Laberthread

Benutzeravatar
Kiroschka
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 676
Registriert: 17. Dez 2007, 15:01
Wohnort: Unterfranken

Re: Laberthread

Beitrag von Kiroschka »

Haha, Kira hätte es genau so gemacht wie Dylan :)
Leni ist da nicht so gut drinne, die kann nur Zähne zeigen :)

Hach, ich hab bei der Tierhilfe Franken sooo nen schönen Border Collie gesehen! 7 Monate alt, genau mein FALL! <3
Aber naja, ich bekomm kein Hund mehr, vorallem nicht, nachdem ich meinen Eltern offenbart habe, das ich 2 Jahre ins Ausland will :D:D

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Laberthread

Beitrag von Ayumi »

Ich hab mich grad ziiiemlich aufgeregt.... hab mich mit einer Dame unterhalten die auch einen Border hat. So ein Balljunkie, der ihr den Ball (während wir standen) hingerollt hat und den dann die ganze Zeit angestarrt hat.
Wir kamen so auf Auslastung und so und ich meinte, dass meine jetzt mal einen Tag nicht viel gemacht haben, halt nur 2x 15min "Pipirunde" und nen etwas größeren Spaziergang von ca. 45min OHNE irgendwelche Übungen oder Ball spielen o.Ä.
Die Dame hat mich dann voll angepampt, dass ich mir doch überlegen solle was ich da für Hunde habe, da kann man es sich nicht leisten einen Tag "nichts" zu machen - sie würde ja jeden Tag mit ihrem Hund 3-4Stunden spazieren gehen und mindestens eine Stunde Ball werfen [und NEIN, sonst nichts anderes "Ballspielen ist Arbeit genug!"].
Jetzt mal abgesehen davon, dass das irgendwie nicht meine Art ist meine Hunde auszulasten - ich bin der Meinung, dass die Hunde - und auch Border Collies - es mal wegstecken müssen, wenn man mal einen Tag "nichts" macht?!
Mal überspitzt gesagt - es kommt auch vor, dass ein Border, der bei einem Schäfer ist, mal einen Tag lang nichts arbeitet und der MUSS das abkönnen und darf nicht abdrehen. Ich kenne Schäfer, da haben die Hunde mal ein paar Tage Pause und da müssen die ruhig bleiben.

Ich meine, klar, dass man das nicht jeden Tag macht, aber ich seh ehrlich gesagt kein Problem darin mal einen Tag nichts zu machen? Und hier dreht auch keiner ab...

Benutzeravatar
Scherbenstern
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 549
Registriert: 27. Okt 2004, 11:43
Hunderasse: BorderCollie, Jack Russell und Parson Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amadeus, Baileys (Liese) und Crazy Clou
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Laberthread

Beitrag von Scherbenstern »

:lol:
Genau solche Leute kenne ich auch! Zu genüge!
Verbuch die als "Ahnungslose" und denk dir deinen Teil!
Ich finde du siehst das ganz richtig und auch viele BorderCollie Spezis sehen das ganz genauso und ehrlich gesagt sind diese Hunde wirklich die coolsten!
Ich habe mich lange auf nen Border vorbereitet und mich erkundigt und bin sehr schnell vom "der muss ständig beschäftigt werden" absolut weg - übrigends mittlerweile bei allen Hunden!
Meine Hunde lernen von Anfang an was Pause ist...
Heißt ich mache ganz bewusst einfach mal 2-3Tage nichts bzw. nicht viel außer Gassigehen und normalen Alltag.
Wir haben 2-3 mal die Woche training, dazwischen eben normal ab und zu ein paar Übungen etc. und fertig.
Dafür hab ich aber auch Hunde die über Weihnachten leider etwas kurz gekommen sind, aber weder abgedreht noch unzufrieden wirkten sondern einfach kuschelnd auf dem Sofa gelegen und den Garten und sich selbst bespielt haben... neben den Gassigängen.

Ich sehe das auch so! Ein BorderCollie kann doch von alleine Arbeiten! Was er lernen muss ist Pausehalten!
Was ist wenn sie sich nen Arm bricht oder ins Krankenhaus muss und der Hund aus anderen Gründen nicht sein Pensum bekommen kann? Der dreht doch am Rad!
Sorry das wäre nicht meins. Ich hab lieber coole, zufriedene Hunde die drinnen absolut ruhig und entspannt sind, auch wenn mal wenig Zeit ist!

Nina

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Laberthread

Beitrag von Ayumi »

Ach Gott sei Dank (:
Bei mir ist es aber auch so: zuhause ist RUHE (naja, meistens :D) und draußen ist ACTION. Das kennen bei mir alle Hunde: Chessi, Dylan, Quin und selbst der Kleinste (wenn auch kein Border ;D). Mcih stresst das auch viel zu sehr, wenn ich aufstehe und vier bzw. fünf Hunde hibbeln um mich rum - funktioniert nicht. Raisha ist leider ein bisschen so, aber es wird besser und sie ist ja auch nurnoch 3 Wochen da ;D

Benutzeravatar
Scherbenstern
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 549
Registriert: 27. Okt 2004, 11:43
Hunderasse: BorderCollie, Jack Russell und Parson Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amadeus, Baileys (Liese) und Crazy Clou
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Laberthread

Beitrag von Scherbenstern »

Ja eben, das kommt mal vor, ist aber nicht die Regel.
Und ja meinen können drinnen auch toben oder wenn wir drinnen clickern oder so, sind die auch voll dabei - oder wenn sie/wir rumtoben. Aber sonst?
Cool und gelassen - ich hab nicht den Druck nach/während eines wirklich vollgepackten tages dann auch nich 20km mit den Hunden zu laufen oder mindestens ne Stunde Bällchen zuspielen (da hab ich eh keine Lust drauf, meine Hunde werden anders ausgelastet).
Aber wer sich einen Hund mit Hochleistungssportler-kondition ranziehen will, der soll das eben machen :wink:
Meine definitiv nicht und ich behaupte jetzt mal ganz frech: sie sind absolut Glücklich und zufrieden!
Sie kennen ja auch nichts anderes und sind umso Glücklicher wenn wir Arbeiten und finden es okay wenn nicht... im Gegenzug zu den Hunden die immer Power kriegen, die dann völlig am Rad drehen, wenn mal keine Zeit ist bzw. dann eben auch Frustration ohne Ende erleben - es kann sogar sein das es als eine Art "Bestrafung" aufgefasst wird und den Hund sogar verunsichern, wenn es das sonst IMMER gab und er sich da eben nicht 100% drauf verlassen kann...

Ich würde sogar behaupten das SIE nicht wirklich weiß was sie für einen Hund da an der Leine hat - du hingegen um somehr! :goldcup:

Benutzeravatar
Border-fan
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1544
Registriert: 15. Mai 2005, 20:57
Wohnort: weit weit weg
Kontaktdaten:

Re: Laberthread

Beitrag von Border-fan »

Hehe das kenne ich von einigen Borderbesitzern hier auch :dozey:
Heute war ich die böseste Hundebesitzerin überhaupt :cool: - ich war leider so im Stress, dass ich leider nichtmal die Zeit hatte bislang spazieren zu gehen, lediglich 10 Minuten ein bisschen Tricks im Garten machen hab ich geschafft. Aber gleich gehts erstmal mit den Hundis zum Bus, wir verbringen heute die Silvesternacht bei Freunden. Hmmmm seltsam, dass viele der "Profi-Border-Halter" mich immer staunend anschauen, wenn ich mit meinen 3 Kröten (davon 2 Bodernasen) trotzdem entspannt Busfahren, in die Stadt gehen etc etc kann :evil: . Und noch erstaunlicher, sie sind trotzdem wenn es um Arbeit geht (UO, Agility, Tricksen etc) 100% bei der Sache :shock: .

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Laberthread

Beitrag von *Phoebe* »

Oh, das hör ich ständig - ich mach viel zu wenig mit dem und da müsse man doch jeden tag soooooo viele Kilometer laufen und trainieren und machen und tun. Das ist ein Border Collie, den muss man beschäftigen - und meistens wenn sie sich über das Thema Border COllie ausgelassen haben, krieg ich noch einen drauf und sie packen das Thema Windhund an oder das Thema "zwei Hunde". es ist übrigens falsch, wenn man mit beiden Hunden gleichzeitig geht (hab ich jetzt gelernt) aber genauso falsch ist es, wenn man nur mit einem Hund geht (war übrigens die gleiche Person, diemir das mittlerweile mehrfach erklärt hat^^).

Der Border kann von alleine arbeiten, aber das ruhen muss er lernen (wie es weiter oben schon steht) - genau das ist so. Und bei mir zählt die Qualität der Beschäftigung und nicht die Quantität.

Benutzeravatar
Scherbenstern
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 549
Registriert: 27. Okt 2004, 11:43
Hunderasse: BorderCollie, Jack Russell und Parson Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amadeus, Baileys (Liese) und Crazy Clou
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Laberthread

Beitrag von Scherbenstern »

"Home is not where the heart is, home is where the dog is..."
Dabei ist mein Herz doch auch da, wo meine Hunde sind... :D
Schöner Spruch!

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Laberthread

Beitrag von Ayumi »

Sooohoo, nachdem Madame Chessi mich seit WOCHEN tierisch aufregt haben wir seit einer Woche eine super Lösung mit der SIE allerdings am wenigsten glücklich ist :lol:
Wir wohnen direkt am Feld und abends so gegen 23.oo (mal früher, mal später - die ganze Zeit durch Ex-It halt auch zwischendurch mal tagsüber) lass ich die Hunde nur grad nochmal kurz rüber zum Pipi machen - Gartentür auf, schnell aufs Feld, Pipi, bisschen schnuppern, wiederkommen.
So, nu hat Chessi sich vor einigen Wochen dazu entschlossen sich etwa 500m entfernt von mir aufs Feld zu stellen und sich KEINEN Zentimeter mehr zu bewegen. KEINE Chance :mask: Da wir hier am Ende der Straße Chessis "Erzfeindin" wohnen haben kann ich sie nicht einfach mal draußen lassen und einfach reingehen - also musste ich diverse Male aufs Feld stapfen, Chessi einsammeln (die übrigens stoisch an ihrer Stelle stehen bleibt bis ich sie angeleint hab - um dann freudig mitzutraben :stare: ).

Jetzt muss Madame immer mit einem Kurzführer raus (naja Kurzführer, der ist so lang dass er grade NICHT auf dem Boden schleift) - und wenn sie auf dem Feld steht wird Dilli hingeschickt um sie zu holen :evil: Auf "Hoool die Chessi!" rennt er los, packt sich den Kurzführer und sie kommt dann wohl oder übel mit ihm mit. Das Spiel hatten wir jetzt 5 o. 6x (Dylan findet es super xD) - und seit gestern macht sie es nicht mehr :evil: :lol:

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Laberthread

Beitrag von Feiticeira »

=)) Super Idee!

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Laberthread

Beitrag von Ayumi »

Wie gesagt, Chessi hasst mich dafür, aber Dylan findet es super :evil: Ich meine, sie weiß ja wie sie es vermeiden kann :evil:

Das ganze hat mich zu einer super Idee gebracht :lol:
Ex-It lernt jetzt Dylan an der Leine zu halten. Das soll dann so aussehen: ich hab Ex-it an der leine, Ex-it hat Dilli an der Leine und Dilli dann Chessi. Evtl ließe sich da zwischen Chessi und Dylan noch Quin dazwischenschieben, aber das muss ich mir noch überlegen :lol:

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Laberthread

Beitrag von Ayumi »

Heute mal wieder DEN Hunde- aka Borderbesitzer getroffen.
Vor ein paar Wochen bei facebook gesehen: eine ehemalige Mitschülerin hat sich einen Border Collie angeschafft. Naja, kenn sie nicht so wirklich, von daher wollte ich mir da kein Urteil drüber bilden.

Heute geh ich so mit den Hunden rüber ans Feld und freu mich erstmal, ein Border Welpe! Voll süß! Auch gleich erkannt, besagte Mitschülerin.
Dann fiel mir auf: 12 Wochen alt und schon sehr moppelig. Ich hab sie gefragt: die "Kleine" wiegt 9!kg. Dylan wiegt 11... :o
Ex-It hat also schön mit der Kleinen gespielt, die wirft sich aus vollem Lauf aufn Boden und starrt das Ex-It an. Besitzerin: "Das müssen wir ihr noch abgewöhnen, dass die sich ständig auf'n Boden schmeißt und schlafen will beim Spielen". :o Auf irgendwelche Erklärungsversuche ließ sie sich mal so gar nicht ein.
Dann: sie versteht gar nicht, dass sie immernoch nicht müde ist, jetzt war sie schon eine Stunde spazieren und sie rennt immernoch. Auch da wollte sie NICHTS hören.
Dann wurde ihr ständig ein STEIN geschmissen, "die rennt nur hinterher, zurückbringen tut die das eh nicht, weil die's gar nicht findet".
Da kamen noch so ein paar Klopper, ich dachte wirklich nur " :o :o :o ". Anders KANN man das nicht ausdrücken...
Woah, was reg ich mich auf -.-

Benutzeravatar
Border-fan
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1544
Registriert: 15. Mai 2005, 20:57
Wohnort: weit weit weg
Kontaktdaten:

Re: Laberthread

Beitrag von Border-fan »

Ohje die arme Kleine :( . Bei solchen Erlebnissen würde ich die Hunde am liebsten immer einpacken und mitnehmen ... aber leider gibt es das ja recht häufig und meist wollen die Leute sich auch nicht helfen lassen geschweige denn überhaupt anhören was man ändern könnte/ sollte....

Benutzeravatar
Shady
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 757
Registriert: 19. Apr 2008, 17:33
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie
Mein(e) Hund(e): ♥ June ♥
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Laberthread

Beitrag von Shady »

Leute? Habt ihr die Gewichte und Größen eurer Border mit ca 4 Monaten im Kopf?

Angel kommt mir total winzig vor. Sie hat im Moment so 39cm und nur knappe 7 Kg.
June war in dem Alter schon viel kräftiger und größer. :waving:

susan

Re: Laberthread

Beitrag von susan »

Ohje der arme Welpe.


Sagt mal sehen eure Border nach dem gebadet werden auch aus wie aufgeplatzte Sofakissen? :lol: Mußte Bonny gestern baden wenn sie dann trocken ist sieht sie aus als würde sie 5 kg mehr wiegen und wie ein Plüschbär. :lol: Das ganze dauert dann so 4-5 Tage dann liegt das Fell wieder normal.

Antworten

Zurück zu „Border Collie“