Weiße Border

naddel07
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 489
Registriert: 28. Apr 2007, 19:24
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: JRT-Labbimix,BC
Mein(e) Hund(e): Jack,Charly

Weiße Border

Beitrag von naddel07 »

Hallo,

wie viele hier ja wissen ist mein Charly (14mon.) ein weiß-tricolour Border und ist nur im Gesicht und am Popo bunt.

Seine Haut ist rosa und hatte von Anfang an so gut wie überall schwarze Punkte/Flecken (ich sag immer,das das wohl man das schwarze Fell werden sollte),jetzt ist uns aber aufgefallen seitdem er sein Winterfell hat,das er an manchen Stellen schwarze Haare hat und nicht nur ein sonder schon das es etwas auffällt (jedenfalls,wenn man den Hund gut kennt).

Jetzt frage ich mich natürlich wird das noch mehr oder bleibt das so?Stören tut uns das jetzt nicht,aber mich interessiert das irgendwie schon,ob er jetzt noch mehr Flecken bekommt bis er Fellmäßig ausgewachsen ist.

Also kennt einer von euch weiße Border,die hinterher doch noch etwas mehr Farbe bekommen haben?

Kioma
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 286
Registriert: 23. Nov 2009, 14:15
Wohnort: OS-Land
Kontaktdaten:

Re: Weiße Border

Beitrag von Kioma »

Die Mottles, die wohl dein Hund hat, kommen erst später richtig durch!

Ist er vom weißen Fell eher schneeweiß oder gräulich?

Dumme Frage. Dein Hund hat keine Papiere?
Denn ein soo weiß überzeichneter Hund kommt meines Erachtens sicher nicht aus einer anerkannten Zuchtstätte!(Ist nicht bös gemeint, nur neugier

Hast du ein Foto vom Hund, würde ihn gerne einmal sehn!

Wie sind seine Ohren gezeichnet, farbig oder auch weiß?

LG
Barbara

Benutzeravatar
Border-fan
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1544
Registriert: 15. Mai 2005, 20:57
Wohnort: weit weit weg
Kontaktdaten:

Re: Weiße Border

Beitrag von Border-fan »

Ich habe zwar keinen weißen Border, aber das Thema mottled ist ja nicht Farbspezifisch. Also bei meiner Hündin, hat man die Mottles zu Beginn gar nicht gesehen. Erst später zeichneten sie sich langsam ab, allerdings muss ich sagen, dass sie auch heute kam auffallen wenn man nicht darauf achtet. Mal abgesehen von 2, 3 stück auf der nase hat sie noch ein paar an den Vorderläufen. Allerdings ist es schon ein Unterschied, wenn ich bedenke das dort zu Beginn eingentlich nichts zu sehen war.

so schaut sie heute aus
Bild

PS: ich bn mal so frei und verlinke deinen Fotothread, damit Kioma mal Bilder schauen kann
viewtopic.php?f=1417&t=106590

Lieben Gruß,
Julia

Kioma
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 286
Registriert: 23. Nov 2009, 14:15
Wohnort: OS-Land
Kontaktdaten:

Re: Weiße Border

Beitrag von Kioma »

Mottled sieht so aus! Es ist meine Ann auf dem Foto.

Bild

Bild

Es sind also nicht nur vereinzelnt irgendwo Pünktchen, sondern eben mottled.

Bei soo weißen Border Collies gehen bei mir immer die Alarmglocken an!(ist nicht böse gemeint!)Als Züchter hätte ich immer Sorge, um hörgeschädigte Welpen, ein No Go!

Benutzeravatar
Scherbenstern
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 549
Registriert: 27. Okt 2004, 11:43
Hunderasse: BorderCollie, Jack Russell und Parson Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amadeus, Baileys (Liese) und Crazy Clou
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Weiße Border

Beitrag von Scherbenstern »

@ Border-Fan: Na richtig mottled ist das ja nicht, sind ja eher so vereinzelte Spots.
Meine Maus hat sie auch.

Spots und Motteln bilden sich aber auch im nachinein noch - genau wie die Tickings beim Russell Terrier.
Genauso wie Hunde auch ihre Farbe leicht ändern können - so können sehr dunkel geborene Hunde im Laufe der Jahre aufhellen :)

Was den vorwiegend weißen Border angeht muss ich Kioma Recht geben, die Gefahr der Taubheit besteht ja immer :sick:
Aber wirklich viel Farbe wird da wohl eher nicht nachkommen, oder? - aber motteln oder spots sind möglich :smug:

Benutzeravatar
Border-fan
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1544
Registriert: 15. Mai 2005, 20:57
Wohnort: weit weit weg
Kontaktdaten:

Re: Weiße Border

Beitrag von Border-fan »

Mag sein, dass sie nicht richtig mottled ist, aber vereinzelte Spots sind es auch nicht wirklich. Es sind eher Grüppchen von Punkten, die sich überschneiden :-? . Allerdings hab ich glaube ich keine Bilder wo man das richtig sieht (das vorige war ja leider teils etwas überbelichtet :roll: ). Dieser Ausschnitt hier ist von vor einigen Jahren, da waren die Punkte insgesammt noch heller, aber man sieht die Anhäufung vlt besser. Ich muss gestehen ich hab noch nie Fotos gemacht um extra ihre Beinchen in den Vordergrund zu stellen :lol: .

Bild

Jetzt sind die Punkte einiges nachgedunkelt, davon einige mehr als andere, daher sieht es von weitem eher wie vereinzelte Punkte aus. Aber ja es stimmt schon, so richtig mottled kann man das wahrscheinlich nicht nennen. Aber wie dem auch sei, egal wie man es schimpfen mag: ich liebe meine Bordernase, ob mit Flecken, Punkten, Spots oder Mottles :D .

Lieben Gruß,
Julia & das Chaostrio

naddel07
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 489
Registriert: 28. Apr 2007, 19:24
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: JRT-Labbimix,BC
Mein(e) Hund(e): Jack,Charly

Re: Weiße Border

Beitrag von naddel07 »

Nein,er hat keine Papiere.

Danke,Border-Fan fürs einstellen meines Fotothreads.Wie man da ja sieht,ist sein Kopf bunt,außer die weisse Blesse und hören und sehen tut er sehr gut.
Ich gucke gleich mal ob ich ein Foto von im im nassen Zustand habe,da sieht man die Punkte ganz gut.

Wie gesagt stören tut es mich nicht,war nur etwas verwundert,das er erst ziemlich in der Mitte der Rute schwarze Haare bekommen hat und dann auf dem Rücken und jetzt sind es noch 3-4 Stellen,muß ja gestehen am Anfang haben wir an Dreck gedacht,aber da wo schwarze Haare kommen hat er wie gesagt schwarze Punkte auf der Haut.

naddel07
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 489
Registriert: 28. Apr 2007, 19:24
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: JRT-Labbimix,BC
Mein(e) Hund(e): Jack,Charly

Re: Weiße Border

Beitrag von naddel07 »

Ein paar Bilder habe ich gefunden,wo man es recht gut sieht und so sieht er auf fast dem ganzen Körper aus,mal mehr Punkte und mal weniger.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

susan

Re: Weiße Border

Beitrag von susan »

Das sind Pigmentflecken die fast jeder Hund hat haben mit mottled garnichts zutun. Sieht man besonders gut bei weißen Bullis z.B.

naddel07
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 489
Registriert: 28. Apr 2007, 19:24
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: JRT-Labbimix,BC
Mein(e) Hund(e): Jack,Charly

Re: Weiße Border

Beitrag von naddel07 »

Susan,das habe ich ja am Anfang auch immer gedacht und auch gesagt.

Ich muss mal versuchen das zu fotografieren,dann kann man sich das vielleicht besser vorstellen.

susan

Re: Weiße Border

Beitrag von susan »

Man könnte es auch als Leberflecken oder Sommersprossen bezeichnen. :) Bonny hat davon einige am Bauch. Sicher auch noch wo anderst aber um die zu sehen ich denke dafür ist ihr Fell zu dicht.

Bei Bonny sieht man die Spots Mottels oder was auch immer im Winter immer und im Sommer nur minimal, aber wenn sie nass ist auch wieder gut.

Bild

Bild

naddel07
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 489
Registriert: 28. Apr 2007, 19:24
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: JRT-Labbimix,BC
Mein(e) Hund(e): Jack,Charly

Re: Weiße Border

Beitrag von naddel07 »

Danke Susan,für die Bilder das ist ja echt ein Unterschied.

So dolle sieht man das aber bei Charly nicht,wir sehen es wie gesagt immer noch nur,weil wir wissen wo die schwarzen Haare sind,für andere ist Charly rein weiß und wird laut den mit der weiße Riese gewaschen jeden Tag nach dem Gassi gehen.

Benutzeravatar
doggymania
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 351
Registriert: 21. Jun 2009, 15:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,
Chihuahua
Mein(e) Hund(e): Angel, Nova, Lena, Maddie
Wohnort: Recklinghausen

Re: Weiße Border

Beitrag von doggymania »

Hier mal eine Seite von einer Züchterin mit einem Fable für die Weißen. [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Ich hab eine Chihuahua Hündin mit viel weiß, die hat auch schwarze Punkte auf der Haut, aber kein schwarzes Fell darüber. Im Sommer hat sie mehr und größere schwarze Flecken.

Und hier ein Bild von einem Border-Welpen mit vielen Mottles.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

HuskyLady

Re: Weiße Border

Beitrag von HuskyLady »

Mich würde ja Interessieren, ob weiße Borders eine Fehlfarbe ist!? Währe der Welpe vom Threadersteller ein Aussie, währe das in jedem Fall eine Fehlfarbe... ist das beim Border auch so? Ich finde weiße Borders nicht besonders schön^^ Mir gefallen Borders, wie Die Hündin von "Border-Fan", sehr gut :)
Border-fan hat geschrieben:
so schaut sie heute aus
Bild

Lieben Gruß,
Julia

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Weiße Border

Beitrag von termite »

aus dem standard des borders:
Farbe: Eine Vielfalt von Farben ist erlaubt, wobei weiß nie vorherrschen soll

Antworten

Zurück zu „Border Collie“