Weiße Border

susan

Re: Weiße Border

Beitrag von susan »

Ja ist es sobald weiß das z.B. schwarz dominiert ist es eine Fehlfarbe und zuchtausschließend.

HuskyLady

Re: Weiße Border

Beitrag von HuskyLady »

ok danke, :waving: das habe ich mir fast gedacht, war mir aber beim Border nicht ganz sicher.

Benutzeravatar
doggymania
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 351
Registriert: 21. Jun 2009, 15:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,
Chihuahua
Mein(e) Hund(e): Angel, Nova, Lena, Maddie
Wohnort: Recklinghausen

Re: Weiße Border

Beitrag von doggymania »

Hunde(rassen) bei denen Weiß überwiegt gefallen mir auch nicht so gut, aber Hunde Splitface find ich total toll.

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Weiße Border

Beitrag von termite »

ich weiß von so manchen ausstellungen, wo border mit nem splitface genau deswegen abzüge bekamen. wobei mir das auch gefällt :lol:

Benutzeravatar
doggymania
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 351
Registriert: 21. Jun 2009, 15:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,
Chihuahua
Mein(e) Hund(e): Angel, Nova, Lena, Maddie
Wohnort: Recklinghausen

Re: Weiße Border

Beitrag von doggymania »

Der heutige Austellungsborder gefällt mir übrigens auch nicht besonders. ^^
Toll finde ich auch wenn dann auf der weißen Seite noch das Auge blau ist. Ist im VDH natürlich auch nicht erlaubt.

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Weiße Border

Beitrag von *Phoebe* »

stimmt, im Standard steht blaue Augen nur bei blue merle-Hunden.

Gut finde ich diese Übersicht - wo auch bei steht welche Farbe zwar anerkannt ist, aber wo die Hunde nicht zur Zucht zugelassen werden - auch aufgrund der Problematik "Taubheit" etc. [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

es hat also auch wieder alles einen Sinn *g*

Ich finde Splitface auch sehr schön - sowieso mag ich interessante Kopfzeichnungen - und wenn es dann "probleme" bei den Shows gibt - so what, solange der Hund problemlos laufen kann und gesund ist :D

Benutzeravatar
doggymania
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 351
Registriert: 21. Jun 2009, 15:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,
Chihuahua
Mein(e) Hund(e): Angel, Nova, Lena, Maddie
Wohnort: Recklinghausen

Re: Weiße Border

Beitrag von doggymania »

Nicht nur bei blue merle, sondern generell bei merle.
Bei merle gibt es ja auch Hunde mit blauen Flecken im Auge. Das find ich super. Muss aber auch zum Hund passen.
Meiner erste blue merle Borderhündin hatte so einen blauen Fleck und meine blue merle Chihuahuahündin hat umgekehrt blaue Augen und einen tiefschwarzen Fleck in einem Auge.

Für Shows interessiere ich mich sowieso nicht mehr. Was da alles mitlerweile so als schön gilt entspricht nicht meinen Vorstellung.
Unser nächster Border kommt aus der Schweiz, da muss ein Border für die Zuchtzulassung nicht ausgestellt werden.

Antworten

Zurück zu „Border Collie“