Wie ist Dein Collie?

Langhaariger Collie, Rough Collie, Scottish Collie
coco
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 48
Registriert: 15. Jul 2006, 22:54
Hunderasse: Colliemix
Mein(e) Hund(e): Jonte

Re: Wie ist Dein Collie?

Beitrag von coco »

Da Jonte ja doch sehr Collie ist, werde ich hier mal auf ihn bezogen antworten.
Wauwau hat geschrieben:Wie ist der Collie mit anderen Hunden,
Er liebt andere Hunde. Mit Hündinnen spielt er auch sehr ausgelassen. Mit Rüden ist es immer so eine Sache. Da ist er nie aggressiv, aber auch nicht unbedingt unterwürfig, sodass es da durchaus schon Rüden gab, die dann ihm gegenüber deutlicher wurden.
Wauwau hat geschrieben:mit anderen Tieren,
Das kommt ganz drauf an. Bei Tieren, die größer sind als er, ist er schon sehr vorsichtig, taut dann aber recht schnell auf. Pferde kennt er jetzt zum Beispiel und hat jeglichen Respekt vor ihnen verloren.
Kleintiere und Katzen sind eigentlich auch keine Probleme, allerdings draußen, wenn sie draußen weglaufen, dann will er da schon hinterher, ist aber abrufbar.
Wauwau hat geschrieben:mit Kindern,
Ein Traum, absolut geduldig und liebenswürdig.
Wauwau hat geschrieben:mit Fremden,
in meinen AUgen fast zu aufgeschlossen. Jeder Mensch könnte ja ein neuer Streichelfreund sein.
Wauwau hat geschrieben:wie "arbeitsfreudig" ist er,
Er liebt neue AUfgaben und lernt auch wirklich super schnell. Beim Agility zum Beispiel hat er sofort alle Hindernisse angenommen, ohne sie zu kennen.
Wauwau hat geschrieben:wie genügsam kann er sein,
Es gibt auch bei uns totale Gammeltage, die er ohne murren hinnimmt.
Wauwau hat geschrieben:wie anhänglich ist er,
Auch hier wieder fast zu anhänglich. Er hat eine wirklich enge Bindung zu mir, was einerseits prima ist, andererseits beim Alleinebleiben Probleme macht.
Wauwau hat geschrieben:wie sieht es mit der Fellpflege aus usw. usf.
Jonte hat etwas weniger Fell als reinrassige Collies. Ich bürste ihn etwa alle ein bis zwei Wochen. Baden musste im WInter manchmal sein, wenn er mal wieder total zugeschmuddelt war.

Benutzeravatar
Curly
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 281
Registriert: 5. Okt 2004, 14:16

Re: Wie ist Dein Collie?

Beitrag von Curly »

eure Collies sind wirklich toll! Wie sieht es denn mit dem Freilauf bei Collies aus? Enfernen sie sich eher weit vom Besitzer, muß das trainiert werden oder ist es eher einfach, dass sie in der Nähe bleiben?
Ich habe mal in einer Rassebeschreibung gelesen, dass das Fell hart sein soll, es sieht jedoch irgendwie so kuschlig aus, ist es wirklich hart?

LG
Sabine

Graefin

Re: Wie ist Dein Collie?

Beitrag von Graefin »

Hi!

Mia ist sehr darauf bedacht, nicht weit von mir entfernt zu sein. In der Regel ist sie nur etwa 20m von mir entfernt. Kurzzeitig könnte sie auch mal weiter laufen (wenn sie einen anderen Hund begrüßen will), kommt aber nach wenigen Sekunden wieder zu mir um sicher zu gehen, dass ich auch wirklich nicht weggehe.
Mia würde sich NIE aus meinem Blickfeld entfernen. Dazu ist sie zu sehr auf mich fixiert.

Was das Fell angeht ... das Blaue beim blue merle ist härter als bei den anderen Farben des Collies ... irgendwie "strohiger". Aber immer noch schön kuschelig.

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie ist Dein Collie?

Beitrag von termite »

sammy entfernt sich von sich aus auch nie weit von mir, und schaut regelmäßig nach wo ich bin.

alle mir bekannten LHC und KHC haben hartes deckhaar mit weicherer unterwolle.

Antworten

Zurück zu „Collie“