Border der richtige Hund???

Benutzeravatar
Border-fan
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1544
Registriert: 15. Mai 2005, 20:57
Wohnort: weit weit weg
Kontaktdaten:

Re: Border der richtige Hund???

Beitrag von Border-fan »

Ich habe gerade gelesen, dass die Tochter deiner Freundin erst 9 ist, dann würde ich noch deutlicher vom Border Collie abraten, bzw grundsätzlich von einem Hund für die Tochter - ich rede in dem Fall nicht von einem Familienhund, um den sich die Tochter mitkümmern darf sondern um einen Hund, der für die Tochter angeschafft wird und diese die Verantwortung tragen soll.

Gerade Border Collies sind unheimlich intelligente Hunde. Das ist einerseits natürlich toll und die Tochter deiner Freundin fänd es bestimmt toll, wenn der Hund dann schnell Kunststückchen etc lernt, aber diese Hunde erkennen dadurch auch super schnell die Schwächen ihrer Halter und nutzen diese aus aus! Ein intelligenter Hund lernt nicht nur positives Verhalten enorm schnell sondern ebenso negatives unerwünschtes Verhalten, das kann in den Händen eines Kindes recht gefährlich werden.

Benutzeravatar
Scherbenstern
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 549
Registriert: 27. Okt 2004, 11:43
Hunderasse: BorderCollie, Jack Russell und Parson Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amadeus, Baileys (Liese) und Crazy Clou
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Border der richtige Hund???

Beitrag von Scherbenstern »

Ich sehe das sehr ähnlich!
Ein Kind kann nicht die Verantwortung für einen Hund tragen! Ein Kind kann einen Hund nicht alleine erziehen, weil es mit 9Jahren noch lange nicht die Tragweite einiger wichtiger Entscheidungen erkennen kann!
Der Hund kommt als "unsouveränes kleines Mündel" und ist ein Baby und ein Kind ist ebenso unsouverän - die beiden also alleine loszuschicken, weil es ja der Hund des Kindes ist, halte ich für absolut bedenklich!
Das Kind kann mit 9Jahren natürlich schon gewisse Entscheidungen treffen und auch den Hund mit Unterstützung erziehen - keine Frage!
Aber wenn es alleine mit dem Hund unterwegs ist, kann es diverse Situationen - welche einen so intelligenten Hund wie den Border nachhaltig prägen können, einfach nicht überblicken und die Handlungen entsprechend der Situationen anpassen!
Sorry, das beherrschen nichtmal 80% der erwachsenen Hundehalter! ;)

Dann möchte ich mal auf den Showborder eingehen!
Nur weil man einen BorderCollie schön findet, sich einen Showborder anzuschaffen, weil man weniger Trieb will, finde ich ziemlich Schlimm!
Generell würde ich aber zu einem Hund aus einer guten Arbeitslinie (nicht Hochleistungszucht, aber dennoch Arbeitslinie) raten. Diese Hunde sind einfach zielgerichteter im Trieb und können leichter gehändelt werden weil sie noch wissen "wohin" damit.

So, einen Border sollte man nicht arbeiten, arbeiten,arbeiten. Sich da eine Zeit zu setzen, finde ich schon Bedenklich... nicht weil der Hund das nicht Nutzen würde. Das würde er!
Aber der Border kann arbeiten, von Haus aus! Er muss lernen PAUSE zu machen! Runterzu kommen, Ruhe zu halten! Reines Bällchenwerfen ist Gift für den Border - auch für einen Showborder!
Wenn man schon einen Hund anschafft, der dann dem Kind gehört und dann noch sagt wir nehmen dann einen Showborder weil der ja weniger braucht nur damit BorderCollie davorsteht?
Sorry aber ich rate nicht nur vom Border ab, sondern allgemein von einem Hund direkt und nur für das Kind!
Ein Hund ist kein Spielzeug was man sich "mal eben" Wünscht nur weil es so niedlich aussieht!
Das sollte ein Kind von vorneherein lernen!

Btw: es ist kein Thema sich einen Border anzuschaffen, weil einen die Rasse fasziniert und man Spass daran hat mit dem Hund zu arbeiten. Und es ist auch kein Thema einen Border als Familienhund anzuschaffen, aber für das Kind? Ein Hund ist kein Spielzeug!
Und sorry, ich sehe in meinem Job ganz genau wohin das ganz oft führt, leider und möchte das verhindern.
Die meisten werden dann auch nicht Glücklich mit dem Hund...

Antworten

Zurück zu „Border Collie“