Unterschied?

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Unterschied?

Beitrag von Feiticeira »

Wenn du keine Papiere hast, wirst du es wohl nie ganz wissen. Ich finde sie könnte ein BC sein-sie könnte aber auch ein Aussie sein oder ein Mix. Am besten sieht man es mMn noch immer beim Hüten. Der "Stil" und die Art ist da einfach grundverschieden. Ansonsten ist es doch ziemlich egal-mein BC hat auch keine Papiere. Trotzdem ist er für mich ein BC, auch wenn er nicht wirklich dem Standard entspricht.

aussiefan381
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 21. Aug 2011, 00:38
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Hinterhofhundemix
Mein(e) Hund(e): Luna

Re: Unterschied?

Beitrag von aussiefan381 »

hm ja...also sie hat schon einen ausgesprochenen Hütetrieb......aber egal eines von beiden ist sie auf alle Fälle :sunny:

Benutzeravatar
Border-fan
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1544
Registriert: 15. Mai 2005, 20:57
Wohnort: weit weit weg
Kontaktdaten:

Re: Unterschied?

Beitrag von Border-fan »

Sie meinte nicht die Stärke des Hütetriebes ( der kann bei einem Aussi aus Arbeitslinie auch sehr hoch sein- äußert sich aber unter Umständen anders). Sondern wie sie Hüten; sprich Körperhaltung, viel oder weniger eye, etc. und die ganze Art und Weise :wink:
Also ich finde sie schaut etwas mehr nach Border aus, ist aber auch durchaus möglich dass sie Aussi ist oder in ihr drinn steckt. Wirklich wissen wirst du es wohl nie.

aussiefan381
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 21. Aug 2011, 00:38
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Hinterhofhundemix
Mein(e) Hund(e): Luna

Re: Unterschied?

Beitrag von aussiefan381 »

Ja das ist der Nachteil bei Hunden ohne Papiere :-/ , aber wo es mir grade einfällt wir haben mal eine Kopie von den Papieren vom Vater nachgesendet bekommen(finde diese leider nicht mehr) und er war ein Aussie.Von der Mutter sollten wir auch welche bekommen aber da warten wir bis heute noch drauf.Aber ist es denn nicht so das wenn ein Aussie schwarz weiß ist er von nicht Aussiekennern immer für einen Border gehalten wird?
LG

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Unterschied?

Beitrag von Feiticeira »

Was ist denn ein Aussiekenner? :-? Wie gesagt-ich finde deine Hündin sieht vom Körperbau und dem Gesicht eher nach Border aus (auch die gibt es in anderen Farben!). Das heißt aber rein gar nichts, weil Hunde aus der Arbeitslinie anders selektiert wurden. Dies macht sich dann an der Art und Weise zu hüten bemerkbar.

Hier im Forum gibt es übrigens einen Aussie black bi der absolut nach Aussie aussieht. Anhand der Farbe kann man das nun wirklich nicht sagen. Körperbau, Kopfform, die Bewegung, das wesen und die Art und Weise der Arbeit finde ich da viel aufschlussreicher.

Benutzeravatar
Jenny
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1546
Registriert: 25. Jul 2006, 20:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Unterschied?

Beitrag von Jenny »

Feiticeira hat geschrieben: Körperbau, Kopfform, die Bewegung, das wesen und die Art und Weise der Arbeit finde ich da viel aufschlussreicher.
das ist auch ausschlaggebend, zumal fotos oft täuschen...

bsp sieht mein hund auf fotos meist sehr schmall und klein aus... wogegen ein showie mit viel fell mehr massiger aussieht...

in echt hat collin aber größer und teils auch massiver als einige showies ;)

für mich ein absolut aussietypischer black bi ist [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] :wink:

aussiefan381
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 21. Aug 2011, 00:38
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Hinterhofhundemix
Mein(e) Hund(e): Luna

Re: Unterschied?

Beitrag von aussiefan381 »

am besten ich hätte nicht gefragt :dizzy:
in zukunft kommt mir nur noch ein hund mit papieren ins haus es ist ja schrecklich wie man immer fertig gemacht wird ob der hund reinrassig sei....ich meine jetzt nicht hier aber....ich weiß wovon ich rede.... ich selbst wurde aus diesem grund aus der hundeschule rausgeekelt weil andere was besseres waren wie zb ein gleichaltriger blue merle damals, na der wurde bevorzugt und wow er hatte einen stammbaum......
ich will jetzt nichts mehr dazu schreiben .... trotzdem danke für die Antworten .....

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Unterschied?

Beitrag von Feiticeira »

Ich verstehe nicht warum du dich nun so angegriffen fühlst? keiner hat hier gesagt dass nur Hunde mit papiere die Besten seien. Ich hab sogar gesagt dass mein BC Dino eben KEINE Papiere hat-für mich ist er ein BC. Reinrassigkeit können nunmal nur Papiere belegen-ob man da nun Wert drauf legt ist eine andere Frage.

Bärlebär hat es doch gesagt: Fotos können täuschen und anhand von denen kann man nun wirklich nicht sagen was der Hund nun ist. Du hast gefragt wonach wir tendieren-du hast Antworten bekommen. Haben sie dir nicht gepasst?

Sry aber ich versteh das nicht. :vulcan:

montefix
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1488
Registriert: 11. Jan 2009, 21:41

Re: Unterschied?

Beitrag von montefix »

Ob nu Border oder Aussie kann ich nicht sagen, da fehlt mir der Blick für, aber was das Verhalten anderer Menschen gegenüber Hunden mit oder ohne Papiere betrifft hab ich definitiv andere Erfahrungen gemacht.. Ich wurde mit meinen papierlosen Hunden nie besser/schlechter behandelt als andere mit Ahnentafel-Hunden, das Einzige, was deutlich erkennbar war, war dass Trainer/innen diejenigen besser behandelt haben, die ihre Tipps besser umgesetzt haben. Zuletzt war ich mit meinen Hunden bloß noch als Ablenkung für die anderen in der Hundeschule, weil meine beiden einfach wussten, wie sie sich dort zu verhalten haben.

aussiefan381
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 21. Aug 2011, 00:38
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Hinterhofhundemix
Mein(e) Hund(e): Luna

Re: Unterschied?

Beitrag von aussiefan381 »

ihr versteht das eben alle nicht weil ihr die perfekten hunde habt und ich nur einen hinterhofzüchterhund für 300 euro und zudem noch hyperaktiv........................................versteht ihr es jetzt ? NEIN....bye

Graefin

Re: Unterschied?

Beitrag von Graefin »

aussiefan, ich verstehe deine Reaktion ganz und gar nicht.
Bestimmt 60% der User hier im Forum haben einen Mix, wenn nicht sogar mehr ... wie kommst du darauf uns zu unterstellen wir seien "rassistisch"??

Ich kann hier in keinster Weise herauslesen, dass dein Hund als minderwertiger dargestellt wird nur weil er keine Papiere hat.
Du hast gefragt was drinstecken könnte und die User haben dir so gut sie konnten Auskunft gegeben. Man kann einfach nicht 100%ig sagen ob es nun Aussie, Border oder ein Aussie-Border Mix ist. Grade bei den Hütelinien ähneln sich Aussie und Border optisch oftmals sehr stark.

Nici93
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2030
Registriert: 23. Dez 2006, 20:58
Wohnort: LK straubing
Kontaktdaten:

Re: Unterschied?

Beitrag von Nici93 »

Back to Topic - ich kenne einen tollen Artikel zum Thema: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

:waving:
Nicole

montefix
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1488
Registriert: 11. Jan 2009, 21:41

Re: Unterschied?

Beitrag von montefix »

aussiefan381 hat geschrieben:ihr versteht das eben alle nicht weil ihr die perfekten hunde habt und ich nur einen hinterhofzüchterhund für 300 euro und zudem noch hyperaktiv........................................versteht ihr es jetzt ? NEIN....bye
Öhm.. Monty ist auch so ein Exemplar, wenn auch Mischling aus zwei "reinrassigen" Hunden OHNE Papiere.. Es stellte sich heraus, dass die Besitzerin der Elterntiere Vermehrerin ist.. Hyperaktiv ist er ebenfalls gewesen, jetzt mit 3 Jahren wird er langsam "normal"...

Finix kommt aus dem Tierschutz, ist also höchstwahrscheinlich auch nicht "reinrassig".. Wen interessiert's??

Ich versteh das nicht.. Wenn man einen schwierigen Hund hat, ist jeder noch so kleine Fortschritt eine Höchstleistung. Hat man einen Hund ohne Papiere.. Naja, dann kann man kein Weltmeister in vielen Sportarten werden, nicht anständig züchten und zu keinen Rassehundausstellungen gehen.. Kein allzu großer Verlust.

"Perfekt" sind meine Hunde übrigens beide nicht. Für mich.. Vielleicht, inzwischen. Aber insgesamt? Neee, beide haben Jagdtrieb und Monty will kleine Hunde töten... Keine Sorge, du bist hier im Forum nicht alleine mit einem "nicht perfekten" Hund!

Antworten

Zurück zu „Border Collie“