Wie ist Dein Collie?

Langhaariger Collie, Rough Collie, Scottish Collie
Wauwau

Wie ist Dein Collie?

Beitrag von Wauwau »

Ich weiß, ich könnte auch in jedem Rassestandard nachlesen, wie das Wesen des Collies ist.

Aber ich würde gerne von Colliebesitzern selber gerne hören, wie ihre Hunde "ticken".
Wie ist der Collie mit anderen Hunden,
mit anderen Tieren,
mit Kindern,
mit Fremden,
wie "arbeitsfreudig" ist er,
wie genügsam kann er sein,
wie anhänglich ist er,
wie laut oder leise
wie sieht es mit der Fellpflege aus usw. usf.

Würd mich über viele Antworten freuen.
Zuletzt geändert von Wauwau am 18. Mär 2010, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Wie ist Dein Collie?

Beitrag von Hope »

Aber ich würde gerne von Colliebesitzern selber gerne hören, wie ihre Hunde "ticken".
Wie ist der Collie mit anderen Hunden,
Alle absolut verträglich mit beiden Geschlechtern, Flash zeigt IM Haus aber gerne das er der Chef ist

mit anderen Tieren,
Wir haben nur 2 Hasen, die sind im Gehege, dort schnuppern sie hin, das wars...katzen die frei rumlaufen, werden verbellt

mit Kindern,
Absolut traumhaft, könnte nicht besser sein ;)

mit Fremden,
Kommt auf den jeweiligen Hund an, aber sie sind freundlich und neugierig, manche brauchen etwas Zeit zum auftauen.

wie "arbeitsfreudig" ist er,
Angel arbeitet gerne, ist aber auch ohne arbeit zufrieden...die anderen sind eher die Fauler Sorte *gg*

wie genügsam kann er sein,
Grad der Collie ist eine Rasse, die anpassungsfähig ist, sie KÖNNEN alles mitmachen, brauchen es aber nicht um glücklich zu sein

wie anhänglich ist er,
Meine sind absolute kuschler und kleben richtig an uns ;)

wie laut oder leise usw. usf.
Joa, wenn sie im Garten sind und etwas sehen bellen sie schon, hören aber auch recht schnell wieder auf ;)

Wauwau

Re: Wie ist Dein Collie?

Beitrag von Wauwau »

Danke Hope - hab noch eine letzte Frage hinzugefügt - auch wenn die nicht zum Wesen des Collies gehört ;)
(mit Fremden meinte ich nicht fremde Hunde, sondern fremde Menschen)

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Wie ist Dein Collie?

Beitrag von Hope »

War auch auf Menschen bezogen, aber ich hab ja 6 Collies - deshalb kommts auf den jeweiligen meiner hunde an *gg*
Flash ist seit einer schlechten Erfahrung mit ner Richterin zurückhaltend und schaut sich die Leute erstmal sehr genau an
Kiss bellt die Leute gerne an, aber nur weil sie spielen will :headtowall:
Querida bellt auch erstmal, kommt dann aber gleich küsschen geben
Angel springt an jedem am liebsten hoch und freut sich wie blöd - gleich wie Shadow und natürlich baby destiny mit ihren 3 Monaten :lovemetoo:

Fellpflege: wenn im Fellwechsel - bei den Mädels nach der Läufigkeit- bürste ich 1x die Woche das lose fell raus...wenn nicht im Fellwechsel alle ca. 4 Wochen komplett gründlich.
Hinter den Ohren schau ich alle 2-3 Tage das sich keine Knoten bilden.. Fellpflegetechnisch ist Lafe mein Cocker viel aufwendiger.

Wauwau

Re: Wie ist Dein Collie?

Beitrag von Wauwau »

Achso, dann hab ich Dich vorhin falsch verstanden ;)

Klingt ja alles ganz nett :)

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Wie ist Dein Collie?

Beitrag von Hope »

Wauwau hat geschrieben:Achso, dann hab ich Dich vorhin falsch verstanden ;)

Klingt ja alles ganz nett :)
kann sowas:
Bild
nicht nett sein? :lovemetoo: :lol:

Ich habe bis jetzt noch nichts negatives am Collie gefunden, die negativen Dinge hat jede rasse - also haaren etc. aber vom Wesen her sind sie wirklich toll :)

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie ist Dein Collie?

Beitrag von termite »

Wie ist der Collie mit anderen Hunden,
sehr verträglich. bei neuen hunden ist sammy eher unterwürfig. bei anderen intakten jungen rüden markiert er altersbedingt gerne mal den dicken, hat aber noch nie ne ernste keilerei angefangen

mit anderen Tieren,
ich selber besitze keine anderen tiere (außer fische), aber draußen zeigt er sich interessiert an anderen tieren, aber nicht aggressiv oder jagdlich. wenn kurz vor ihm ne katze übern weg rennt nimmt er zwar anlauf, lässt sich aber sofort stoppen. rehe schaut er mit großen augen an, hühner und pferde mag er, igel versucht er zu hüten.

mit Kindern,
er war mit kindern recht verträglich, bis er leider schlechte erfahrungen mit kleinen jungen gemacht hat, deswegen verbellt er kleine jungs leider und tritt den rückweg an, zb in der bahn oder im baumarkt. draußen im wald passiert gar nichts, er macht nen bogen. kennt er die kinder ein wenig, rennt er auch freudig zu ihnen hin.

mit Fremden,
distanziert und abwartend. er geht nie von sich aus zu fremden hin, sondern umrundet sie in gebührendem abstand. im dunkeln verbellt er fremde draußen auf der straße.

wie "arbeitsfreudig" ist er,
sehr arbeitsfreudig. ob nun radfahren, agility, oder tricks, egal was, alles macht ihm spaß. er war noch nie über leckerli bestechlich, aber dennoch ist er sehr motiviert bei der arbeit dabei. er ist kein freund von monotonie und endlosen wiederholungen.

wie genügsam kann er sein,
wir machen nicht jeden tag action. wir machen auch drei tage am stück mal gar nichts, aber damit hat er kein problem. er ist in der wohnung eh immer ruhig, es sei denn, wir spielen ^^ sammy hat auch kein problem damit 3 tage die woche 8 stunden bei mir auf arbeit zu liegen (mit einer gassirunde in meiner pause). hauptsache, er ist dabei und bekommt alles mit ;-)

wie anhänglich ist er,
sammy ist einzelhund, und ich bin seine einzige bezugsperson. er ist sehr anhänglich, will immer in meiner nähe sein. einmal musste er über nacht woanders schlafen, da hat er zwei tage komplett das essen verweigert (er ist aber auch nicht sooo verfressen).

wie laut oder leise usw. usf.
bellen tut er wenig. er bellt manchmal beim spielen, und manchmal schlägt er auch an, bzw. verbellt leute. aber das ist nie anstrengend, und sofort stopp-bar. das anschlag- und verbell-bellen klingt übrigens sehr angenehm, da es kein gekläffe ist, sondern ein sehr tiefes, nicht oft wiederholtes rrrwwuuuf. wenn ihn andere angleinte rüden draußen anmachen, dann bellt er zurück, und da klingt es eher wie gekeife.
er ist allgemein recht gesprächig. er benutzt mehrere brumm- und fiepslaute um sachen auszudrücken wie wohlbehagen, ungeduld, nicht verstehen was ich von ihm will zb beim arbeiten. besonders bei der ungeduld beim agi, wenn wir am rand warten müssen, war das fiepen schon mal ziemlich ätzend. mittlerweile haben wir es recht gut im griff. dort fiepst er kaum noch, und dann auch leise und nicht die ganze stunde durch.
wenn er länger als vier stunden alleine ist, jault er manchmal, doch laut meiner nachbarn nicht durchgehend; dafür allerdings recht herzzerreißend.

wie sieht es mit der Fellpflege aus usw. usf
fellpflege ist bei meinem sehr einfach. im fellwechsel geh ich mal mit nem furmi rüber, vor ausstellungen geh ich auch mit irgendwas in der art übers fell, weil man auf dem schwarzen fell so die lose unterwolle sieht. ansonsten wird nie geschnitten, und auch nie gebadet. er kann noch so schmuddelig sein, einmal mitm handtuch rüber, und sauber ist er. dafür haart er allerdings sehr stark. im fellwechsel frag ich mich manchmal wie viele hunde ich habe :roll: da ist ein gummi-besen oder ein starker staubsauger, oder am besten gar kein teppich von vorteil. die haare pieksen nirgendwo fest (also kleidung oder couch), wie bsp. bei meinem dackel (das waren richtige stichelhaare).

Wauwau

Re: Wie ist Dein Collie?

Beitrag von Wauwau »

Danke Termite, klingt auch gut ;)

@ Hope - wenns bei mir ein Collie werden würde - wärs ja kein süsses Baby, sondern ein Notcollie ;)

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Wie ist Dein Collie?

Beitrag von Hope »

Na große Collies hab ich auch, sind genauso süss :lovemetoo: :wink:
Bild

Wauwau

Re: Wie ist Dein Collie?

Beitrag von Wauwau »

Hope hat geschrieben:Na große Collies hab ich auch, sind genauso süss :lovemetoo: :wink:
Bild
Ja auch in dieser Größe sind sie süß :lovemetoo: - blue merle ist übrigens meine Lieblingsfarbe :wink:

Gar nicht mehr Collie-Besitzer im Forum?

Benutzeravatar
Mini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1756
Registriert: 7. Okt 2008, 16:50
Wohnort: Neuental, Hessen
Kontaktdaten:

Re: Wie ist Dein Collie?

Beitrag von Mini »

Doch, hier ist auch noch wer collieverseucht :waving: :evil:

Wie ist der Collie mit anderen Hunden,
sehr verträglich. Unsere beiden Mädchen und auch unser Rüde kommen mit allem klar solange nicht gestänkert wird ... dann stänkern sie zurück :lol:

mit anderen Tieren,
Wir haben neben unseren 3 Collies noch 4 Katzen und sie lieben sich gegenseitig abgöttig. Im letzten Jahr hatten wir ein kleines Katzenbaby und das wurde von unserer jüngsten Hündin adoptiert.
Bild
Mit Meerschweinchen und Hasen sind sie bisher auch sehr liebevoll umgegangen. Wilde Hühner wurden bei Spaziergängen im Rudel gehütet :)


mit Kindern,
Unser Rüde hat als Welpe schlechte Erfahrungen gemacht und bei ihm muss man deswegen mit lauten Kindern aufpassen ... da knippt er dann auch schon mal wenn das Kind zu aufdringlich ist. Unsere Große ist lieb zu Kindern aber auch etwas zurückhaltend. Unsere Kleine liebt Kinder über alles und wäre am liebsten selbst eins :biglaugh:

mit Fremden,
distanziert und abwartend. Erst werden die Mädchen vorgeschickt und wenn sie das ok geben dann lässt sich auch unser Herby dazu herab die Fremden zu begrüßen :dozey:

wie "arbeitsfreudig" ist er,
Alle 3 lassen sich sehr leicht motivieren wobei unsere Große eher von der Sorte "Komm ich Heut nit ... komm ich Morgen" ist. Mini ist den ganzen Tag in Bewegung und auch Herby ist sehr eifrig wenn ich ihn fordere.

wie genügsam kann er sein,
ich würde sagen sehr. Sie passen sich uns an und drehen auch nur dann so richtig auf wenn wir das ok geben. Sie können auch mit ein paar Toberunden im Garten zufrieden sein aber freuen sich natürlich tierisch wenn richtig was gemacht wird. Im Haus sind sie ruhig und schlafen.

wie anhänglich ist er,
undglaublich verschmust sind alle 3. Teilweise kann es echt anstrengend sein wenn 3 Hund auf einem liegen und beschmust werden wollen :lol:

wie laut oder leise usw. usf.
sie bellen recht wenig. Mini öfter wenn sie meint zu kurz zu kommen. Im Garten wird kurz gemeldet wenn ein Auto vorbei fährt oder Jemand am Grundstück vorbei läuft. Das ist aber auch ok. Sie sollen ja nicht komplett still sein. Unser Herby hat die Macke wenn er die Treppe nicht schnell genug runter und Mini hinterher kommt dann schreit er :roll:

wie sieht es mit der Fellpflege aus usw. usf
Klar, lange Haare müssen gebürstet werden aber so intensiv wie man denkt ist das nicht. Ich bürste nur nach Bedarf oder für die Show. Meistens so alle 4-6 Wochen mit Pfoten stutzen, Hocken schneiden, Haare an den Ohren kontrollieren. Da brauch ich dann auch meine 1-2 Stunden pro Hund aber sie genießen es sehr. Sie liegen dann ganz entspannt auf unserem alten Campingtisch und ich mach dann die Arbeit ... Bauchikraulen inklusive :evil:

Bild

Wauwau

Re: Wie ist Dein Collie?

Beitrag von Wauwau »

Danke Mini - Collies scheinen wirklich sehr umgängliche Hunde zu sein.

Meine Freundin hat selber ja drei Collies (2 Rüden, 1 Hündin) und natürlich könnte ich sie auch fragen, hab ich natürlich auch getan. Sie schwärmt mir natürlich schon immer von dieser Rasse vor, aber ich wollte auch mal andere Colliebesitzer fragen. Aber ich sehe schon, die Aussagen sind alle sehr ähnlich, hat sie also doch nicht übertrieben ;).

Benutzeravatar
Mini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1756
Registriert: 7. Okt 2008, 16:50
Wohnort: Neuental, Hessen
Kontaktdaten:

Re: Wie ist Dein Collie?

Beitrag von Mini »

Bei uns wird es NIE wieder was anderes geben. Collies sind für mich die tollsten Hunde :lovemetoo:

Benutzeravatar
Willow313
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 239
Registriert: 29. Sep 2007, 17:22
Wohnort: Forst
Kontaktdaten:

Re: Wie ist Dein Collie?

Beitrag von Willow313 »

Hallo,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und einmal ein Collie dann immer ein Collie.

Gruß Willow313

P.S.: unsere Jungs sind ab und zu richtige Laberköpfe in Form von verschiedenen Quietschlauten, echt goldig

Graefin

Re: Wie ist Dein Collie?

Beitrag von Graefin »

Wie ist der Collie mit anderen Hunden,
Aufgrund ihres Alters teilweise noch recht ungestüm, aber respektvoll und unterwürfig

mit anderen Tieren,
Unsere eigenen Katzen sind kein Problem, femde Katzen in anderen Häusern/Wohnungen werden misstrauisch beäugt aber mehr auch nicht. Fremde Katzen draußen werden verbellt und verjagt. Wildkaninchen würden auch gejagt werden und bei Rotwild weiß sie noch nicht so recht was sie damit anfangen soll.

mit Kindern,
werden mit Freude begrüßt, leider sehr stürmisch, was kleine Kinder meist den Boden wegreißt wenn ich sie nicht ermahnen würde

mit Fremden,
werden auf dem Grundstück verbellt, aber sobald sie Mia freundlich ansprechen freut sie sich nen Keks, Auf Spaziergängen würde sie zu jedem freudig hinrennen.

wie "arbeitsfreudig" ist er,
sehr arbeitsfreudig, egal ob Tricks, Nasenarbeit oder einfach nur laufen

wie genügsam kann er sein,
Den ganzen Tag nur rumliegen könnte Mia nicht ... ab und an braucht sie Bespaßung

wie anhänglich ist er,
Sie braucht Kontakt zu uns, liegt immer in unserer Nähe ... richtig schmusen muss sie aber nicht unbedingt haben

wie laut oder leise
sie ist eher leise, bellt aber wenn draußen etwas Verdächtiges vor sich geht

wie sieht es mit der Fellpflege aus usw. usf.
1x die Woche bürsten reicht bei Mia ... alle 2 Wochen richtig gründlich. Hinter den Ohren kämme ich alle 3 Tage mal kurz drüber, da es da sehr schnell verfilzt

Antworten

Zurück zu „Collie“