Haare, Haare und nochmals Haare

Benutzeravatar
BC Duke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1311
Registriert: 11. Dez 2005, 22:52

Haare, Haare und nochmals Haare

Beitrag von BC Duke »

Verlieren eure Border auch so viel Fell?
Ich frage mich langsam aber sicher wo Duke das ganze Fell hernimmt, da er eh wenig Unterwolle hat. Ich kann ihn jeden Tag bürsten, nur es bringt nix.
In der ganzen Wohnung liegen schon nach einem Tag wieder Fellknäule herum :???:

Benutzeravatar
Tessa83
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 9. Apr 2006, 15:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Tessa83 »

Hallo Doro,

Flesh haart zum Glück kaum. Im Moment ist er allerdings auch im Fellwechsel so dass ich ihn schon alle paar Tage bürsten muss, aber es hält sich alles noch in Grenzen.

Gruß Ulli

Benutzeravatar
angel007
Junghund
Junghund
Beiträge: 116
Registriert: 23. Mär 2005, 23:06
Wohnort: Mühlheim am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von angel007 »

Von Lea konnte man jetzt jede Tag etwa eine menschliche Glaze gut bedeken :lol: , Hare ohne ende, manchmal habe ich schon Angst weiter zu kämmen weil es nie ende ist. Bei Emy dagegen kommen kaum Hare raus.

Benutzeravatar
BC Duke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1311
Registriert: 11. Dez 2005, 22:52

Beitrag von BC Duke »

Wenn nicht gerade Fellwechsel ist haart Duke auch. Zwar nicht so stark (hab nur alle 3 Tage Fellknäule ich der Wohnung) aber ich finde dies immer noch sehr viel.
Letztes Jahr um diese Jahreszeit war en nicht so schlimm. Gut muss auch dazu sagen dass er letztes Jahr nicht so viel Winterfell hatte wie dieses.
Ich hab immer das Gefühl das er irgendwann kahl ist :lol:

Pony

Beitrag von Pony »

zum fellwechsel kämme ich pony immer mit dem coat king, der holt alle lose wolle super raus ich hab viel weniger davon in der wohnung rum liegen, sein fell wirkt schön glänzend, weil die matten abgestorbenen haare raus sind, aus dem was ich raus kämme könnt ich nen neuen welpen stricken :shock:

Bild

Benutzeravatar
BC Duke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1311
Registriert: 11. Dez 2005, 22:52

Beitrag von BC Duke »

:shock: wie lange hast du den da gesammelt?

Benutzeravatar
Noevo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1473
Registriert: 14. Jun 2006, 20:32
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: nähe Bremen :)

Beitrag von Noevo »

Joenny haart Kaum :wink:
Abunzu kommen ein paar Haare raus,aber das wars dann auch schon. :)




@ Pony

:o :shock: :o :shock: Wow...sind das viele Haare.



:waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Och geht blos weg mit den Haaren :angry:

Bevor ich etwas anziehe muss ich erstmal ne halb Stunde gucken ob ich nicht Haare an der Jeans oder am Pully habe :redcard:

Ist er mal kurz auf meinem Schoss ist alles voller Haare

Und Kämmen läst er sich nicht gerne ... aber ist mussihm auf jeden fall 1 mal am Tag die Ohren durch kämmen und seine Hose ...seiddem ich die Haare an Ohren und Hose abgeschnitten habe ist er nicht mehr so wuschlich :wink:

:waving:

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Beitrag von Ayumi »

Chessi haart zurzeit fast gar nicht --> zum Glück.
Dylan haart das erste Mal etwas mehr - nicht übermässig viel, aber schon mehr als sonst.
Hose und an den Ohren werden beide täglich gekämmt, ansonsten Dylan jeden zweiten Tag und Chessi ca. 2x die Woche. Aber nur, weil sie es so gerne mag, nötig ist es zurzeit nicht :wink:

Pony

Beitrag von Pony »

BC Duke hat geschrieben::shock: wie lange hast du den da gesammelt?


gar nicht ich hab den einmal mit dem coat king gekämmt der holt alle losen haare raus

Susanne.Kuen

Beitrag von Susanne.Kuen »

Das ist ja hammer, wieviel Fell du mit den Coat King rausgekämmt hast !

Da meine drei auch bald in den Fellwechsel kommen müssten habe ich gerade mal bezüglich des coat king gegoogelt.

Aber nun stellte sich für mich die Fragen, welche Größe (frein, mittel usw..) ich eigentlich für nen Border benötige, weil da gibt es ja verschiedene Größen !?!

Liebe Grüße
Susanne + Border Trio

Pony

Beitrag von Pony »

ich hab meine bei zooplus bestellt, die sind günstiger als die coat king
für den preis hab ich beide bestellt
aber der große breitzinkige kommt öfter zum einsatz

damit bekommt man den fellwechsel ganz gut rum
zwimal kämmen, einmal jetzt einmal im frühjahr und gut ist mit dn losen haaren


normal bürsten tu ich trotzdem noch den coat nehm ich nur zweimal im jahr

Benutzeravatar
Kiroschka
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 676
Registriert: 17. Dez 2007, 15:01
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Kiroschka »

Meine verliert auch sooo viel!
Sie hat keine Unterwolle mehr und hört nicht auf zu Haaren!
Sie hat an der Brust eine GLATZE!!!!!!!! :cry: :angry: :o
Ja, ich glaub ich bring sie heut mal zum Tierartz!
Mach mir echt sorgen um die keine

Hera_Border

Beitrag von Hera_Border »

Ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung.

Unsere Hera haart im Moment ganz extrem ab. Angefangen hat es vor ca. 2 Wochen. Die ganzen langen Harare gehen ihr aus, man erkennt sie fast nicht mehr als BC. Nackte Stellen hat sie aber nicht - nur kurze Haare am ganzen Körper.

Habe gestern mal nen befreundeten BC Züchter (Hera ist nicht von ihm - ihn haben wir erst später kennen gelernt) gefragt und er meinte solange keine nackten Stellen auftreten wäre das normal. Sie würde jetzt ihr richtiges Fell bekommen.

Habe im Web gelesen das 15-18 Wochen nach der 1. Hitze auch ein Fellwechsel einsetzt. Das würde genau passen.

Was meint ihr denn dazu.

Ansonsten ist Hera ganz normal: aktiv wie eh und je, frisst normal etc...

Benutzeravatar
BC Duke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1311
Registriert: 11. Dez 2005, 22:52

Beitrag von BC Duke »

Soweit ich weiß verlieren Hündinnen nach der Läufigkeit das Fell. Könnte aber auch mit dem Wetter zusammenhängen. Duke haart momentan zwar wieder weniger, war aber vor paar Wochen doch recht viel was ich da raus geholt habe.
Denke solange das Fell gleichmäßig wieder nachwächst und keine kahlen Stellen entstehen sollte es normal sein. Was aber Fellwechsel und Läufigkeit angeht, so bitte auf Erfahrungswerte von Hündinenbesitzern warten :wink:

Antworten

Zurück zu „Border Collie“