Baden/Duschen

susan

Baden/Duschen

Beitrag von susan »

Hallo,
es kann ja mal vorkommen, dass man sein Borderschweinchen baden muß. Nun frage ich mich immer wie das z.B. Leute vor Ausstellungen machen, dass das Fell dann wieder schön anliegt. Bonny sieht nach dem baden immer aus wie ein aufgeplatztes Sofakissen total plüschig das ganze dauert dann 5-7 Tage dann liegt das Fell wieder normal. Wie ist das denn bei euren Wuffels?

Benutzeravatar
Noevo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1473
Registriert: 14. Jun 2006, 20:32
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: nähe Bremen :)

Re: Baden/Duschen

Beitrag von Noevo »

Scotty ist nach dem Baden auch immer total Puffelig und beim gehen wippen die Haare dann richtig mit. :lol: Ich liebe das aber. :lovemetoo:

fussel67

Re: Baden/Duschen

Beitrag von fussel67 »

Hihi..das kommt mir bekannt vor. Bei Chayenne ist es genau so.Nach dem Baden sieht sie immer doppelt so dick aus.
Und auf dem Rücken hat sie dann ganz viele Wirbel.
Bei ihr dauert das eine Woche,bis das Fell wieder in die "normale" Richtung liegt. :lol:

Secunda
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1074
Registriert: 1. Nov 2010, 22:32
Hunderasse: Tibet Apso
Mein(e) Hund(e): Rodney

Re: Baden/Duschen

Beitrag von Secunda »

Vllt benutzen die Spülung? Bei den Tibi-Leuten gang und gäbe.

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Re: Baden/Duschen

Beitrag von Border_Spike »

Nun frage ich mich immer wie das z.B. Leute vor Ausstellungen machen, dass das Fell dann wieder schön anliegt.
Klarsichtfolie z.B. habe ich schon dafür verwendet gesehen.
Ansonsten muss man einen Border aber nicht unbedingt baden.

Benutzeravatar
Kiri
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3358
Registriert: 16. Feb 2006, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador Retriever, BC - Mix
Mein(e) Hund(e): Nelly, Yanka
Wohnort: Rottenburg a.N.

Re: Baden/Duschen

Beitrag von Kiri »

Ich musste Yanka bisher einmal baden (ich sag nur "Fuchskacke"). Bei ihr ging es aber mit dem fluffigen Aussehen. Ich habe sie danach ganz normal abgerubbelt und dann ein Handtuch in ihr Körbchen gelegt. Abends war sie wieder trocken und sah nur ganz leicht aufgeplustert aus. Soweit ich mich erinner, war das am nächsten Tag verschwunden.

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Baden/Duschen

Beitrag von Feiticeira »

Ich find die Border auf den Shows sehen aus wie aufgeplatzte Sofakissen. :lol: Dino ist nach dem baden auch etwas plüschig-aber der hat ja so wenig Fell für einen Border,dass es kaum auffällt.Schlimm sind bei ihm dann nach dem Trocknen nur die ganzen vielen Wirbel.Das sieht einfach total doof aus. :lol: Föhnen lässt er sich leider nicht.

Da wären wir schon bei meiner Idee:Föhn und Rundbürste. :lol: Einfacher ist aber wohl eine Spülung.Wenn ich mal wieder meine Bekannte treffe,frag ich mal wie sie es vor Ausstellungen bei ihren Bordern macht.

Benutzeravatar
Stephanie
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 19. Nov 2007, 08:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Wohnort: Dithmarschen

Re: Baden/Duschen

Beitrag von Stephanie »

Es gibt so Shamptoo Anti Alising oder so...vielleicht nützt denen das was.
:D

susan

Re: Baden/Duschen

Beitrag von susan »

fussel67 hat geschrieben:Hihi..das kommt mir bekannt vor. Bei Chayenne ist es genau so.Nach dem Baden sieht sie immer doppelt so dick aus.
Und auf dem Rücken hat sie dann ganz viele Wirbel.
Bei ihr dauert das eine Woche,bis das Fell wieder in die "normale" Richtung liegt. :lol:
Genauso ists bei Bonny die wirkt dann wie ne Tonne. :lol: :lol: Und hin und wieder muß ich die mal baden wenn sie wiedermal gemeint hat sich in Lehmerde zu wälzen und zu buddeln wie irre das geht so nicht mehr aus dem Fell. Spülung hab ich auch schon verwendet.

Stephanie ob es sich lohnt das zu kaufen? hmmmmm

Border-Spike Klarsichtfolie? Ernsthaft und das hat was gebracht? Ne ich wickel Bonny nicht in Klarsichtfolie ein. :D

Feiticeira ja frag mal bitte mich würd das echt mal interessieren wie die das vor den Ausstellungen machen.

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Re: Baden/Duschen

Beitrag von Border_Spike »

Der eingewickelte Hund hatte jedenfalls glattes Fell nach dem Auswickeln :???:

susan

Re: Baden/Duschen

Beitrag von susan »

Habe gerade Bonny gebadet da sie sich ja verkötzelt hat heute nacht und das müfft eklig und ihr Bein war ganz gelb davon bahhh. Extraportion Spülung aber ich seh jetzt schon es wird wieder ein aufgeplatztes Sofakissen. Also diese Woche werde ich definitiv wieder gefragt ob Bonny zugenommen hat. :lol:

Die armen Hunde mit der Folie am besten wurden noch draufgeföhnt? Die gehen doch kaputt unter der Folie ne ne.

BaronesseBea

Re: Baden/Duschen

Beitrag von BaronesseBea »

Hey :)

Da gibts so einen Spray, der funktioniert super! :)

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

susan

Re: Baden/Duschen

Beitrag von susan »

Hmmm habe mir mal die Inhaltstoffe des Sprays angeschaut ist wohl ein fast reines Silikonspray da kann ich auch was für Menschenhaare aus der Silikonbombenecke nehmen.

Equistar
Aqua, Dimethicone(Silikon), Polymethylglutamate(Filmbildner), Preservatives (keine Ahnung, auf jedenfall keine Kondome :lol: :lol: )

Kioma
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 286
Registriert: 23. Nov 2009, 14:15
Wohnort: OS-Land
Kontaktdaten:

Re: Baden/Duschen

Beitrag von Kioma »

Ich mußte beim lesen einwenig schmunzeln oder ich gehöre nicht zu den Shampoo-, Spray- und KämmBorderCollieAusstellern!?!!

Meine Hunde werden so gut wie nie gebadet!!!!! Außer sie haben sich in irgend einem Mist gewälzt!
Wann ich sie das letzte mal gewaschen habe? Kann ich nicht sagen, keine Ahnung!!! Auch wenn ich nun in diesem Jahr schon 2 meiner Hunde auf je 2 Ausstellungen gezeigt habe!
Das einzige was ich immer wieder mal mache ist, ihnen die Pfötchenhaare ausschneiden/einstutzen.
Ich hole meine Mäuse aus der Box (die sie sehr gerne als Rückzugsmöglichkeit auf Ausstellung nutzen)und geh in den Ring! Fertig!

:yes: :pleased:

susan

Re: Baden/Duschen

Beitrag von susan »

Naja meine Frage beantwortet das ja nun nicht wirklich.
Ich gehöre auch nicht zu den Kämm, Ausstellungs oder Dauerbad Borderhaltern. ;) Ich bade Bonny wenn es nötig ist(ca 5mal in knapp 7,5 Jahren) und das ist es wenn sie wiedermal meinte stundenlang in Lehmerde zu buddeln oder die Algen vom See nicht aus dem Fell gehen und sie sich dadurch permanent kratzt.
Daher suchte ich nach einer Möglichkeit dieses fluffige danach zu umgehen, aber scheinbar gibt es da nicht wirklich etwas und so muß man eben ca 1 Woche mit einem aufgeplatzten Sofakissen leben. :lol:

Antworten

Zurück zu „Border Collie“