Collie der richtige Hund für mich ?

Langhaariger Collie, Rough Collie, Scottish Collie
Timodog
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 46
Registriert: 8. Jan 2007, 15:19

Collie der richtige Hund für mich ?

Beitrag von Timodog »

Hallo

Ich habe zur Zeit einen 13Jährigen DSH der seid seinem 9. Lebensjahr probleme mit den
Gelenken hat. Da die Rasse mittlerweile regelrecht kaputt gezüchtet ist soll mein nächster Hund kein Schäfi mehr sein :(
Wie sieht es gesundheitlich mit dem Collie aus ? Ist er für Obidience und THS geeigenet ? Wie sieht es mit dem Fell aus, giebt es auch Züchter die Collies mit etwas weniger Plüsch haben ?
Kann mir jemand einen guten Züchter nennen ? Viele Fragen :D
Ich hoffe ja das ich meinen Schatz noch ein Weilchen bei mir habe aber im Moment sieht es nicht sooo gut aus :( :( .

Liebe Grüße
Timodog

Hutzmutz
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 193
Registriert: 20. Jan 2008, 19:06
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Collie der richtige Hund für mich ?

Beitrag von Hutzmutz »

es gibt auch Kurzhaar Collies. Im Club für Britische Hütehunde kannst Du Dich informieren.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Timodog
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 46
Registriert: 8. Jan 2007, 15:19

Re: Collie der richtige Hund für mich ?

Beitrag von Timodog »

Hallo Alexandra,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Kurzhaar Collies sind mir doch etwas zu nackig :lol:
Ich meine nur nicht so extrem Aufgeplüscht wie ich mal auf einer Ausstellung gesehen habe.

Liebe Grüße

Timodog

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Collie der richtige Hund für mich ?

Beitrag von Hope »

Ob er für THS geeignet ist weiß ich nicht, Obi, Breitensport etc. sollte kein Problem sein.

Und wegen dem Fell - ja es gibt auch weniger fellige ;)
Ich habe zb. beides daheim...
Schau dich mal beim: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] um da findest du einige Züchter.
Und um gleich zu sagen - nein, Amis sind weder generell mit weniger Fell noch generell sportlicher ;)

HD ist bei den meisten Collielinien so gut wie kein Thema, klar gibts auch HD Fälle, aber weit weniger wie bei anderen Rassen in der Größenordnung.

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Collie der richtige Hund für mich ?

Beitrag von Hope »

Hier zb. meine Angel, voll im Fell *gg*
Bild

Timodog
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 46
Registriert: 8. Jan 2007, 15:19

Re: Collie der richtige Hund für mich ?

Beitrag von Timodog »

Hallo Hope,

da hast du ja eine Traumhündin, wäre genau mein Typ !!!!! Bist du Züchter ??
Noch eine Frage: Haben Collies auch einen Schutztrieb ?? Mache nämlich gerne lange Wanderungen bei denen ich auch manchmal lange keinem Menschen begegne. Auf meinen Schäfi konnte ich mich da 100 % verlassen :)

Liebe Grüße

Timodog

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Collie der richtige Hund für mich ?

Beitrag von termite »

timodog, hast ne pn :)

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Collie der richtige Hund für mich ?

Beitrag von Hope »

Ja, ich züchte auch - allerdings in Österreich ;)
Meine Angel war jetzt die Mama meines A-Wurfes ;)

Was heißt Schutztrieb, sie melden und würden wohl auch nicht davon laufen, ob sie mich beschützen würden, weiß ich nicht ;)

*fling*

Re: Collie der richtige Hund für mich ?

Beitrag von *fling* »

Sorry fürs OT, aber:

:shock: :lovemetoo: :lovemetoo: :lovemetoo:
Hope hat geschrieben:Hier zb. meine Angel, voll im Fell *gg*
Bild

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Collie der richtige Hund für mich ?

Beitrag von Hope »

Ich finds immer witzig, Leute die nicht in der Collieszene sind, finden meine Angel immer am hübschesten, die die züchten, ausstellen etc. finden sie immer am unschönsten - mir wurde damals sogar geraten sie abzugeben und nicht mit sowas zu züchten..
Tja, nu hab ich auch noch ne Tochter behalten, die ihr Klon sein könnte :lol: :lovemetoo:

Benutzeravatar
Pixi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 507
Registriert: 14. Nov 2004, 12:01
Hunderasse: Collie, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chiaro, Kirby, Baki
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Collie der richtige Hund für mich ?

Beitrag von Pixi »

Hallo Timodog,

ich habe einen Collie hier sitzen, der mich sehr gerne beschützt :lol: . Wenn er merkt das mir jemand unheimlich ist, teilt er das demjenigen gerne mit (in dem er ganz gefährlich bellt) :lol:
Ich kennen auch einen Collie der Schutzdienst macht. :wink:

Ich habe einen Ami und würde auch nie wieder was anderes wollen :lovemetoo: Chiaro hat nicht viel Fell, ich würde dennoch sagen, dass das Ami typisch ist. Sicher gibt es mittlerweile auch unter den Amis viele Fellbomben, aber die meisten die ich kenne sind das sicher nicht. Wenn du willst kann ich dir gerne ein paar Adressen per PN schicken :wink:

Benutzeravatar
Frida
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 453
Registriert: 5. Sep 2007, 08:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Collie der richtige Hund für mich ?

Beitrag von Frida »

@Hope
Oh, ist die aber schön! Ja, das mit dem Züchten und den Rassestandards ... Chica entspricht auch nicht dem Rassestandard, da sie "mehr Stopp" hat als erwünscht, aber gerade das finden die meisten nicht-Züchter schön. :)

@Pixi
Gibt es irgendwo mehr Fotos von Deinem tollen Rüden? blue merle - da stehe ich bei Collies ja total drauf. Sooo schön :lovemetoo:

Benutzeravatar
Pixi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 507
Registriert: 14. Nov 2004, 12:01
Hunderasse: Collie, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chiaro, Kirby, Baki
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Collie der richtige Hund für mich ?

Beitrag von Pixi »

@Frida
Danke :lovemetoo: hier gibts Bilder von meinen Beiden, einfach die Seiten durchschauen :wink:

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Collie der richtige Hund für mich ?

Beitrag von doglady »

Nur so am Rande in der DDR mussten Collies die SCHH1 machen um die ZTP zu bekommen.
Von daher wenn man etwas nach der Linie schaut und einem das mit wichtig ist denke ich findet man solch einen.

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Collie der richtige Hund für mich ?

Beitrag von Hope »

Die Linien sind im VDH kaum noch vertreten ;)

Aber ich bin ja auch froh keine sooo arbeitsintensive Rasse zu haben ;)
Die können und machen zwar sehr viel mit, fordern es aber nicht so direkt ein =)

Antworten

Zurück zu „Collie“