Laberthread

Antworten
Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Laberthread

Beitrag von Border_Spike »

Hey, mir ists schon öfter so gegangen das ich von Kleinigkeiten berichten wollte, oder ne kurze Frage stellen wollte, oder einfach ein bisschen mit mehreren Border Collie Haltern über dies und jenes quatschen wollte..
Einzelne Threads gehen da so schnell unter und verschwinden auch immer wieder ins Archiv.
Vllt. kann man sich ja hier ein biscchen austauschen/beser kennenlernen?


Ich wollt schon lange mal fragen ob eure Hunde auch so mitdenken bzw schnell lernen oder etwas bestimmtes so verinnerlicht haben?
Also z.B. wenn ich mit Spike laufe und Leute, Autos, Radfahrrer oder Hundebesitzer etc. entgegen kommen, dann habe ich ihn immer zu mir gerufen und am Wegrand abgelegt. Egal ob er weit auf dem Feld war und "nicht im Weg" gewesen wäre. Wenn ich heute laufe und uns jemand entgegen kommt muss ich schon garnichts mehr sagen. Wenn er jemanden sieht dann dreht er automatisch um und kommt zu mir. Oft geht er dann sogar von alleine von der Straße und legt sich hin. Sehr praktisch :goldcup:

Oder früher in der Welpenspielstunde hat die Trainerin immer die gleichen Sätze gesagt. Der zum Hunde zum Spielen schicken war: "Uuuuund wir schicken alle Hunde los zum spielen!" und der zum herholen: "Jeeeder ruft seinen Hund jetz bitte zu sich!". Spike hat das susperschnell begriffen und wir hatten dann die ersten paar Male voll das Problem beim wegschicken weil er dann nach ihrem "Komando" einfach gehen wollte bzw er un auch mal entwischt ist.
Besser war aber das heranrufen. Sie hatte gerade "Jeeeeder ruft..." gesagt, da dreht eSpike immer gleich um und kam zu mir und hat sich hingestz :lol: Währen alle anderen am durcheinander rufen und laufen waren saß Spiek schon lange nebenmir, hatte sich das Leckerchen abgeholt und ich war etwas stinkig weil ich nie dazu kam ihn zu rufe :lol:

Wo das verinnerlichen aber ein Problem ist, bei den Kommandos. Die sitzen so gut das wenn ich ihn ins Sitz setze und jemand nebendrann Platz etwas strenger sagt, legt er sich sofort hin und schaut mich vorwurfsvoll an :o Oder wenn ich mit seiner RR-Freundin laufe (da müssen die Befehle etwas konsequenter gegeben werden) und sie Stop sagt, dann bleibt Spike stehen und rührt sich nicht obwohl ich ganz normal weiterlaufe.. das ist manchmal schon nervig.

Das blödeste, das mir eine gute Leere war, großer Geburtstag bei uns im Hof. Zelt aufgebaut mit Bierbänken usw. Ich albere mit Spike rum und schmeiß seinen Ball. Blöderweise geht der an die Wand und springt über eine Garnitur Bierbänke + Tische und liegt hintendrann. Ich sag noch so spaßig, "ja was isch, hol doch den Ball und grinse", weil ich wusste das er so nicht drannkommt :cool:
Haha...Für Monsterbär was das kein Problem, der nimmt auf mein Kommando hin einen begeisterten Satz (hatte wohl nur darauf gewartet) über die Bank, auf den Tisch, nächste Bank und Hopp den Ball geholt und schon war er wieder drüber :shock: Ich war total überrumpelt, die Bank dreckig, die Haare überall verteilt, das Papiertischtuch verkratzt und die Blumenvase mit Wasser umgefallen :headtowall: Aber böse konnte ich ihm ja nicht sein..schließlich hatte ich ja gesagt er soll den Ball holen.. ich dachte nur nicht das er das soo ernst nimmt :lol: :P
Und was ist die Moral von der Geschicht? Sage nur etwas zu einem Border Collie wenn du es wirklich ernst meinst :evil:

Habt ihr auch solche Geschichten auf Lager?

MidnightSun

Beitrag von MidnightSun »

Hallo,

ja,das kenne ich :)
Madainn hat ja in der Junghundestunde gelernt,dass "Fuß" ganz exakt am linken Fuß,hinter dem Knie gehen heißt.Sage ich nun "Fuß" und sie ist eininge Meter weg,kommt sie bis auf einen Meter ran,dreht sich dann um (mir also den Hintern zu) und pakt das restliche Stück rückwärts neben meinem Fuß ein.
Und das mit dem Abmachen und Einsammeln in der Welpenstunde ist uns auch bekannt :wink:

Ich habe da noch so eine nette Story:
Ein bekannter von mir schaut bei einem Dartlokal aus dem Fenster und sagt "schaut mal,dass ist doch der Hund,mit dem der Holländer(mein Freund) grad unterwegs war." Und ich spaßeshalber zu Madainn "hopp" gesagt.Die macht einen Satz aus dem Stand,stützt sich im Flug noch mal mit den Hinterbeinen an mir ab und hängt auch schon im Fenster :wink:
Die Leute da haben erstmal einen ganz schönen Schreck bekommen.
Habe sie da natürlich wieder runtergeholt und gelobt,schließlich habe ich ja das Kommando gegeben.

Bei Borders sollte man Kommandos wirklich nur geben,wenn man es 100% ernst meint,gerade bei Allem,was mit Springen zu tun hat.

Ist aber ganz nützlich,wenn man wieder so Kinder hat,die auf der anderen Seite eines Zaunes sind und den Hund verarschen (ankläffen,miauen etc:9,weil sie denken,sie seien da sicher.Wenn's zu viel wird,lass' ich Madainn einfach mal über den Zaun auf deren Seite springen.Ganz ohne Kläffen etc.nur springen :evil:

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Beitrag von Border_Spike »

:evil: Cool. Das mit dem Bellen klappt bei Spike irgendwie nicht? Bzw es ist kein "Wau, wau" sondern eher ein "wu" :P Außer er hört was seltsames, dann stürzt er in die Küche, ans enster und dann können mal 1, 2 Beller kommen.. Aber meist knurrt er nur fürchterlich. Meine Ma ist da mal voll erschrocken, sie wusste garnicht das Spike sowas macht :lol:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Felix hört auf RAUS
Wenn wir zu Abend essen muss Felix aus der Küche normalerweise ist Ab das Kommando. Nun wurde aber auch oft einfach nur "raus" oder "geh raus" gesagt. Mittlerweile hat er das irgentwie verinnerlicht und verlässt auf raus die küche. :)

MidnightSun

Beitrag von MidnightSun »

@Boder Spike:

Madainn ist auch eine sehr ruhige.Die bellt nur,wenn sie erschrickt oder droht,aber da mach sie jedem Rottweiler Konkurrenz :o

@Malix:

das kenne ich.Wenn unsere bettelt,wenn man was zu Essen hat,sagen wir normal "ab".Mittlerweile verziehen sich meine beiden aber,wenn man sagt"es gibt nichts" :wink:

andraline

Beitrag von andraline »

hallo ihr!

das man einem border nur dann ein kommando geben sollte, wenn man es ernst meint und alle konsequenzen bedacht hat, hab ich vor ca. 2 monaten gelernt. wir waren nur zu zweit unterwegs (hab ja noch 2 hunde) und haben einen kurzen spaziergang an der schachtschleuse unternommen. dabei haben wir eine brücke überquert, die ziemlich hoch über der weser und teil der schleuse ist. wir sind ziemlich ausgelassen rüber und damit sie auf den bürgerstein springt, sag ich "hopp!!!". mein hund springt ab, aber zu meinem entsetzen wollte sie über die brückemauer springen!!!! :shock: hab sie im flug gefangen und im stillen allen schutzengeln gedankt, dass die leine dran war. aber was sage ich auch "hopp"...


lg,

andrea und rudel

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Beitrag von Border_Spike »

Das mit dem Hopp scheint ja arg verbreitet zu sein :wink:

andraline

Beitrag von andraline »

stimmt! :) vielleicht sollten wir ale angehenden border-besitzer erstmal diese geschichten lesen lassen, oder eine kurzgeschichtensammlung veröffentlichen:" sage niemals "hopp" zu einem border" und andere nette geschichten! :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

andraline hat geschrieben:stimmt! :) oder eine kurzgeschichtensammlung veröffentlichen:" sage niemals "hopp" zu einem border" und andere nette geschichten! :wink:
Wenn wir das als Buch veröffentlichen würden wir bestimmt schneller reich als J.K. Rowling :lol: :lol: :lol:

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Beitrag von Border_Spike »

:lol: "Alles was du niemals unbedacht zu einem Border Collie sagen darfst"

Mal was anderes...mögen eure Hunde Waschanlage? Waren heute mit dem Auto dort und Spike sitzt dann immer bei mir vorm Beifahrer Sitz. Aber er mag das überhaupt nicht wenn die mit dem Schlauch voll gegen die Scheibe spritzen. Ich glasube er versteht das nicht wirklich mit dem Fensterglas... das macht ihm irgendwie etwas Angst... Obwohl es ihm als er klein war nix ausgemacht hat :???:

andraline

Beitrag von andraline »

ich wasche mein auto zu selten! :wink: nee ernsthaft, ich hab immer 2 hunde dabei und wenn ihr großer beschützer merlin dabei ist, hat gwyn vor nichts angst!

andraline

Beitrag von andraline »

aber sagt mal, schlafen eure süßen auch manchmal so verdreht? beispiel: am liebsten an einer wand, hinterbeine gegen die wand gelehnt, den oberkörper (nennt man das so?) zur anderen seite gedreht und den kopf nach hinten gestreckt! eigentlich kann das nicht bequem sein!!!! :o

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Beitrag von Border_Spike »

Jaaaaa. Spike liegt fast immer unmöglich :lol: Wenn ich ein Bild finde stell ich es morgen mal ein.

MidnightSun

Beitrag von MidnightSun »

Ja,machen bei uns beide,die 11 Jahre alte Colliedame schon seit Welpenalter so wie meine Borderdame seit Welpenalter :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Felix schläft auch immer verdreht, total unbequem!!!
Im Aussieforum gibts einen Tread dazu da sind mega lustige Bilder!!! :lol:

Antworten

Zurück zu „Border Collie“