Wo geht ihr hüten?

Benutzeravatar
glücksfee
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 706
Registriert: 24. Jan 2010, 19:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH-Aussiemix
XMechelaar
Mein(e) Hund(e): Amber
Haylee
Wohnort: Bad Kissingen

Wo geht ihr hüten?

Beitrag von glücksfee »

Huhu

aus aktuellem Anlass würde mich mal interessieren wo ihr hüten geht. Es hat ja sicher nicht jeder von euch eigene Schafe :cool:

Ist es überaupt sinnvoll wenn man erstmal ne ganz Strecke fahren muss, und so nur einmal oder sogar nur alle 2 Wochen an die Schafe kommt?

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Wo geht ihr hüten?

Beitrag von Feiticeira »

Wir haben ne Grundschule umme Ecke-da darfs Hundi Kinder hüten. :evil:

Neeeee Scherz. :biggrins: Mit Dino waren wir bei einer befreundeten Züchterin hüten. Eigentlich haben wir die Chance hier in der Nähe regelmäßig hüten zu gehen, aber das liegt aufgrund Privatem erstmal auf Eis.
Ist es überaupt sinnvoll wenn man erstmal ne ganz Strecke fahren muss, und so nur einmal oder sogar nur alle 2 Wochen an die Schafe kommt?
Kommt drauf an, würd ich sagen. Sinnvoller ist es sicherlich eigene Schafe zu haben und den Hund eben hüten zu lassen, wenn man ihn braucht. :cool:

Graefin

Re: Wo geht ihr hüten?

Beitrag von Graefin »

Feiticeira hat geschrieben:Wir haben ne Grundschule umme Ecke-da darfs Hundi Kinder hüten.
:lol: :lol: :lol: :lol:

Also ich würde einfach die Schafhalter in der Umgebung abklappern und fragen ob sie Schafe haben, die es kennen gehütet zu werden. Oder ob sie einen Schäfer kennen der passende Schafe hat. Allerdings würde ich vorher mehrere Seminare besuchen.

@Nina
Sag mal, kann man mit einem Border eigentlich auch Schafe hüten, die nur Altdeutsche oder Aussies gewohnt sind?
Wir haben hier eine Aussie Züchterin (Hütelinie) deren Schafe halt ausschließlich von den Aussies gehütet werden.
Nun habe ich schon öfter gehört, dass sie ihre Schafe nur von Aussies hüten lässt. Könnte das stimmen?
Kann ich mir ja wohl vorstellen, der Aussie hütet ja doch gänzlich anders als der Border

Benutzeravatar
glücksfee
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 706
Registriert: 24. Jan 2010, 19:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH-Aussiemix
XMechelaar
Mein(e) Hund(e): Amber
Haylee
Wohnort: Bad Kissingen

Re: Wo geht ihr hüten?

Beitrag von glücksfee »

Wir haben ne Grundschule umme Ecke-da darfs Hundi Kinder hüten.
:shock: :uho1: Schock mich doch net so :lol:
Also ich würde einfach die Schafhalter in der Umgebung abklappern und fragen ob sie Schafe haben, die es kennen gehütet zu werden. Oder ob sie einen Schäfer kennen der passende Schafe hat. Allerdings würde ich vorher mehrere Seminare besuchen.
Geht nicht um mich, wir haben ja seit Mai unsere eigene Truppe :pleased:
Kommt drauf an, würd ich sagen. Sinnvoller ist es sicherlich eigene Schafe zu haben und den Hund eben hüten zu lassen, wenn man ihn braucht. :cool:
Für mich wäre Hobbyhüten auch nie auf Dauer in Frage gekommen...

Ich kann mir nur net vorstellen das ein Hund genauso schnelle vortschritte macht wenn er alle 2 Wochen an die Wollis darf wie einer der immer mal wieder 5 min ran darf.

Graefin

Re: Wo geht ihr hüten?

Beitrag von Graefin »

glücksfee hat geschrieben:
Also ich würde einfach die Schafhalter in der Umgebung abklappern und fragen ob sie Schafe haben, die es kennen gehütet zu werden. Oder ob sie einen Schäfer kennen der passende Schafe hat. Allerdings würde ich vorher mehrere Seminare besuchen.
Geht nicht um mich, wir haben ja seit Mai unsere eigene Truppe :pleased:
Echt?

Oooohhh ... wie geil. Ich steh ja total auf Schafe. :susan:

Benutzeravatar
glücksfee
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 706
Registriert: 24. Jan 2010, 19:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH-Aussiemix
XMechelaar
Mein(e) Hund(e): Amber
Haylee
Wohnort: Bad Kissingen

Re: Wo geht ihr hüten?

Beitrag von glücksfee »

Ich auch :cool:

Und ja echt. Zur Zeit sind es mit Lämmern 30 Merino, Blacky sonstwas Mixe :sunny: :lovemetoo:
Sie stehen direkt hinterm Haus und ich könnte stundenlang Schaf bzw Lammkino kucken :lovemetoo:

OT wenn du Facebook hast da sind Bilder ich kann grad nur nicht im Forum einstellen weil von fb aus geht das ja nimmer :redcard:

Graefin

Re: Wo geht ihr hüten?

Beitrag von Graefin »

glücksfee hat geschrieben:Sie stehen direkt hinterm Haus und ich könnte stundenlang Schaf bzw Lammkino kucken
Traumhaft ... ich will auch :(

Hast übrigens ne PN ;)

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Wo geht ihr hüten?

Beitrag von *Phoebe* »

Huhu

Wir gehen regelmässig zu den Schafen eines freundes - aber gehütet wird da gar nix im Moment ^^ Hundis sind trotzdem dabei, wenn wir die Zäune kontrollieren, die Schafe untersuchen (es sind nur 8 + Lämmer, da geht das ohne Hund auch noch gut) und bißchen aufräumen/weiterbauen. Find ich auch sehr wichtig - an die Schafe gehen, ohne wirklich mit dem Hund zu arbeiten. Meiner ist bei den Schafen ausgeglichen - er guckt mal, aber sich nicht fest, weiß immer wo sie sind - aber kann dort, am Stall auch ruhen. Was anderes, wenn wir trainieren - aber das haben wir bisher nur wirklich ein Wochenende lang, in Holland. Ab nächstem Jahr wirds mehr, da uns nach dem Winter auch der Bauer als Profi zur Verfügung steht - er hat selber Jahrzehnte lang Border Collies, altdeutsche Hütehunde und Schafe gezüchtet - und freut sich über den seltsamen Studenten, der da nun 8 Schafe hat ^^

Wieso schreibst du das hier eigentlich "aus gegebenem Anlass"? :)

LG

Benutzeravatar
glücksfee
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 706
Registriert: 24. Jan 2010, 19:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH-Aussiemix
XMechelaar
Mein(e) Hund(e): Amber
Haylee
Wohnort: Bad Kissingen

Re: Wo geht ihr hüten?

Beitrag von glücksfee »

Wy kann bei den Schafen auch abschalten,, wie gesagt stehen direkt am Haus und er leigt durchaus mal direkt am Zaun und pennt. Wenn ich natürlich auf die Wiese zustiefel mit ihm is da nix mehr mit wo anderst hinkucken :cool:
Die Wollies schlafen im Stall, somit haben wir Abends und morgens immer die Möglichkeit auf der Wiese zu toben. Ich steh meist Morgens mit ner Tasse Kaffee und ner Kippe auf der Wiese und lass die Hunde flitzen :sunny: :bistbled:
Toll ist es wenn es so schön Neblig ist :thumbsup:

Ok genug OT :biggrins:

Der gebene Anlass ist erstens weil ich ja jetzt sehe wieviel schöner es ist trainieren zu können wann ich will und zweitens weil mich jemand angequasselt hat ob er nicht an den Schafen arbeiten darf, würde aber eben nur 2-3 mal im Monat kommen. Der hatte früher selber Schafe kann aber zur Zeit nicht und möchte seinen Junghund ausbilden und dann vielleicht in den nächsten Jahren wieder selber Schafe halten.
Ich bin mir nur einfach ncoh nicht sicher ob ich das gut finde, anderer Seits kann ich wohl auch noch viel von ihm lernen...

Benutzeravatar
Scherbenstern
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 549
Registriert: 27. Okt 2004, 11:43
Hunderasse: BorderCollie, Jack Russell und Parson Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amadeus, Baileys (Liese) und Crazy Clou
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Wo geht ihr hüten?

Beitrag von Scherbenstern »

Wir hüten bei Harry Wesenmann (From Roddes Old Farm in Rheine Rodde). Derzeitig fahren wir so ne halbe Stunde bis dort und das einmal die Woche. Das zweite Mal ist in Planung fürs Frühjahr nachdem wir umgezogen sind und bald wird es auch eigenes Vieh geben.
Ich finds super mit nem Trainer zu trainieren und das wir mit unserer Hütegruppe auch zusammen Seminare besuchen bzw. unser Trainer mit und für uns Trainiert und wir auch andere Trainer einladen - unser Trainer macht selbst auch immer mit. :-)
Und in der gruppe machts noch dreimal mehr Spass als alleine, finde ich. Zumal ist imemr wer da der knipsen kann, der von Außen nochmal gucken kann und man kann fachsimpeln und quatschen und zusammen lachen und es ist SO geil wenn der Hund eine Sache gut hinbekommt und dann hört man die Hütegruppe jodeln und klatschen! :thumbsup:

Ich finds allerdings Sinnvoll, gerade in der Aubsildung wenn man 1mal die Woche zum training geht. Wenn der Hund die Grundausbildung hat und man eine zeitlang weniger die Möglichkeit hat kann es schon mal alle 2Wochen sein - generell würde ich persönlich aber mehr wollen.
Zumal es uns nicht reicht "einfach nur ein paar Schafe auf der Weide zum Vergnügen rum zuschubsen" sondern wir wirklich das Hüten lernen wollen - ob man später auf Trails geht ist ja egal - aber das Hüten wirklich von Grundauf erlernen ist unser Ziel.
Und das bedeutet eben auch nach der Grundausbildung das man eben öfter ran muss als alle 4-6Wochen mal ;-)
Wie gesagt, bei uns zieht aber auch eigenes Vieh ein...

Graefin

Re: Wo geht ihr hüten?

Beitrag von Graefin »

Scherbenstern hat geschrieben:Wir hüten bei Harry Wesenmann (From Roddes Old Farm in Rheine Rodde).
Hui ... das ist ja quasi nebenan ... gut zu wissen ... danke :)

Benutzeravatar
Kathy184
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 539
Registriert: 8. Aug 2004, 15:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier
Border Collie
Wohnort: meck. pomm.

Re: Wo geht ihr hüten?

Beitrag von Kathy184 »

Wie oft geht ihr anderen hüten? Und wo?
Ich such noch nach ner passenden gelegenheit für später.

Benutzeravatar
doggymania
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 351
Registriert: 21. Jun 2009, 15:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,
Chihuahua
Mein(e) Hund(e): Angel, Nova, Lena, Maddie
Wohnort: Recklinghausen

Re: Wo geht ihr hüten?

Beitrag von doggymania »

Um tatsächlich eine sinnvolle Beschäftigung für den Hund zu finden oder um nur mal zu testen, ob sie es kann ?

Benutzeravatar
Kathy184
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 539
Registriert: 8. Aug 2004, 15:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier
Border Collie
Wohnort: meck. pomm.

Re: Wo geht ihr hüten?

Beitrag von Kathy184 »

Also gedacht ist es natürlich als richtige Beschäftigung für meinen Hund.
Vorerst würde ich aber auch gern mal sehen, ob es das richtige für mich und meinen Hund ist. Kann ja auch sein, dass sie zu wenig Hütetrieb hat o.ä.

Benutzeravatar
doggymania
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 351
Registriert: 21. Jun 2009, 15:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,
Chihuahua
Mein(e) Hund(e): Angel, Nova, Lena, Maddie
Wohnort: Recklinghausen

Re: Wo geht ihr hüten?

Beitrag von doggymania »

Also das erste Mal testen würde ich es definitiv mit einem wirklich guten Trainer.
Angel erster richtiger Schafkontakt war damals auf einem Wochenendseminar.
Ich kann da auch jemanden empfehlen, wenn du magst.

Aber als sinnvolle Beschäftigung muss man schon Schafe haben, wo man ein paar Mal die Woche hinfahren kann. Am besten strebt man natürlich dann eine eigene Herde an.

Angel war mit zehn Monaten im Januar das erste mal an Schafen, dann sind wir zu verschiedenen Trainern gefahren, da sie sich da talentiert zeigte und es uns allen viel Spaß gemacht hat, haben wir dann im Juli eine eigene Herde gekauft.
Seit Herbst 2009 haben wir keine eigenen Schafe mehr und sie geht nur noch manchmal an Schafe, wenn sich mal bei Bekannten die Gelegenheit bietet.

Antworten

Zurück zu „Border Collie“