Haltung von 2 Hündin Erfahrungen

Antworten
Bordermaus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 3. Aug 2010, 07:19
Wohnort: 37120 Bovenden (Göttingen)

Haltung von 2 Hündin Erfahrungen

Beitrag von Bordermaus »

Hallo..
Ich wollte mal fragen was Ihr für Erfahrungen mit der Haltung von 2 Hündin gemacht habt??
Kommen Sie gut miteinander klar??
Zicken sie sich an??
Oder auch mal etwas extremer wie beißen oder ähnliches??
Wir haben ja auch 2 Hündin und ich wollte einfach mal wissen, wei es bei Euch so läuft??!!
Da es ja oftmals heißt das 2 Hündin nicht miteinander klar kommen und es früher oder später zu beißereien kommt.
Wie seht Ihr das??

Liebe Grüße
Micheala

LaUrA

Re: Haltung von 2 Hündin Erfahrungen

Beitrag von LaUrA »

Kann super klappen, kann schief gehen. Ich glaube das kann man generell nicht sagen.

Ich kenne viele die 2 Weiber haben und es klappt super. Ich kenne aber auch Fälle wo es zu schlimmen Kämpfen kam, die dann meistens um vieles ernsthafter sind als Rüdenkämpfe. Hündinnen neigen auch ganz gerne zu echten, persönlichen Feindschaften - bei Rüden ist das ganze weniger kompliziert und meistens mit ein paar Prügeleien geklärt.

Es ist einfacher, wenn die Damen einen größeren Altersunterschied haben und wenn sie vom Charakter her nicht gleich stark sind.

Ich persönlich würde eher 2 Rüden nehmen als 2 Hündinnen.
Am sichersten ist die Harmonie allerdings bestimmt bei einem Pärchen.

Benutzeravatar
mittelspitz
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 595
Registriert: 18. Okt 2006, 19:18
Hunderasse: Mittelspitze, Kleinspitz
Mein(e) Hund(e): Harmi, Boreas, Lahja & Ybbsi
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Haltung von 2 Hündin Erfahrungen

Beitrag von mittelspitz »

Ich habe leider mit 2 meiner Hündinnen auch negative Erfahrungen gemacht, so schlimm,
dass ich die jüngere der Beiden dann weggeben musste, die Beiden haben sich wirklich
bekämpft :cry:
Momentan habe ich 3 Hündinnen, und bisher klappt es problemlos :lovemetoo:

Benutzeravatar
Kiri
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3358
Registriert: 16. Feb 2006, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador Retriever, BC - Mix
Mein(e) Hund(e): Nelly, Yanka
Wohnort: Rottenburg a.N.

Re: Haltung von 2 Hündin Erfahrungen

Beitrag von Kiri »

Meine Zweithündin kam im Alter von etwas über sechs zu uns. Meine Ersthündin war zu diesem Zeitpunkt ebenfalls sechs. Da wir zu Beginn einige "Managementfehler" gemacht haben, kam es zu zwei, drei - für einen Mehrhundehalteranfänger - bösen Zickereien, aus der beide mit einigen Kratzern und auch leichteren Löchern herausgingen. Das begann , wenn ich mich richtig erinner, ungefähr vier Monate nach dem Einzug der Zweithündin und ging etwa zwei Monate lang. Die Abstände zwischen den Keifereien lagen immer so bei zwei bis drei Wochen. Seit November scheint Yanka richtig bei uns angekommen zu sein und die beiden Hunde sind ein tolles Team geworden. Sie orientieren sich stark aneinander und liegen fast täglich zusammen im Korb.

Ich denke mal, man kann nicht generell sagen, ob es klappt oder nicht.

Bulldogger

Re: Haltung von 2 Hündin Erfahrungen

Beitrag von Bulldogger »

wir haben über Jahre hinweg immer wieder 2-3 Hündinnen gleichzeitig gehabt. Welpe zu Althund, Erwachsene Hündin zu älteren Hunden, alles war okay.
Klar, reibereien gab es ab und an, aber nix nenneswertes. wir hatten wahrscheinlich glück mit den Charakteren.

Antworten

Zurück zu „Border Collie“