Einmal Border immer Border?

Antworten
Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Einmal Border immer Border?

Beitrag von Feiticeira »

Huhu ihr Lieben,

die Frage steht ja oben. :D Ich hatte eigentlich eine andere Rasse geplant die als Nächstes einziehen soll. Letzten Endes bin ich mir da aber gar nicht mehr so sicher und der BC steht wieder auf Platz 1 meiner Wunschliste, :lol: Es hört sich blöd an,aber ich habe tatsächlich Angst,dass ich bei einem anderen Hund die falschen Maßstäbe ansetzen würde.Mit Dino ist die Arbeit so kinderleicht, es ist so angenehm mit ihm spazieren zu gehen, es ist total schön wie sensibel auf den kleinsten Wink von mir reagiert und seine Triebigkeit ist faszinierend.Ich habe das einfach noch bei keinem anderen Hund gefunden.

Wie ist das bei euch? Sagt ihr euch "einmal Border immer Border"? Oder würdet ihr euch als Nächstes für eine andere Rasse entscheiden, bezw. habt euch bereits entschieden? Und warum ist das so bei euch?

LG Nina

Benutzeravatar
Apfelsine
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2690
Registriert: 24. Feb 2006, 18:25
Wohnort: bei Flensburg

Re: Einmal Border immer Border?

Beitrag von Apfelsine »

Genau das selbe frage ich mich auch immer wieder und das obwohl ich ja "nur" einen BC Mix habe...
Bin auf eure Antworten gespannt ;)


LG Hannah

Benutzeravatar
Border-fan
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1544
Registriert: 15. Mai 2005, 20:57
Wohnort: weit weit weg
Kontaktdaten:

Re: Einmal Border immer Border?

Beitrag von Border-fan »

Also neben meinen beiden Bordern habe ich ja seit über zwei Jahren noch einen kleinen Windspielmix. Allerdings muss ich sagen, dass das defintiv so nicht geplant war. Aber nach dem Motto - Veni, vidi, vici - kam, sah und siegte, begleitet uns jetzt auch das Zwergi. Ich habe vorher schon immer mal mit anderen Rassen geliebäugelt, wie dem Sheltie, Kelpie etc etc und immer wieder war letzendlich doch der Border auf Nummer eins. Ich denke der nächste Hund und ich hoffe das dauert noch eine ganze Weile, denn der kommt erst nach meinen Großen, wird wieder ein Border. Mein "Windspiel" ist toll und ich habe defitniv die Vorzüge einer kleinen Rasse kennengelernt und ich werde sicher in Zukunft wieder ein Spieli haben (denn auch dieser Rasse bin ich nun verfallen), aber es ist eben eine ganz andere Art von Hund. Und mein nächster Hund soll defintiv auch wieder zum Arbeiten da sein. Meine beidern Bordernasen sind so langsam Senioren :lovemetoo: und das hat defintiv auch Vorteile, aber manchmal fehlt mir so die Sturm und Drangphase- nicht das sie jetzt nicht mehr toll arbeiten würden im Gegenteil, aber mit 10 ist das nochmal ein anderes arbeiten als in der Jungend (mit 2 oder 3 Jahren zB).
Bei mir ist es einmal Border immer Border - dh ein Border im Haushalt sollte schon sein, aber so was kleines unkompliziertes dabei kann ich mir schon vorstellen, auch künftig. Vielleicht wird es dann auf ewig eine Border- Windspiel- Kombi. Passt auf jeden Fall ganz gut :thumbsup:

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Einmal Border immer Border?

Beitrag von *Phoebe* »

Keine Ahnung ^^ ich kann mir so viel vorstellen, aber es wird wohl ein Border, zumindestens der nächste Nächste. Dann kommt ein Windi wieder ins Haus, die Kombi ist nämlich wirklich :lovemetoo:

ansonsten - ich liebe alles mit Trieb... Und denk da in viele verschiedene Richtungen - und lande für den nächsten doch wieder beim Border :D wobei man ja nie weiß, wo man landet *g*

Es ist halt ein Border - und irgendwie ist alles andere eben kein Border ;) :lol:

mich würd mal interessieren, was euch noch so durch den Kopf geht, statt Border :)

Benutzeravatar
Noevo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1473
Registriert: 14. Jun 2006, 20:32
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: nähe Bremen :)

Re: Einmal Border immer Border?

Beitrag von Noevo »

Mein allererster Border, der Joenny, der hat mich diese Rasse lieben lernen. Anfangs wars für mich unheimlich schwer mich auf solch einen sensiblen Hund einzulassen. Aber als ich dann den Bogen raus hatte, war diese Rasse unbeschreiblich Toll und ich habe sie Lieben gelernt. Ich mein Gut, kann nicht nur an der Rasse liegen, jeder Hund hat ja auch seine ganz eigene Persönlichkeit. Aber wie ihr schon genannt habt, dieses Triebige, dass schnelle Lernen und vieles mehr, haben mich einfach Faszinierd und in seinem Bann gezogen. Ich glaub ganz ohne Border kann ich nicht mehr. Nach Joennys tot war für mich ziemlich schnell klar das wieder ein Border einzieht und nun habe ich meinen dritten Border und bin überglücklich mit ihm, auch wenn ich ihn durch misteriöse Weise bekommen habe.

Allerdings wirds bei mir auch immer ein kleinen Hund geben. Ich hatte bei meinen Borders immer eine Border-Chihuahua Kombi. Das passt auch, allerdings kanns auch sein das mein Chih zu seinen besten Zeiten auch eine richtige Sportskanone war.
Allerdings wird Daisy mein letzter Chih sein.

Mit anderen Rassen habe ich auch geliebäugelt:

Mit dem Malinois zum Beispiel. Der steht auch immernoch ganz weit oben. Irgendwann wenn mein Sohn älter ist wirds bestimmt nochmal ein Mali geben, gerade auch weil mein Freund der Rasse verfallen ist.

Und der Sheltie steht bei mir auch noch. Nach Daisy, was hoffentlich noch lang, lang dauern wird, wird wohl auch einer einziehen.

Graefin

Re: Einmal Border immer Border?

Beitrag von Graefin »

Ich habe zwar keinen Border, aber immerhin einen Collie :D

Nina, ich denke genau das Gleiche wie du und bei mir wird 100%ig nach Mia wieder ein Collie einziehen.
Es ist genau wie bei dir ... dieses Gefühl einen Hund zu haben der auf die kleinste Regung reagiert, auf den man kaum achten muss während der leinenlosen Gassigänge. Einfach einen völlig unkomplizierten Hund.

Als Zweithund wird ganz sicher auch mal eine andere Rasse einziehen, aber ich bin den Hütehunden ... besonders dem Collie ... absolut verfallen.

Benutzeravatar
Shady
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 757
Registriert: 19. Apr 2008, 17:33
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie
Mein(e) Hund(e): ♥ June ♥
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Einmal Border immer Border?

Beitrag von Shady »

Also ich sags mal ganz knapp.

Der Border Collie hat mich für andere Rassen "versaut".... :smug:
Bei mir stimmt der Satz "Einmal Border, immer Border!" 100% überein. Deswegen wird auch der nächste Hund, der irgendwann einzieht, ein Border Collie sein! An diese Rasse habe ich mein Herz verschenkt und ich liebe sie einfach mit all ihren Vor und Nachteilen. :lovemetoo:

susan

Re: Einmal Border immer Border?

Beitrag von susan »

Ich bin mir da noch nicht so sicher ob es wieder ein Border werden würde weil ich einfach Angst habe, dass ich zu sehr mit Bonny vergleichen würde. Ich weiß es daher noch nicht tendiere aber schon stark zum Border aber auch ein Sheltie käme in Frage aber da nur einer mit wenig Plüsch.
Aber irgendwie will ich mir da auch noch garkeine Gedanken machen denn Bonny soll ja steinalt werden. :)

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Einmal Border immer Border?

Beitrag von Feiticeira »

Danke für die interessanten Antworten.
Noevo hat geschrieben:Mein allererster Border, der Joenny, der hat mich diese Rasse lieben lernen. Anfangs wars für mich unheimlich schwer mich auf solch einen sensiblen Hund einzulassen. Aber als ich dann den Bogen raus hatte, war diese Rasse unbeschreiblich Toll und ich habe sie Lieben gelernt. Ich mein Gut, kann nicht nur an der Rasse liegen, jeder Hund hat ja auch seine ganz eigene Persönlichkeit. Aber wie ihr schon genannt habt, dieses Triebige, dass schnelle Lernen und vieles mehr, haben mich einfach Faszinierd und in seinem Bann gezogen.
Mit Dino ging es mir ganz genauso. :D
Shady hat geschrieben:Also ich sags mal ganz knapp.

Der Border Collie hat mich für andere Rassen "versaut".... :smug:
Bei mir stimmt der Satz "Einmal Border, immer Border!" 100% überein. Deswegen wird auch der nächste Hund, der irgendwann einzieht, ein Border Collie sein! An diese Rasse habe ich mein Herz verschenkt und ich liebe sie einfach mit all ihren Vor und Nachteilen. :lovemetoo:
Ja ich sehe beim Border auch "Nachteile".Aber es ist die erste Rasse bei der mir diese gar nichts ausmachen.Wenn Schnuppe jagen will oder sich mal wieder stur stellt,nervt es mich manchmal.Es ist halt ein Husky-Mix.Die sind so.Wenn Dino sich iwo fest saugt mit seinem Blick,dann stört es mich gar nicht großartig."Er hat halt viel Auge-ist halt ein Border Collie".Ich weiß ja wie ich damit umzugehen habe und bin dann gar nicht genervt.

@Tascha
Ich hab auch ein paar andere Rassen mit denen ich liebäugel.Der WSS war vorher mein Favorit.Auch die Lundehunde finde ich immer wieder toll.Was mir beim BC fehlt ist lediglich der Schutztrieb.Ich habe gerne einen Hund der auf das Haus und mich aufpasst.Das übernimmt zum Glück die Schnuppe bei uns. :lovemetoo: Deswegen könnte ich mir gut vorstellen neben einem Border auch immer einen Schäfi oder ähnliches aus dem TS zu haben.

Benutzeravatar
doggymania
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 351
Registriert: 21. Jun 2009, 15:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,
Chihuahua
Mein(e) Hund(e): Angel, Nova, Lena, Maddie
Wohnort: Recklinghausen

Re: Einmal Border immer Border?

Beitrag von doggymania »

Da ich mit Border Collie aufgewachsen bin und auch meine erste eigene Hündin ein Border war, kann ich mir ein Leben ohne Border Collies gar nicht vorstellen.
Es gibt definitiv keine andere Rasse, die ich so verehre wie den Border.
Es wird immer einen Border an meiner Seite geben, aber mir gefallen auch andere Rassen.
Ich habe neben meiner Borderhündin auch seit zwei Jahren einen Chihuahua und finde diese Kombination super.
Angel (Border) macht zwar alles mit, ist aber eigentlich nur beim Schafehüten wirklich in ihrem Element, das find eich etwas schade. Manchmal finde ich einfach, dass ihr Talent bei mir verschwendet ist.
Meine Maddie (Chi) macht auch alles mit (außer hüten ;P) und es macht wirklich Spaß mit ihr zu arbeiten. Für sie ist es aber nicht tragisch wenn ich garnichts mache, dann veranstaltet sie eben Hunderennen im Wohnzimmer, das allein ist schon ein großer Vorteil.
Der Chihuahua in meinen Augen, eine der tollsten Rassen. Sie sind unheimlich intelligent, kiebig und charakterstark.

Außerdem finde ich Spitze vom Wesen her noch toll, allerdings schreckt mich beim VDH-Spitz das vollig übertrieben lange Fell ab.

Antworten

Zurück zu „Border Collie“