Geschirr

Antworten
naddel07
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 489
Registriert: 28. Apr 2007, 19:24
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: JRT-Labbimix,BC
Mein(e) Hund(e): Jack,Charly

Geschirr

Beitrag von naddel07 »

Hallo,

ich weiß,gibt im Forum schon viele Threads über Geschirre,aber mir geht es jetzt rein nur um den BC und Geschirre.

Mein BC wird morgen 1Jahr alt und hat bisher immer nur ein Halsband getragen,weil mein Freund das besser findet,wegen dem Fell,er hat Angst das da durch kaputt gemacht wird.

Ich mag aber Geschirre lieber und hätte auch gern eins für Charly.

Jetzt meine Frage,tragen eure den Geschirre,wenn ja,welche und wie sieht es mit dem Fell aus,könnt ihr da irgendwas erkennen,das das Fell dadurch leidet?

Ich weiß ja nicht ob bei Charly das Fell noch wächst,aber zur Zeit hat eher kurzes Fell,halt nur am Hals und an der Rute etwas mehr.

Habt ihr vielleicht auch Bilder von euren BC mit Geschirr?

Danke schonmal im vorraus.

Benutzeravatar
Border-fan
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1544
Registriert: 15. Mai 2005, 20:57
Wohnort: weit weit weg
Kontaktdaten:

Re: Geschirr

Beitrag von Border-fan »

Also meine beiden Border tragen zu 95% ein Geschirr oder gar nichts. Meistens haben sie dann ihr Julius K9 an. Das scheint einfach am bequemsten zu sein und zudem lässt es sich einfach sehr schnell aus und anziehen. Also dem Fell meiner Kröten hat es nicht im geringsten geschadet :waving: . Ich denke Veränderungen am Fell würdet höchstens auftreten, wenn man es wochenlang ununterbrochen anlassen würde- ich denke dann könnte es darunter verfilzen, aber da sie es ja nur zum spazieren gehen und vielleicht mal ein, zwei stündchen länger anhaben passiert da rein gar nichts. Anders sieht das bei meinen hunden bei Kettenhaslbändern aus, aber da ist es ja recht logisch das die Haare abbrechen :wink: .

und nun noch ein paar Fotos.
Bild

Bild

Bild

auch wenn es mal nass wird, ist das kein problem :roll:
Bild



und mal ohne Geschirr um die unveränderte Fellqualität zu sehen :wink:
Bild

Bild

Lieben Gruß,
Julia & das Chaostrio

naddel07
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 489
Registriert: 28. Apr 2007, 19:24
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: JRT-Labbimix,BC
Mein(e) Hund(e): Jack,Charly

Re: Geschirr

Beitrag von naddel07 »

Danke dir schonmal.

Vom Fell sieht meiner gerade so aus,wie deine Hündin(hoffe mal ist auch eine,die mit mehr weiß).

Muss ich mal meinem Freund zeigen,steht den beiden sehr gut.

Für meinen Mix habe ich eins Camiro,was auch Camiro heisst mit seinem Namen drauf und vorher hatten wir für ihn auch das K9.

Bei Charly weiß ich nicht so genau,welches es denn wenn ich das ok bekomme werden soll,liebäugel ja mit dem Camiro auch mit Namen wieder drauf,aber auch mit dem K9.

Anhaben würde er es wie das Halsband auch nur zum Gassi gehen.
Mich stört es halt auch immer dieses Leine dran machen und wieder abmachen,wenn uns kemand entgegen kommt,gerade mit Hund,da ist er noch nicht so weit,das ich zu 100% sagen kann,das er dann auch bei mir bleibt,also muß ich jeses Mal die Leine dran machen und beim Geschirr könnte ich ihn ja auch nur am Rücken festhalten,also am Geschirr.

Benutzeravatar
Border-fan
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1544
Registriert: 15. Mai 2005, 20:57
Wohnort: weit weit weg
Kontaktdaten:

Re: Geschirr

Beitrag von Border-fan »

Ja genau, der Border mit dem höheren Weißanteil ist eine Hündin :waving: . Allerdings hat sie auch im Vergleich zu vielen Hündinnen recht wenig Fell, aber sie kommt aus Hütelinie und das ist dann häufig schon ein riesen Unterschied zu denen aus Showlinie zb.

Ja für deine Zwecke ist dann ein Geschirr sicher eine gute Lösung. Man kann zwar einen Hund ja auch am Halsband festhalten, aber da finde ich zb ein K9, welches direkt einen Griff hat schon sehr praktisch.

naddel07
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 489
Registriert: 28. Apr 2007, 19:24
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: JRT-Labbimix,BC
Mein(e) Hund(e): Jack,Charly

Re: Geschirr

Beitrag von naddel07 »

Im Prinzip hast du Recht mit dem Halsband,aber ich kann mich damit nicht anfreunden,muß aber dazu sagen das ich es seit 7Jahren nur mit Geschirr gewohnt bin durch unseren Ersthund,der hat äußerst selten ein Halsband um und da packe ich auch mal ins Geschirr wenns sein muß und das finde ich irgendwie einfacher.

Bin echt gespannt ob meiner noch mehr Fell bekommt,seine Mutter war ein Mittelding vom Fell und der Papa soll jede Menge Fell gehabt haben.

Benutzeravatar
Scherbenstern
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 549
Registriert: 27. Okt 2004, 11:43
Hunderasse: BorderCollie, Jack Russell und Parson Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amadeus, Baileys (Liese) und Crazy Clou
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Geschirr

Beitrag von Scherbenstern »

Hi,
ich bin auch mehr der Geschirrtyp. Obwohl meine Liese derzeitig nur Halsband oder nichts trägt - sie ist aus ihrem geschirr rausgewachsen und ich hab noch kein Geld für ein Neues gehabt.
Ich mag am liebsten das Norwegergeschirr.
Hier die Liese, auch sehr wenig Fell im Vergleich zu den Puschelmonstern ,also Stockhaarig :)

Hier hat sie es ganz Neu und musste das erstmal herzeigen*gg*
Bild

Hier mal mit einem unserer Terrier, auch mit Norwegergeschirr :)
Bild
Zuletzt geändert von Scherbenstern am 1. Nov 2010, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

susan

Re: Geschirr

Beitrag von susan »

Bonny trägt Geschirr nur zum Auto fahren und zum Fahrrad fahren sonst eigentlich garnicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sich da was an der Fellstruktur ändern würde wenn sies öfter tragen würde.

Bild

Benutzeravatar
glücksfee
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 706
Registriert: 24. Jan 2010, 19:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH-Aussiemix
XMechelaar
Mein(e) Hund(e): Amber
Haylee
Wohnort: Bad Kissingen

Re: Geschirr

Beitrag von glücksfee »

Hier wird alles im Wechsel getragen, mal Halsband mal nix, mal Standartgeschirr, oder eben auch mal ein Norweger
und dem Fell gehts Bestens :thumbsup:

Allerdings ist mein Zwerg noch jung...

Antworten

Zurück zu „Border Collie“