"Hosen" stutzen, aber wie?

Antworten
Benutzeravatar
Kiri
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3358
Registriert: 16. Feb 2006, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador Retriever, BC - Mix
Mein(e) Hund(e): Nelly, Yanka
Wohnort: Rottenburg a.N.

"Hosen" stutzen, aber wie?

Beitrag von Kiri »

Wir haben Yanka vor ein paar Monaten das Fell am Hintern mit einer ganz normalen Haushaltsschere etwas gestutzt, da sich dort ganz viel Dreck gesammelt hat und sie sich beim Kot Absetzen auch schonmal vollgeschmiert hat, was ihr natürlich auch unangenehm war. Jedenfalls sieht sie jetzt hinten total zerrupft aus und das Fell glänzt an der Stelle auch nicht so wirklich. Sie ist ja mein erster Hund mit etwas längerem Fell, so dass ich mich bisher da nie wirklich mit beschäftigt habe. Ich wollte mich nun erkundigen, ob es vielleicht daran liegt, dass wir eine ganz normale Schere benutzt haben und bevor ich ihr damit nun wieder zu Leibe rücke, wollte ich mal in die Runde fragen, ob ihr euren Hunden hinten auch etwas wegschneidet und wenn ja, wie und womit... Hab auch schon überlegt, mit ihr mal in einen Hundesalon zu fahren, aber das ist wohl "etwas" übertrieben.

susan

Re: "Hosen" stutzen, aber wie?

Beitrag von susan »

Ich schneide Bonny die Hosen dünner mit einer Effilierschere. Allerdings mache ich das nur im Sommer weil sie da vom vielen schwimmen auf dem Camping oft garnicht trocken wird und dann den nach Käse muffenden Pilz bekommt. Glänzen tun Bonnys Hosen nie so wie ihr restliches Fell, die Hosen sind eher Unterwollartig.

ameise
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 814
Registriert: 4. Jan 2011, 15:27
Hunderasse: mischling
Mein(e) Hund(e): tuli

Re: "Hosen" stutzen, aber wie?

Beitrag von ameise »

hallo!

ja, die "hosen" glänzen nicht so wie der rest vom fell und sind von natur aus irgendwie "strohiger".
mein hund hat zwar so gut wie keine "hosen" bzw. nur ganz wenig, aber viele meiner bekannten haben hunde mit "hosen".
meine freundin ist mir ihrer mischlingsdame neulich tatsächlich zum hundefriseur gegangen, gerade wegen der "hosen", weil sich da so viel dreck und kletten ansammeln.
was soll ich sagen - die luna sah danach wirklich super aus!
ihr wurde das fell überall ein wenig gestutzt, auch an ihrer rute (die sehr lange haare hat! ihr fell ist so border-colli/aussie/goldi-mässig) und sie sah gleich sehr viel gepflegter aus und so benahm sie sich dann auch -ehrlich! sie ist richtig rumstolziert.
also da hat es sich gelohnt.

ich wär zwar auch nie auf die idee gekommen mit nem mischlingshund zum hundefriseur zu gehen, wenn nicht grade nen pudel oder sowas mit drin ist, aber eigentlich ist ja nix dabei. für was gibt es denn sonst hundefriseure?

wenn ich die "hosen" selber stutzen würde, würde ich auch eine effilierschere nehmen (das sind die mit den kammrillen). haben wir damals bei unserem neufundländer auch gemacht, bei dem verfilzte das fell sonst so schnell.

lg ameise

Benutzeravatar
Kiri
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3358
Registriert: 16. Feb 2006, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador Retriever, BC - Mix
Mein(e) Hund(e): Nelly, Yanka
Wohnort: Rottenburg a.N.

Re: "Hosen" stutzen, aber wie?

Beitrag von Kiri »

Ach, dann rufe ich einfach mal bei einem Hundefriseur an :blush: . Fragen kostet ja erstmal nichts. Vielleicht kann der mir dann auch zeigen, wie man es richtig macht :) .

Kioma
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 286
Registriert: 23. Nov 2009, 14:15
Wohnort: OS-Land
Kontaktdaten:

Re: "Hosen" stutzen, aber wie?

Beitrag von Kioma »

Meine inkontinente Hündin hat aus hygenischen Gründen die Hosen gestutzt. Ich schneide sie mit eine Haarschneideschere, das geht besser als mit einer normalen Schere! Ich schneide sie von unten nach oben, Richtung Körper.

Benutzeravatar
Kiri
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3358
Registriert: 16. Feb 2006, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador Retriever, BC - Mix
Mein(e) Hund(e): Nelly, Yanka
Wohnort: Rottenburg a.N.

Re: "Hosen" stutzen, aber wie?

Beitrag von Kiri »

Dankeschön für die Erklärung :) . Ich schau nachher (bzw. wenn ich babysitten muss, morgen) mal bei Zooplus, ob die vielleicht so Scheren verkaufen und dann lasse ich mir das einmal von einem Profi zeigen :blush: .

susan

Re: "Hosen" stutzen, aber wie?

Beitrag von susan »

Normale Haarschneidescheren bekommst du in jedem Drogeriemarkt für wenig Geld. Effilierscheren hats da auch.

Elena+Paul
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5270
Registriert: 26. Jul 2005, 17:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Berner Sennenhund

Re: "Hosen" stutzen, aber wie?

Beitrag von Elena+Paul »

Paul hat auch super viel Fell bzw. sehr dickes Fell an den "Hosen" und ich bürste ihm das mit einem Universalstriegel,macht man das so jeden 2.Tag passiert da auch nichts an Verfilzungen o.Ä.
Habe ihm allerdings das Fell auch schonmal mit ner normalen Schere gestutzt,sah nich schön aus,aber es hat seinen Zweck erfüllt und stumpf oder glanzlos wurde es deswegen nicht. :wink:

Antworten

Zurück zu „Border Collie“