Hilfe bei Züchterauswahl

Antworten
Mbas
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 39
Registriert: 25. Mai 2010, 13:01
Wohnort: Bremen

Hilfe bei Züchterauswahl

Beitrag von Mbas »

Hallo,
ich habe mich nun nach sehr gründlicher Überlegung dazu entschlossen, dass ein Border Collie Welpe/Junghund bei mir einziehen soll (Juni 2012). Informiert über die Rasse und ihre Ansprüche bin ich, ich hoffe also, dass es nicht zu heftigen Diskussionen darüber kommt. Gegen normales Nachfragen habe ich natürlich nichts, nur leider in anderen Foren schon erlebt, dass Border Neulinge erstmal ... "angegriffen" werden.

Bei mir soll also ein Border Collie einziehen, gerne würde ich einen vom Züchter nehmen, für einen Ersthund möchte ich lieber nicht auf die Nothilfe zurückgreifen. Könnt ihr mir einige Züchter empfehlen? Ich bin regelmäßig in Schleswig Holstein, Hamburg, Bremen und NRW, dort könnte ich also auch Züchter ansehen. Äußerlich gefallen mir die Arbeitshunde etwas besser als die (angeblich plüschigeren) Showzuchten, falls man das überhaupt so unterteilen kann, der Charakter ist für mich natürlich wichtiger und letztendlich entscheidend. :blush: Besonders schön gefallen mir die Roten und die Blue Merle :blush:. Wenn ich jetzt gezielt nach Züchtern schaue, die auch mit mehr "Farbe" züchten, kann dass dann auch heißen, das Charakter, Gesundheit, Exterieur oft weniger beachtet wird? Kenne ich teilweise so aus der Pferdezucht und weiß bei der Hunde Zucht garnicht, wie genau man einen guten Züchter erkennt.
Und mich würde auch interessieren, mit welchen Preisen man rechnen muss, es gibt ja Rassen, die sehr selten oder gerade in Mode und daher sehr teuer sind. Wie sieht es da ungefähr bei den Border Collies aus, oder unterscheidet sich das sehr von Züchter zu Züchter oder sogar von den einzelnen Hunden?

Viele Grüße
Mbas

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Hilfe bei Züchterauswahl

Beitrag von Feiticeira »

Die Frage ist was du mit dem Hund überhaupt machen möchtest. Hast du Schafe und suchst du einen guten Helfer? Dann solltest du dir einen Border aus der Arbeitslinie nehmen. Willst du das nicht, dann lass besser die Finger von diesen Hunden.

Für die BC gibt es verschiedene Zuchtvereine. Ich würde zu einem Hund aus dem VDH raten. Es ist nicht so, dass alle züchter in anderen Vereinen schlecht sind, jedoch gibt der Club für britische Hütehunde (also der Club im VDH der die Rasse betreut) ein gewisses Mindestmaß an Anforderungen vor, die es in anderen Vereinen nicht gibt. D.h. es gibt Mindestanforderungen was Haltung, Zucht und Gesundheit angeht.

Ich habe hier einen BC aus der Arbeitslinie und ganz ehrlich: Solange ich keine Schafe hab, wird so ein Hund hier nicht mehr einziehen. Er ist wirklich toll, aber sein Trieb ist stark ausgeprägt. Er ist ein kleiner "Fachidiot" der an seine Menschen enorme Anforderungen stellt. Ausgelastet bekomm ich ihn auch anders-aber das Glitzern in den Augen, wenn er hütet, bekomme ich mit nichts anderem. Es ist das wofür er geboren wurde. So ein Hund gehört an die Schafe.

Ich finde vom Aussehen her auch die meisten Hunde aus der Arbeitslinie schöner-aber das Aussehen bringt nichts, wenn man dem Hund nicht das bieten kann was er braucht.

Dann gibt es noch die Showzucht. Diese Hunde haben idR weniger Trieb und sind auch ohne Schafe glücklich zu bekommen (falls sie überhaupt noch Interesse an diesen haben). Aber auch das gilt nicht für alle-auch hier kann man einen Hund bekommen der einen ganzen Packen an Trieb mitbekommen hat. Mit etwas Pech sind gewisse Verhaltenssequenzen vom Hüten verstärkt und Andere dafür gar nicht ausgeprägt. Dh du kannst einen hund bekommen der viel von der sequenz "hetzen" abbekommen hat, dem aber der will to please und die Sensibilität fehlt-schwupps hast du einen jagdfreudigen Border. Oder einen hund mit enorm viel auge, der sich permanent fest glotzt. der damit aber eigentlich nichts mehr anfangen kann, weil die anderen sequenzen die zum Hüten nötig sind, nicht mehr vorhanden sind. das alles muss nicht sein, aber es kann. Damit sollte man im worst-case umgehen können.

An deiner stelle würde ich mir mal die Züchterliste im CfBh anschauen und dort die Züchter-HPs ansehen, mit diversen Züchtern Kontakt aufnehmen usw. Was für Hunde züchten sie? Was ist ihre Zuchtphilosophie? Was ist ihr Zuchtziel? Ich kann dir zu keinem züchter direkt raten, weil ich gar nicht wirklich weiß was du genau suchst und mit was du umgehen kannst.

Mbas
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 39
Registriert: 25. Mai 2010, 13:01
Wohnort: Bremen

Re: Hilfe bei Züchterauswahl

Beitrag von Mbas »

:waving: ,
Danke für die Anregungen. Ich habe jetzt in meiner näheren Umgebung mal ein paar Züchter angeschrieben und erklärt, was ich mir so vorstelle und gefragt, wie sie das ganze Einschätzen.
Ich suche keinen Arbeitshund zum Hüten. Ich habe keine Schafe und habe eher andere Pläne mit meinem Hund. Ich würde ihn mir gerne zum Reitbegleithund ausbilden und gerne noch Hundesport machen. In welche Richtung weiß ich eben nicht genau, habe aber durhaus Lust auf eine andere Art als das Hüten mit ihm zu arbeiten und ihm so eine "Aufgabe" zu geben.

Viele Güße

Edit:
Bei deinem Beitrag hört sich die Showhundezucht eher negativ behaftet an. Die Hunde sollen "Familientauglicher" werden, nicht hüten müssen, können aber durchaus ihre anderen Rassetypischen Eigenschaften verlieren und dadurch schwer händelbar werden. Habe ich das richtig verstanden?
Der Arbeitshund ist eher "klar im Kopf", kann auch anders ausgelastet werden, damit aber unglücklich => also unfair?

Ich habe bisher häufiger gehört, dass die Arbeitslinie auf eine andere Art ruhiger ist. Die Hunde sind volkommen bei der Sache, wenn sie arbeiten dürfen/sollen, wenn Ruhe angesagt ist, schalten sie aber schneller ab. Ist da was dran? Habe ich bereits bei verschiedenen Rassen gehört...

Benutzeravatar
cora 1
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 321
Registriert: 4. Jun 2005, 17:04
Wohnort: Obrigheim/Mühlheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Züchterauswahl

Beitrag von cora 1 »

Ich habe einen Border auf unserem Hundeplatz erlebt:Null Gehorsam, extremer Hetzer, extremer Kläffer, vor Schafen hatte er Angst, die Frau war total überfordert. Ein Anderer: Super Gehorsam, super Agility Hund, da muß man echt aufpassen, den richtigen Züchter zu finden, und die richtige Hundeschule :waving:

Benutzeravatar
Jenny
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1546
Registriert: 25. Jul 2006, 20:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Züchterauswahl

Beitrag von Jenny »

Mbas hat geschrieben:?

Ich habe bisher häufiger gehört, dass die Arbeitslinie auf eine andere Art ruhiger ist. Die Hunde sind volkommen bei der Sache, wenn sie arbeiten dürfen/sollen, wenn Ruhe angesagt ist, schalten sie aber schneller ab. Ist da was dran? Habe ich bereits bei verschiedenen Rassen gehört...
natürlich gibt es unterschiede in den Linien, aber so kann ich das nicht bestätigen, ein Hund muss von Welpen an Ruhe lernen, wenn er das tut, dann ist mit ihm auch ein gutes, entspanntes arbeiten möglich.

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Hilfe bei Züchterauswahl

Beitrag von Feiticeira »

Bei deinem Beitrag hört sich die Showhundezucht eher negativ behaftet an. Die Hunde sollen "Familientauglicher" werden, nicht hüten müssen, können aber durchaus ihre anderen Rassetypischen Eigenschaften verlieren und dadurch schwer händelbar werden. Habe ich das richtig verstanden?
Der Arbeitshund ist eher "klar im Kopf", kann auch anders ausgelastet werden, damit aber unglücklich => also unfair?
Ja du hast das richtig verstanden. :) Ich habe viele tolle Showhunde kennen gelernt die super in der Familie lebten und keine probleme machten. Man sollte aber damit rechnen, dass es auch anders aussehen kann, weil die Genetik was das Hüteverhalten betrifft sehr komplex ist. Das trifft aber genauso auch auf Arbeitshunde zu. Mein BC aus der Arbeitslinie hat zu viel "Auge" mitbekommen. Er glotzt sich schnell fest-sowohl an den Schafen als auch im Alltag. Es ist nicht leicht ihn da raus zu bekommen, weil er in eine totale Starre verfällt. Das kann dir genauso mit einem "Showie" passieren.

Ich möchte die Showzucht nicht in ein schlechtes Licht rücken. Ich habe selber mir einen Welpen eben daraus nun geholt. Trotzdem sollte man nicht denken, dass diese Hunde einfach "nur" weniger Trieb haben und leichter zu handeln wären. Auch diese Hunde sind Border Collies. :wink: Es kann mit ihnen leichter sein-oder auch schwerer.
Ich habe bisher häufiger gehört, dass die Arbeitslinie auf eine andere Art ruhiger ist. Die Hunde sind volkommen bei der Sache, wenn sie arbeiten dürfen/sollen, wenn Ruhe angesagt ist, schalten sie aber schneller ab. Ist da was dran? Habe ich bereits bei verschiedenen Rassen gehört...
Ja das habe ich auch schon öfter gehört. Kann ich bisher nicht unbedingt bestätigen. Mein Welpe ist aber eh noch zu klein um Vergleichsmöglichkeiten zu haben. Mein Arbeitslinien-Border ist tatsächlich wenn es nicht um die Arbeit geht sehr entspannt. Das musste er aber erst einmal lernen. Trotzdem ist er ein Hütespezialist. Er lässt sich beim Obedience schnell ablenken, kann nur wenig Stress vertragen und reagiert auf die minimalsten Reize (zB Fliegen, ein Geräusch was er toll findet, schnelle Bewegungen von Anderen usw.). Beim Hüten sieht er nur noch die Schafe und nichts Anderes mehr. Dabei lässt er sich gar nicht mehr ablenken. Bei der Arbeit ist er voll da-aber nicht alles was ich als Arbeit ansehe, sieht er auch so an. :wink:

Die Showhunde sind idR da einfach nicht so dermaßen extrem. Man sollte halt sehr stark auf die Zucht achten.

Mbas
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 39
Registriert: 25. Mai 2010, 13:01
Wohnort: Bremen

Re: Hilfe bei Züchterauswahl

Beitrag von Mbas »

Also muss ich nach einem wirklich guten Züchter schauen, der seine Hunde gut einschätzen und mir helfen kann den richtigen zu finden und achte weniger auf die Linien, weil das eh unsinnig sein wird und es eher auf den einzelnen Hund ankommt?
Zum Glück habe ich genug Zeit dafür genommen und ich dachte schon ein drei viertel Jahr vorher zu schauen wäre übertrieben :o :D

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Hilfe bei Züchterauswahl

Beitrag von Feiticeira »

Auf die Linien zu achten ist auch schonmal nicht schlecht-je nachdem tendieren die Hunde in die eine oder andere Richtung. Aber da hab ich selbst zu wenig Ahnung um dir zu sagen welche Linie was mitbringt. :biggrins: Da ist ein guter Züchter natürlich von Vorteil der Einen darüber aufklären kann. Ein guter Züchter sollte schließlich darüber Bescheid wissen. :wink:

Edit: na mit einem 3/4 Jahr schaffste es vllt noch ganz knapp dich über alles zu informieren. :biggrins:

Benutzeravatar
glücksfee
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 706
Registriert: 24. Jan 2010, 19:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH-Aussiemix
XMechelaar
Mein(e) Hund(e): Amber
Haylee
Wohnort: Bad Kissingen

Re: Hilfe bei Züchterauswahl

Beitrag von glücksfee »

Es ist das wofür er geboren wurde. So ein Hund gehört an die Schafe.
Das unterschreib ich jetzt mal.
Der Arbeitshund ist eher "klar im Kopf", kann auch anders ausgelastet werden, damit aber unglücklich => also unfair?
Das hast du schon richtig verstanden das sie oft klarer im Kopf sind, wenn sie ihre Triebe ( Vieh hüten) ausleben können!Natürlich kann man sie auch anderweitig beschäftigen ich mach mit meinem z.B. Dogdance. Aber die Arbeit am Vieh wird es nie ersetzten, das ist und bleibt sein Leben.

Den Showborder kann man wesentlich besser anderweitig auslasten und ich denke nicht das sie schwerer zu händeln sind.

VDH Züchter sind übrigens nicht alles Showlinien! Aber ich schick dir mal ne PN

Ich kann dir nur von einer Arbeitslinie abraten, wenn du nicht vorhast dir Schafe zu kaufen, es gibt wirklich viele gute Showzuchten, die auch in deinen Wunschfarben tolle Welpen haben. :cool:

Edit sagt es gibt bei den Showlinien schon ordentliche Unterschiede vom Fell her, nicht alle Showhunde haben extrem Plüsch :sunny:

Benutzeravatar
SandraBC
Junghund
Junghund
Beiträge: 139
Registriert: 7. Okt 2011, 23:30
Hunderasse: Galgo-Mischling
Mein(e) Hund(e): Smilla
Wohnort: Südeifel

Re: Hilfe bei Züchterauswahl

Beitrag von SandraBC »

Wir haben jetzt ja schon Juli...hast du mittlerweile deinen Border Collie? :D

Mbas
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 39
Registriert: 25. Mai 2010, 13:01
Wohnort: Bremen

Re: Hilfe bei Züchterauswahl

Beitrag von Mbas »

Nein noch nicht!

Ich bin immernoch am überlegen, ob ich mich nicht nach einer anderen Rasse umsehen soll, aber ich komme immer wieder auf den Border Collie zurück... Ich lasse mir noch ein wenig Zeit bei meiner Entscheidung, ich möchte mir wirklich ganz sicher sein.
Aber dann berichte ich natürlich, wenn es soweit ist.

Antworten

Zurück zu „Border Collie“