Ironbabe
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 183
Registriert: 3. Sep 2006, 17:29
Kontaktdaten:

Re: Wesensschwacher WSS?

Beitrag von Ironbabe »

also du wohnst doch in bochum, wenn du ein paar züchter und natürlich hunde kennenlernen willst, ohne gleich weit zu fahren, kann ich dir die bundessiegerschau des VDH in Dortmund ans herz legen... diese findet dieses jahr am 16. und 17.10 statt... an beiden tagen findest du die WSS dort in den Hallen und natürlich deren leinenhalter und viele züchter...

solche ausstellungen sind oft ein erster test und vielleicht findet man dort schon den ein oder anderen "passenden" züchter....

auch findest du auf den vereinsseiten die jeweiligen züchter-homepages, wo man sich vorab schon informieren kann....

vielleicht sehen wir uns in dortmund... ich habe beide tage gemeldet :goldcup:

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Wesensschwacher WSS?

Beitrag von Feiticeira »

Ja-wir sind auf jeden Fall dabei.Sind jedes Jahr in Dortmund und haben das letzte mal auch schon uns die WSS angesehen.Hab mich aber nicht getraut die Züchter anzusperchen. :oops: Die sehen immer so beschäftigt aus (und das selbst auf den Klappstühlen).

Benutzeravatar
Amadeus
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 856
Registriert: 9. Mai 2006, 09:41
Hunderasse: Amadeus - Weißer Schweizer Schäferhund
Kontaktdaten:

Re: Wesensschwacher WSS?

Beitrag von Amadeus »

Ich war letztes Mal auch in Dortmund. Ich vermute mal fast nicht, dass ich bei der kommenden Ausstellung sein werde...aber ausgeschlossen ist nichts ;)
Und...die meisten Züchter kann man gern ansprechen. ;) Außerdem gibt es auch meist die Rassestände...da sind auch Züchter und "Kenner" vertreten :)

Weißt Du schon, wann es bei Euch etwa soweit ist?

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Wesensschwacher WSS?

Beitrag von Feiticeira »

Nein-leider noch gar nicht.Es sind so viele Eventualitäten,die wir noch gar nicht vorhersehen können,sondern einfach abwarten müssen.Es dauert aber noch min 1 1/2 Jahre-von da an könnte es halt sein.Aber wie sagt man so schön?Vorfreude ist die schönste Freude... :???:

Selva

Re: Wesensschwacher WSS?

Beitrag von Selva »

Leider kann man sich nicht generell auf jedwege Vereinszugehörigkeiten verlassen um sicher einen wesensfesten Hund zu erwerben. Und nicht jeder idealitisch veranlagte Züchter legt Wert auf Ausstellungserfolge....

Inzuchtbelastung in der Rasse WS ist neben den Aufzuchtbedingungen und dem Verhalten von Elterntieren stark mit Aussschlag gebend. Und immer lässt sich die Natur nur "indirekt" ins Handwerk pfuschen, auch aus getesteten wesenstrainierten Eltern können weniger feste Welpen hervor kommen....

Schau Dir die Eltern an, und schau zu daß Du 1. Wahl im Wurf bekommst, und suche Dir zusammen mit einem Fachmann den stärksten Welpen vom Wurf heraus....

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Amadeus
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 856
Registriert: 9. Mai 2006, 09:41
Hunderasse: Amadeus - Weißer Schweizer Schäferhund
Kontaktdaten:

Re: Wesensschwacher WSS?

Beitrag von Amadeus »

Selva hat geschrieben:Schau Dir die Eltern an, und schau zu daß Du 1. Wahl im Wurf bekommst, und suche Dir zusammen mit einem Fachmann den stärksten Welpen vom Wurf heraus....

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Das finde ich Quatsch!
Viele Züchter haben Wartelisten oder treffen bei den Hunden selbst eine Vorauswahl. Wenn ich dem Züchter nicht vertrauen kann, kann ich es auch gleich lassen!
Außerdem ist doch nicht der stärkste Welpe im Wurf notgedrungen der, der als einziger wesensfest ist!?!

Selva

Re: Wesensschwacher WSS?

Beitrag von Selva »

Nicht alle Züchter teilen die Welpen zu, und wenn man sich rechtzeitig für einen Welpen anmeldet, sollte es schon möglich sein, daß man an 1. Stelle aussuchen darf.

Mit "stärkstem " Welpen habe ich nicht die Figur, sondern den Charakter gemeint.

Jemand zum Aussuchen mitzubringen hat nichts damit zu tun, daß man dem Züchter mißtraut. Es gibt auch Anfangszüchter, die ziehen die Schultern hoch, wenn ich sie frage, welche Eigenheiten im Charakter der Welpe hat, oder die sie falsch deuten.

Es wäre also kein Fehler z.B. einen Hundetrainer mitzubringen, der sich mit Wesen und Charakter eben besser auskennt als mancher (nicht alle ) Züchter.

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Re: Wesensschwacher WSS?

Beitrag von Kuvasusa »

Was verstehst Du persoenlich denn unter dem " Staerksten Charakter " ?

Es gibt viele Zuechter, die haben Wartelisten und Freunde und Zuechterkollegen ... denen sie je nach dem den Vorrang geben. Da kann ich als " Neukunde" doch nicht einfach das 1. Wahlrecht verlangen oder mir sichern. Das geht in den wenigsten Faellen.

Dass ein Sachverstaendiger mitgeht, wenn man sich selber nicht ganz sicher ist ... finde ich nicht verwerflich, sofern die Person denn tatsaechlich Erfahrung mit der Evaluation von Welpen oder ganzen Wuerfen hat.

Hundetrainer mangelt es in der Regel, wenn sie nicht selber Zuechter oder Zuchtwart sind, die Erfahrung mit noch jungen Welpen, oder Saeuglingen ...
Also vielleicht einen neutralen Zuechter oder Zuchtwart zu Rate ziehen.
Abgesehen davon sollten die Zuechter selber ja auch besser Auskunft ueber den Wurf geben koennen, schliesslich leben sie 24 Stunden taeglich mit den Welpis zusammen ...

Liebe Gruesse
Susanne

Selva

Re: Wesensschwacher WSS?

Beitrag von Selva »

Es ging ja darum beim Kauf möglichst keinen änstlichen Welpen zu bekommen bzw. um die Frage ob der WS ängstlich ist.

Wenn es mir als Käufer darum ginge, würde ich im Wurf den zugänglichsten Welpen nehmen und keinen der nur zögerlich auf Leute zu geht. Würde ihn auf dem Arm halten und schauen wie er sich dabei gibt (verkrampft oder gelassen), auch mal fragen ob ich ihn in einen Raum alleine setzen darf, wo er vorher noch nie war. Und letztendlich muß auch die Chemie stimmen zwischen Hund und Mensch. Das ist mir jetzt schon sehr wichtig. Für mich wäre es furchtbar einen Welpen mit Nachhause zu nehmen, wo die Chemie nicht stimmt.

Es gibt sicher auch Züchter die weniger lange Wartelisten haben, gerade beim WS. Und nicht immer sind die Wesensgeprüften Eltern auch ein Garant, daß 100% der Welpen nicht ängstlich sind. Wäre das so, so könnte man sich nach nur 1 Generation wesensgetesteter Eltern den Wesenstest sparen, wenn aus diesen nur wesensfeste Hunde kämen.

Daß man nicht mit änstlichen Hunden züchten soll, da stimme ich zu, aber man soll auch keine ängstlichen Hunde so trainieren, daß sie einen Test bestehen, denn eigentlich verschleiert man damit mehr, als man gut macht.

Viele Grüße
Birgit

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Re: Wesensschwacher WSS?

Beitrag von Kuvasusa »

Selva hat geschrieben:Es ging ja darum beim Kauf möglichst keinen änstlichen Welpen zu bekommen bzw. um die Frage ob der WS ängstlich ist.
Ok, dann war das ein rethorisches Missverstaendnis ... :wink:
Denn ein starkes Wesen kann auch ein cooler, besonnener und vorsichtiger Welpe sein. Das braucht kein forscher Haudegen zu sein ...
Selva hat geschrieben:Daß man nicht mit änstlichen Hunden züchten soll, da stimme ich zu, aber man soll auch keine ängstlichen Hunde so trainieren, daß sie einen Test bestehen, denn eigentlich verschleiert man damit mehr, als man gut macht.
Nun Birgit, es ist zwar moeglich mit den Hunden gewisse Testablaeufe voraus zu ueben. ABER, Du hast den Wesensrichter offenbar noch nicht mit einkalkuliert.
Der Wesensrichter muss die Koerpersprache des Hundes ganz genau kennen, lesen und ganz exakt interpretieren koennen.
Und einem Wesensrichter, der seinen Job richtig macht, faellt sofort auf, welcher Hund trainiert ist und wo seine Schwaechen sind.

Dann kommt hinzu, dass die Testablaeufe bei uns immer wieder anendern.

Es ist auch nicht jeder Hund, der im ersten Moment schreckhaft erscheint, oder vorsichtig ist, ein Angsthase mit schlechten Nerven! Ganz im Gegenteil !! Es geht in diesem Beispiel dann darum, wie schnell sich der Hund selbstaendig wieder von seinem Schrecken erholt.
Erschrecken darf ein Hund immer, zurueckweichen jederzeit, SOFERN sich der Hund dann aber sofort und selbstaendig wieder von seinem Schrecken erholt und locker, auch neugierig das Objekt des Horrors beschnuppern geht. Das beweist z.B. Nervenstaerke.
Das war nur ein ganz winziger Bruchteil einer hierzulande ( CH ) doch recht umfangreichen Wesenspruefung.

Und last but not least, nicht nur das Wesen der Eltern und Verwandten ist wichtig, sondern auch die Art und Weise der Aufzucht.
Werden Welpen reizarm und isoliert, steril aufgezogen, werden ihnen saemtliche Probleme die das Leben fuer einen Welpi so parat haelt bei Seite geraeumt, kann sich das Huendlein wesensmaessig auch nicht ordentlich entfalten.

Und noch fataler wird es, wenn der Zuechter meint sich mit seinem menschlichem Rechtsempfinden und menschlichen Erziehungsideen, in die Erziehungsmethoden der Mutterhuendin einzumischen, oder sie gar daran hindert, ihre Pflichten als strenge Hundemutter zutun.

Das hat alles auch noch einen Einfluss ...
:waving:


Liebe Gruesse
Susanne

Antworten

Zurück zu „Weißer Schweizer Schäferhund“