MDR1 Defekt Häufigkeit

susan

MDR1 Defekt Häufigkeit

Beitrag von susan »

Hallo,
mich würde mal interessieren ob ihr eure Hunde auf MDR1 getestet habt? Auch würde mich interessieren ob überhaupt ein Border Collie bekannt ist bei dem MDR1 vorliegt. Ich persönlich kenne keinen.

Die nicht getesteten, macht ihr Besitzer euch Gedanken vor Narkosen usw?

Bonny wurde getestet MDR1(+/+) also alles bestens.

Laut Studien soll es ja bei Border Collies auch äußerst selten vorkommen. Beim Collie hingegen sehr häufig.

Benutzeravatar
Jenny
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1546
Registriert: 25. Jul 2006, 20:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: MDR1 Defekt Häufigkeit

Beitrag von Jenny »

Wieso soll es beim Border nicht sö häufig vorkommen? ist bei einigen Hütehunden bekannt

beim Aussie ist es inzwischen üblich zu testen und auch nur Träger mit freien bzw. frei mit freien Hunden zu verpaaren...

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Re: MDR1 Defekt Häufigkeit

Beitrag von Border_Spike »

MDR1 +/+

Frederike

Re: MDR1 Defekt Häufigkeit

Beitrag von Frederike »

ich hab zwar wie man sieht keinen bc, aber kollin ist wohl leider von diesem defekt betroffen.

der erste test hat dies zwar nicht bestätigt, was auch scheinbar für dessen ungenauigkeit spricht.

er hat dann ein medikament mit dem wirkstoff ivermectin nicht vertragen und seine augen wurden sehr schlecht und er wäre beinahe gestorben.

ich denke es sind auch viele andere rassen betroffen, nicht nur der collie.
wenn man die möglichkeit hat einen test vor der gabe bestimmter medikamente zu machen, dann würde ich es tun (habe ich ja bereits).
trotzdem sollte man nicht auf das testergebnis vertrauen sondern den hund ganz genau beobachten während der gabe von medikamenten, deren unverträglichkeit bekannt ist :waving:

gwendolyn
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 9. Feb 2010, 07:50
Wohnort: Hemmingen/ Hannover

Re: MDR1 Defekt Häufigkeit

Beitrag von gwendolyn »

MDR1 +/+ also auch bestens.

aber ich kenne einige träger.

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Re: MDR1 Defekt Häufigkeit

Beitrag von Cavalierin »

Mucki88 hat geschrieben:ich hab zwar wie man sieht keinen bc, aber kollin ist wohl leider von diesem defekt betroffen.

der erste test hat dies zwar nicht bestätigt, was auch scheinbar für dessen ungenauigkeit spricht.

er hat dann ein medikament mit dem wirkstoff ivermectin nicht vertragen und seine augen wurden sehr schlecht und er wäre beinahe gestorben.

ich denke es sind auch viele andere rassen betroffen, nicht nur der collie.
wenn man die möglichkeit hat einen test vor der gabe bestimmter medikamente zu machen, dann würde ich es tun (habe ich ja bereits).
trotzdem sollte man nicht auf das testergebnis vertrauen sondern den hund ganz genau beobachten während der gabe von medikamenten, deren unverträglichkeit bekannt ist :waving:
Ja, die Tests können auch mal danebengehen. Darum lasse ich Ivy behandeln, als habe sie -/-, schließlich gibt es genug andere Medis ohne Ivermectin.
Da Ivys Eltern +/+ und +/- sind, kann sie ja eigentlich höchstens +/- sein, aber selbst wenn ein Test +/+ ergeben würde, würd ich darauf bestehen dass andere Medis verwendet werden

susan

Re: MDR1 Defekt Häufigkeit

Beitrag von susan »

Bärlebär hat geschrieben:Wieso soll es beim Border nicht sö häufig vorkommen? ist bei einigen Hütehunden bekannt

beim Aussie ist es inzwischen üblich zu testen und auch nur Träger mit freien bzw. frei mit freien Hunden zu verpaaren...

Weil es von Rasse zu Rasse totale unterschiede gibt. Einfach mal bißchen Google z.B. da sieht man dass es bei Bordern prozentual nicht nennenswert ist.



Bei dem Border Collie wurde laut Studie der Universität Washington ein MDR1 Defekt nicht nachgewiesen, jedoch sind auch hier einzelne Tiere von diesem Defekt betroffen.

Die Studie bei der Universität Giessen hat ergeben, dass beim Border Collie unter 1 % der getesteten Tiere Merkmalsträger oder Betroffen sind. Diese Zahl sollte eigentlich dafür sprechen, dass das Thema MDR1 Defekt bei dieser Hunderasse kein nicht lösbares Problem darstellt.

Sofern weitere Studien über weitere betroffene Rassen bekannt werden, werden wir dies bei dieser Internetpräsenz berücksichtigen.

Quelle [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Zuletzt geändert von susan am 20. Feb 2010, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

susan

Re: MDR1 Defekt Häufigkeit

Beitrag von susan »

gwendolyn hat geschrieben: aber ich kenne einige träger.
Border Collies?

Toffilu

Re: MDR1 Defekt Häufigkeit

Beitrag von Toffilu »

Ich bin bei dem Thema ganz entspannt...Kenne wahnsinnig viele Menschen, mit wahnsinnig vielen -/- Hunden und weiss nicht von einem, dem es jemals nach einer Behandlung schlecht gegangen wäre, der jemals in Lebensgefahr geschwebt hätte!

Es wird immer -/- Hunde gegeben haben, wenn es wirklich daramatisch gefährlich wäre für diese Tiere, wären sie wohl ausgestorben, mal ganz provokant gesagt!

Ich möchte nicht falsch verstanden werden, das Thema interessiert mich, muss mich als Züchterin interessieren. Ich wehre mich aber gegen Panikmache, wie es in letzter Zeit leider häufig zu lesen war (nicht hier, ganz allgemein).

susan

Re: MDR1 Defekt Häufigkeit

Beitrag von susan »

Gerade bei Collies solls doch aber häufig mysteriöse Todesfälle 2-8 Tage nach Narkosen geben bei -/- Hunden.

Toffilu

Re: MDR1 Defekt Häufigkeit

Beitrag von Toffilu »

Mir persönlich ist nicht ein einziger bekannt!!! Und, wie gesagt, ich kenne Züchter mit vielen -/- Tieren!

Leider gibt es auch immer wieder Horrorgeschichten von tot umfallenden Collies nach dem Einverleiben von Pferdeäppeln!

Ich las, der Hund müsste ca 12 kg davon fressen, um tatsächlich gefährdet zu sein!

Leider ist das Thema sehr hochgekocht und es ist kaum mehr möglich, sachlich darüber zu schreiben/zu sprechen...

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Re: MDR1 Defekt Häufigkeit

Beitrag von Cavalierin »

Da hast du Recht, es wird von vielen -meist Unwissenden- eine große Hysterie um dieses Thema gemacht. Aber lieber hab ich einen Hund, dem ich bestimmte Medies nicht geben darf (darunter leidet der Hund nicht), anstatt einen Hund mit kaputter Hüfte, oder blinden Augen etc.

Ich kenne auch keinen Collie, der deswegen gestorben ist (auch keine mysteriösen Fälle). Aber bei anderen Rassen weiß ich nicht, da kann das vlt eher vorkommen, weil man da nicht so von MDR1 Bescheid weiß.
Zuletzt geändert von Cavalierin am 20. Feb 2010, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: MDR1 Defekt Häufigkeit

Beitrag von Hope »

Mir geht es wie bianca...die einzigen 2 Todesfälle beim Collie die ich nach Medikamentengabe bzw. Narkose kenne, waren 2 MDR1 +/+ Collies..

Ich habe -/-, +/- und +/+ Hunde, keiner von ihnen erhält eines dieser mittel, da soweit nicht nötig...
Edit: sari, weilste CEA ansprichst, unter der leichten Form leidet der Hund auch nicht ;) Und ich kenne sehr sehr viele Collies die CEA haben..denn nur weil der Collie frei Befundet wurde, isser es nicht immer ;)
Sprech da aus eigener Erfahrung :wink:

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Re: MDR1 Defekt Häufigkeit

Beitrag von Cavalierin »

Natürlich meine ich die schwere Form, schließlich sprach ich auch von einer "kaputten Hüfte". EIn Hund mit leichter HD hat meist auch keine Probleme ;)
Aber ich werds mal ändern ^^

susan

Re: MDR1 Defekt Häufigkeit

Beitrag von susan »

Könnten wir bitte langsam wieder zum MDR1 Defekt zurück und zu den Bordern :)
Wüßte doch schon gerne ob man da mal einen betroffenen findet. :)

Antworten

Zurück zu „Border Collie“