halsband- und liegeplatzgröße

Antworten
Lea
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 14. Apr 2004, 13:56
Wohnort: Villa Kunterbunt

halsband- und liegeplatzgröße

Beitrag von Lea »

hallo!

in meinem bekanntenkreis gibts bald hundenachwuchs :)
ein border-mix ist es. ich wollte gern was fürs hundchen schenken. in dem hund steckt wohl sehr viel border, also kann man sich größentechnisch anscheinend daran orientieren.
welche halsbandgröße tragen denn eure border collies so als erwachsene? wobei... als welpe würd mich auch interessieren.
und wie groß ist der liegeplatz für eure? gibt doch so "kuschelkörbchen" oder so. ich hab leider gar keine größenvorstellung und da mein ida-hundchen (ist ja aber auch kein border, nur größentechnisch in etwa gleich) ja leider bei meinen eltern weilt kann ich auch grad nicht nachmessen.

wäre lieb wenn mir wer antwortet :)

ganz liebe grüße,
lea

willemke
Junghund
Junghund
Beiträge: 135
Registriert: 24. Jan 2010, 18:01

Re: halsband- und liegeplatzgröße

Beitrag von willemke »

meiner hat ungefähr border größe...wir haben einmal das ridgi pad größe 1 da passt er nur zusammengerollt rein und wir haben ein wellnessbett von barabas mit den maßen 140x90 (außen) in der liegefläche kann er gemütlich auf der seite liegen und sich auch mal strecken.

bettchen finde ich aber schwierig. nicht jeder hund liegt auf dem gleichen material gerne.

halsumfang hat meiner 40cm...denke mal was zwischen 40 und 45cm passt sollte am ende auch am hund passen. hunter trägt meiner z.B. größe L. M passt auch ist mir nur zu schmal.

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Re: halsband- und liegeplatzgröße

Beitrag von Border_Spike »

Ein Mix wird sehr schwierig sein zum Angaben machen. Gibt ja auch unter reinen Border Collies wirklich große Unterschiede (Show- oder Arbeitslinie, Fellmenge, Statur, Rüde/Hündin). Meiner hat z.b. ausgewachsen ein Zugstophalsband Größe 55cm. Kleiner würde ich garnicht über den Kopf bekommen.
Für einen Welpen würde ich ein verstellbares Halsband mit der kleinsten Größe um die 30 cm nehmen. Denke das sollte passen.

susan

Re: halsband- und liegeplatzgröße

Beitrag von susan »

Meine hat ein 45cm Zugstophalsband. Ihr Bettchen ist riesig sie mag es groß und liegt gerne ausgestreckt. Würde für einen ausgewachsenen Border auch eher ein rundgenähtes Halsband wählen ist deutlich Fellschonender.

Meine hat die Hunter Elchlederhalsbänder rundgenäht.

Antworten

Zurück zu „Border Collie“