Bewegungsfreudiger Collie

Langhaariger Collie, Rough Collie, Scottish Collie
Antworten
Benutzeravatar
Steffi_85
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 13. Feb 2008, 13:48
Wohnort: 24941 Flensburg

Bewegungsfreudiger Collie

Beitrag von Steffi_85 »

Hallo

ich habe da mal ne Frage und zwar ich habe einen 7 Monate alten Collie Rüden, ich kann super mit ihm arbeiten, Kunststücke üben da ist er zu 100% dabei, aber das was mir am meisten sorgen macht ist das er sich nicht gerade gerne schnell bewegt, für kurze Distanzen macht er das zwar ganz gut wenn ich ihn vorher schön mit der Wurst anheize. Aber später wenn er größer ist also ab einem Jahr möchte ich gerne mit ihm Joggen, Fahrrad fahren, Inliner fahren und da gibt es nichts schlimmeres als einen Hund der da keine Lust zu hat siehe meine Hündin :-) Daher meine Angst. Wenn ich nämlich mal jetzt speziel fürs Joggen kurz mal anlaufe nur ein paar Meter dann hängt hinter mir und kommt nicht wirklich in die Füße :-) Aber eigentlich müsste man doch denken ein Hund mit 7 Monaten muss doch Power haben und gerne laufen. Jetzt meine Frage an euch muss man ihm einfach nur zeit lassen und entwickelt er sich da noch. Wie waren eure Collies in dem alter?

Und noch eine Frage wenn ich mit ihm spazieren gehe hängt er nach kurzer Zeit regelrecht in der Leine da kann man echt schlechte Laune bekommen wenn ich den Hund hinter mir her ziehen muss aber wie reagiere ich da am besten ignorieren? oder?

Lg

Benutzeravatar
may
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1342
Registriert: 1. Mär 2006, 01:11
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsfreudiger Collie

Beitrag von may »

in dem Alter war Audrey noch bewegungsfreudig. Sie hat zwar jetzt hin und wieder flitze Phasen, so das Interesse besteht aber auch nicht, Fahrrad fahren mag sie nicht, joggen auch nicht. Unser erster Collie der war bewegungsfreudig sein Leben lang.

LaUrA

Re: Bewegungsfreudiger Collie

Beitrag von LaUrA »

Die Collies die ich kenne sind ziemliche Schlaftabletten, nicht geeignet für Ausdauersport...

Aber hier im Forum gibts eh wahnsinnig viele Colliebesitzer, du wirst bestimmt noch viele Antworten bekommen! :)

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsfreudiger Collie

Beitrag von termite »

das kenn ich von meinem überhaupt nicht, der rennt ohne ende. allerdings haben die kurzhaarigen auch meist ein bisschen mehr pfeffer im hintern...

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsfreudiger Collie

Beitrag von Hope »

Meine rennen hauptsächlich wenn sie zu 2. oder mehr sind. und dann auch eher sprints und nicht ausdauer.

Woebi sie auch Breitensport geeignet wären und auch zum joggen mitgehen ;)

Benutzeravatar
Mini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1756
Registriert: 7. Okt 2008, 16:50
Wohnort: Neuental, Hessen
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsfreudiger Collie

Beitrag von Mini »

Unsere Mini ist ein wahres Energiebündel. Immer unterwegs, immer was zu tun und deswegen auch SEHR schlank. Sie muss ich immer "runterholen" wenn sie mal wieder zu dolle aufdreht.
Rene ist dagegen eher von der gemütlichen Sorte und hat auch 2 Pfündchen zu viel auf den Rippen ... sie genießt das Leben :lol:
Und unser Herby ist eine Mischung aus beiden Mädchen. Er kann voller Arbeitseifer und Motivation sein aber genauso kann er auch mal keinen Bock haben :roll:
Wenn wir unterwegs sind sind aber alle 3 total begeistert und nicht mehr zu bremsen.

Collie brauchen von Linie zu Linie mal mehr und mal weniger Zeit in der Entwicklung und je nach Entwicklung sind sie in Wachstumsphasen auch etwas ruhiger. Ich würde mit Fahrrad fahren und Co. erst anfangen wenn sich die Knochen alle gefestigt haben.

Tjara

Re: Bewegungsfreudiger Collie

Beitrag von Tjara »

Also meine Colliedame war auch nicht wirklich die Ausdauermaus :???: also bis so ca. 5 km ist sie wohl mitgelaufen... abr Spaß sah anders aus: das war ihr einfach zu blöd. Spaß hatte sie bei kurzen, interessanten Aufgaben... z.B. war sie sehr gut beim THS... der "deutschen" Variante von Agility... kurze, schnelle Strecke, mit Abwechslung und Sprüngen.
Zum Joggen habe ich mir übrigens nen Laufhund geholt: und meine Dalmidame ist noch nach 7 km deutlich fitter, interessierter als der Collie es je war... deren Sache ist das stupide laufen meiner Meinung nach einfach nicht :waving:

Graefin

Re: Bewegungsfreudiger Collie

Beitrag von Graefin »

Hi!

Also ich merke bei Mia, dass es sich so langsam steigert. Bei der ersten Fahrradübung war sie seeeehr langsam und ich merke, dass sie von Mal zu Mal schneller wird und mehr Spaß dran hat. Vielleicht kommt es bei deinem Collie noch

Benutzeravatar
Willow313
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 239
Registriert: 29. Sep 2007, 17:22
Wohnort: Forst
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsfreudiger Collie

Beitrag von Willow313 »

Hallo,

unser Quincy ist mehr von der lauffreudigen Sorte aber nur kurze Strecken, während sein Bruder Sunny es mehr gemütlich mag dafür aber sehr ausdauernd ist (z.B. beim wandern). Ich denke das ist von Typ zu Typ verschieden wie bei uns Menschen. das mit dem an der Leine sich hinterher ziehen lassen kann aber auch sein das dein Collie es einfach langweilig findet oder er vielleicht auch ein bißchen überfordert ist. Schließlich ist er ja doch noch ein Baby und in der Wachstumsphase.

Gruß Willow313

Antworten

Zurück zu „Collie“