Was macht ihr mit euren Bordern?

Antworten
Shadow89

Was macht ihr mit euren Bordern?

Beitrag von Shadow89 »

Was mich in letzter Zeit sehr interessiert ist die Auslastung vom Border Collie. Gerade weil die Meinungen da sehr auseinandergehen: Einige sagen, dass man Hüten muss, andere sagen dass man ihn auch mit anderen Sport auslasten kann. Viele von euch scheinen jedoch ohne das Hüten (gut?) auszukommen und haben einen ausgelasteten (fröhlichen?) Hund.

Was mich einfach mal interessiert ist euer täglicher Tagesablauf mit euren Bordern. Wieviel macht ihr wirklich am Tag? Geht ihr jeden Tag zum HuPla? Wie reagieren eure Border Collies wenn sie mal 2,3 Tage nicht so lange rauskommen, aus welchen Grund auch immer....

Wie lange habt ihr überlegt euch einen Border Collie anzuschaffen und gab es vielleicht auch mal Zeiten wo ihr dachtet: "man das ist schwerer als ich´s mir vorgestellt hab" Oder...?

Was habt ihr vorher über Borderhaltung gedacht und was jetzt?

Und HÄTTET ihr die Möglichkeit hüten zu gehen gehabt, falls euer Border das "verlangt, gebraucht" hätte?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Kiroschka
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 676
Registriert: 17. Dez 2007, 15:01
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Kiroschka »

Hey,
Also, wenn man das Hüten einmal anfängt, soll man das nei wieder aufhören, hab ich shcon des öftereb gehört...

Kira ist aus der Arbeitslinie und war absolut unüberlegt, wir wollten uns die Welpen nur mal anschaun und 1h später war sie mein Hund!

Kira fordert überhaupt nichts ein, wenn sie mal länger nicht gefordert wird (meine Eltern warn im Urlaub und ich krank) macht ihr das nicht viel aus, oj, sie schleppt dan ein spielzeug an, aber fiepst oder klefft nicht.

Meine Mutter geht, wenn sie Arbeiten muss 30-45 Minuten morgens Gassy, da bekommt sie immer den Ball geworfen... Aber sonst so 1-1,5 Stunden!

Mittags um 2 gehe ich dann noch mal und spiele da gar nicht mit ihr Ball, weil sie shcon Balljunkie genug ist. (20-45 Minuten)

Abends gehe ich dann auch noch mal mit Kira, hmmm länge, kommt drauf an, wenn ich da auch nur 20 Minuten schaffe, wäre das nicht schlimm für sie!

Zwei mal die Woche darf Kira Agility machen!

Zuhause beschäftige ich sie zurzeit überhaupt nicht, weil ich zurzeit einfach nicht die Zeit finde, aber Kira macht das alles absolut nichts aus! :wink:

Tjaaa, das wars schon, ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet!

Liebe Grüße

Shadow89

Beitrag von Shadow89 »

Hallo,
schön das jemand von den Border Besitzern geantwortet hat :)
Wow, ich hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass das reicht, nicht dass es irgendwie "wenig" wäre, aber beim Border denk ich immer automatisch an "Auslastung kaum möglich mindestens 5 Stunden am Tag gehen und noch jeden Tag Agility, Treibbal oder Hüten :lol:

Weil das oft so beim Border rübergebracht wird, dass es halt kaum möglich ist...oder wenn, dann nur MIT schaafen...
Wann gehst du denn Morgens und wann das letzte mal abends raus?


(Aber vielleicht sieht es ja beid den anderen anders aus? )
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Sydney
Junghund
Junghund
Beiträge: 124
Registriert: 30. Aug 2005, 19:13
Wohnort: Telgte-Westbevern
Kontaktdaten:

Beitrag von Sydney »

Hi Shadow
Es kommt immer darauf an, was man möchte. Für mich ist z.B. Ballspielen in punkto Border Collie ein No Go, sobald er zum Fixieren und Aufdrehen dabei neigt. Über den Hundesport denke ich ähnlich, so dass ich fast keinen Border Collie auf diese Art beschäftigen wollte. Es ist schlimm für mich, mir hibbelige Border Collies ansehen zu müssen. Ich mag es lieber ruhig und relaxed und wenn Arbeit angesagt ist, dann konzentriert und ebenfalls ruhig.
Nur Spazierengehen kann ich mit meinen auch über einen langen Zeitraum, ohne dass sie verhaltensauffällig werden, doch merke ich es ihnen an, dass ihnen etwas fehlt. Wenn sie gearbeitet haben, sind sie einfach zufriedener.
LG Maren

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

also ich kann nur von dem border collie-collie mix einer freundin erzählen.

die gehen 4mal am tag raus, eigentlich immer freilauf, insgesamt ca 3h. unterwegs wird viel ball gespielt (geht gut, weil er zwar bälle mag aber kein balljunkie ist), dann so sachen wie auf sachen drauf- und drüberspringen, also im prinzip wald- und wiesenagility. kommandos werden geübt.

daheim werden tricks geübt.

so richtig ausgelastet ist er denk ich nicht, aber sie wollten mit agility anfangen, aber er hat sich jetzt die pfote gebrochen ;-(

Cerridwen_von_Sulis

Beitrag von Cerridwen_von_Sulis »

Ich habe auch nur eine halben Border und der braucht schon eine gewisse Regelmäßigkeit und noch mehr Abwechslung. Aber eigentlich ist er sehr gut auszulasten und wirklich fordern tut er auch nicht.

Wir gehen morgens so zwischen einer halben und zwei Stunden raus, mit Freilauf, toben und mit anderen Hunden spielen aber auch Übungen aus der UO. Danach gibt es Frühstück und dann wird geruht und geschlafen. Mittags geht es dann für eine halbe bis eineinhalb Stunden an der Leine laufen und auch da wird immer etwas geübt. Danach kommt es darauf an, ist er geschafft oder hat keine Lust, dann ist wieder Ruhe und wenn noch Energie da ist, wird noch eine viertel bis halbe Stunde geclickert. Da fällt dann alles drunter wie Tricks, Dogdance, Doggifit, Suchspielchen, Dummy, Intelligenzspielchen oder auch mal alles bunt gemischt. Danach ist dann wieder für 2 - 3 Stunden ruhe und dann gibt es noch mal eine längere Leinenrunde, in der Zeitspanne wie die Mittagsrunde.
Morgens ganz früh und abends geht mein Mann noch kurze Pipi Runden und am Abend wird meist auch noch mal geclickert.
Am Sonntag gibt es immer einen Ausflug, wo dann eher getobt als geübt wird und wo wir dann alle die Woche ausklingen lassen und Kraft und Energie für die neue Woche tanken.

Benutzeravatar
Kiroschka
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 676
Registriert: 17. Dez 2007, 15:01
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Kiroschka »

Hey,
So Kira darf jetzt auch noch ein mal in der Woche Obi machen...

Ach, sie dreht bei Bälle nciht auf, es gibt ja BCs, die dan kläffen, an die Hochspringen und so weiter, wenn sie einen Ball sehen, Kira schaut dich an und wartet, bis man wirft, wobei, wie gesagt, sie höchstens einmal in der Woche noch einen Ball bekommt, da sie sich absolut nicht alleine beschäftigen kann, sie geht nciht Schnüffeln oder jagt, oder sonst was, sie trottet mir hinterher wie ein geschlagener Hund, wenn ich sie nicht ständig beschäftige...
Aber zuzeit übe ich mit ihr, einfach vorne weg zu laufen, ohne irgendwas zu wollen, klappt auch shcon ganz gut, aber nach ein paar Minuten bringt sie mir dan halt einen Stock...

Alco, ich sage ja immer, BNC sind gar nicht anstrengen und so, aber ich glaube Kira ist kein Typischer BC, wenn ich mir die von bekannten anschau, die sind wesentlich durchgekanllter und drehen auf, wenn sie einen Ball sehn...
Ach, und eine Bekannte hat jetzt eine Border Dame, die dreht auch Nachts noch mal auf und zerlegt die Bude, so das sie Nachts noch mal mit ihr raus geht und dort mit ihr spielt...

Lg

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Beitrag von Ayumi »

Erstmal zu Dylan...

Zum Sport...

wir machen 2x die Woche Agility. Er arbeitet sehr ruhig und konzentriert, [ [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] ] ich finde es schrecklich wenn man diese hochgedrehten, hibbeligen Border Collies sieht und die Besitzer dann noch superstolz sind, weil der Hund, hätte er nicht die 6 Stangen gerissen und die Kontaktzonen übersprungen, ja bei dieser Spitzenzeit gewonnen hätte :headtowall:


Ansonsten gehe ich morgens vor der Schule etwa eine Stunde mit beiden Hunden mit ein paar kleinen Übungen zwischendurch - mal 20sec konzentriert Fuss laufen, mal um einen Baum schicken, mal Slalom um die Beine, mal ein Stück sinnlos durchs Feld rennen, ich mit den Hunden etc. Aber da geht es wirklich eher ums gemütliche durch die Gegend zockeln.

Mittags geht entweder meine Mum eine kleine Runde (ca. 1/2std) - wenn ich lange Schule hab.
... oder ich gehe mittags nach der Schule getrennt mit beiden und dann wird intensiv geübt, jenachdem was grade anliegt und das mache ich dann auch abhängig davon wie sie drauf sind... und nachmittas gibts dann in jedem Fall nochmal eine große Runde von 1 1/2 bis 2std.

Abends geht's nurnochmal kurz raus, ca. 15min...

Hera_Border

Beitrag von Hera_Border »

Hera macht 2 mal pro Woche Übungen zur Begleithundeprüfung und einmal die Woche Obedience. Ebenfalls einmal pro Woche machen wir Fährtensuche.

Ansonsten gehen wir morgens gegen 8-9 Uhr 1-1,5 Stunden mit ihr raus (Gassi, Geschäfte erledigen, spielen, üben). Dann gehen wir gegen 12 Uhr nochmal ne halbe Stunde (Gassi, spielen). Abends so gegen 17 Uhr gehen wir dann auch nochmal zwischen ner 3/4 Stunde bis Stunde (Gassi, Geschäfte erledigen, spielen, üben).

Zwischendurch ist Hera auch immer mal im Garten.

tine

Beitrag von tine »

Hallo ,
Merlins Tagesablauf:
Morgens 1 Std. Frauchen durch den Wald jagen...dabei mit ihr spielen und zeigen,was ich alles kann.Obi-Übungen,Suchspiele und Dog-Dance .
Nachmittags 1 Std. das gleiche mit Herrchen.
Abends mit Frauchen ca.30 Min das Revier prüfen.
Nach dem Abendessen noch etwas Dog-Dance üben,manchmal Ringtraining und natürlich gaaaanz viel kuscheln.

Ja, der liebe Border lasstet uns gut aus. :wink:
Zwei mal pro Woche ist Hundeschule angesagt.Dort wird gemischt trainiert.
Etwas Obi ,etwas Agy mal Dog-Dance und manchmal die Grundkommandos ,damit wir es nicht verlernen. :D
In der Gruppe haben Mensch und Hund viel Spass .

Schafe haben wir nicht im Angebot,aber ich glaube Merlin ist auch so gut ausgelastet.

Tine

Benutzeravatar
doggymania
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 351
Registriert: 21. Jun 2009, 15:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,
Chihuahua
Mein(e) Hund(e): Angel, Nova, Lena, Maddie
Wohnort: Recklinghausen

Re: Was macht ihr mit euren Bordern?

Beitrag von doggymania »

hallo :)


wir haben 3 border , nummer eins (Alice) ist eine 12 jahre alte hündin die als erster border der familie als versuchskaninchen für alle sparten des hundesports hinhalten musste ... sie kennt also alles ... sie hat als junghund shcon ab unzu gehütet hat dann aber jahrelang nicht mehr die gelegenheit gehabt , trotz super talent und schönes gefühl für die schafe ist sie durch den schafmangel trotzdem nicht verrückt geworden^^.
2006 kamen dann unsere ersten eigenen wollies für meine Angel (mitlerweile 4), angel liebt das hüten und hat nirgendwo so viel spaß wie dabei , trotzdem hab ich mit ihr shcon allerlei anderes gemacht , da ich finde es muss abwechslung in einem hundeleben geben. so machen wir noch allerlei anderen quatsch wie zB dog dance, unterordnung , zirkeltraining und und und ... wir denken uns viele sachen aus die wir mit unseren hunden machen.
laufen gehen wir natürlich auch 2-4 stunden am tag , sowas um den dreh. auserdem sind die hunde immer dabei , egal wo ich hingehe.


Lg , doggy

Benutzeravatar
glücksfee
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 706
Registriert: 24. Jan 2010, 19:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH-Aussiemix
XMechelaar
Mein(e) Hund(e): Amber
Haylee
Wohnort: Bad Kissingen

Re: Was macht ihr mit euren Bordern?

Beitrag von glücksfee »

Ich grab den Tread mal aus, gibt ja inzwischen doch mehr Border Besitzer

Mit Wy, 2 Jahre alt hüte ich "hauptberuflich" nebenbei machen wir OBI vorallem im Winter, wenn die Schafe im Stall sind finde ich es doof wenn der Hund gar nix zu tun hat. Ansonsten wenn wir lust haben machen wir Tricks bzw Dogdance. Er ist wie meine Schäferhündin fast überall dabei.
Frisbee hatten wir mal versucht aber da dreht er mir zu hoch und ich wollte mir seine ruhe nicht verscherzen... Übrigens kann er toll Spielen, auch mit dem Ball. Er schaltet sofort ab wenn ich sage das Schluss ist und findet vieles besser als das runde Teil. :thumbsup:

Benutzeravatar
Kiri
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3358
Registriert: 16. Feb 2006, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador Retriever, BC - Mix
Mein(e) Hund(e): Nelly, Yanka
Wohnort: Rottenburg a.N.

Re: Was macht ihr mit euren Bordern?

Beitrag von Kiri »

Yanka und ich haben schon Flyball, Agility und Mantrailing gemacht, außerdem UO und Tricktraining. Hier in Rottenburg müssen wir uns erstmal neue Gruppen suchen. Ich möchte auf jeden Fall weiter mit ihr trailen und ein großer Wunsch von mir wäre es, mit ihr zu longieren. Im Moment gehen wir nur spazieren, aber immer verbunden mit UO-Übungen, Ball spielen (bzw. eher Apportieren, also auch suchen etc.) und Tricks. Da wir bis gestern noch im Umzugsstress waren, haben wir die Hunde morgens und abends in den Garten gelassen und nur mittags eine große Runde gemacht.

Benutzeravatar
Kathy184
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 539
Registriert: 8. Aug 2004, 15:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier
Border Collie
Wohnort: meck. pomm.

Re: Was macht ihr mit euren Bordern?

Beitrag von Kathy184 »

Ich höre auch des öfteren, "oh nen Border, der brauch ja den ganzen Tag Beschäftigung" - das ist totaler Quatsch....

Beim Border muss man eher aufpassen, nicht zu viel zu machen, sonst hat man nachher nen total überdrehten Hund. Ballspiel gibts bei uns nicht. Ein ehemaliger Balljunkie reicht mir ;-)

Ich hab wirklich jahrelang vorher überlegt und mich belesen, bevor ich die Entscheidung für den Border getroffen habe.

Fine wird ja erst 8 Monate alt, daher muss sie mit einigen Sachen noch warten.
Zur Zeit gehe ich morgens ca. 30 min gassen mit den beiden (hab noch nen Terrier), Fine kommt dann mit zur Arbeit und danach gehen wir ne Stunde in den Wald und dort bauen wir immer ein paar Übungen ein.

Späteren Nachmittag gehen wir nochmals ne Stunde raus und machen Longiertraining, Tricks, der Terrier Dummytraining und spazieren noch etwas.

Und vorm schlafen gehen gibts noch mal ne Pullerrunde.

An freien Tagen und Wochenenden gibts für den Border immer ne extra Runde oder eben Hundeplatz. So sind wir meist 2 mal die Woche auf dem Hundeplatz, üben dort und Fine hat Hundekontakt und darf spielen.
gab es vielleicht auch mal Zeiten wo ihr dachtet: "man das ist schwerer als ich´s mir vorgestellt hab" Oder...?
ja zur Zeit :lol: aber nicht wegen der Rasse, sondern weil sie grad pupertiert :-P

Benutzeravatar
glücksfee
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 706
Registriert: 24. Jan 2010, 19:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH-Aussiemix
XMechelaar
Mein(e) Hund(e): Amber
Haylee
Wohnort: Bad Kissingen

Re: Was macht ihr mit euren Bordern?

Beitrag von glücksfee »

Ich höre auch des öfteren, "oh nen Border, der brauch ja den ganzen Tag Beschäftigung" - das ist totaler Quatsch....
:thumbsup: Das unterschreib ich mal!

Antworten

Zurück zu „Border Collie“