Collie der richtige Hund für mich ?

Langhaariger Collie, Rough Collie, Scottish Collie
Graefin

Re: Collie der richtige Hund für mich ?

Beitrag von Graefin »

Jab, die Diskussion hatte ich vor Kurzem mit einer Freundin und meiner Schwester.
Beides Mütter, ich selber habe keine Kinder. Für mich stand bis dato ebenfalls fest,
Hund und Kind dürfen NIE unbeaufsichtigt. Die Beiden haben mir allerdings deutlich
gezeigt, dass das in einem normalen Haushalt so gut wie nicht möglich ist.

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Collie der richtige Hund für mich ?

Beitrag von termite »

ich hab das leider nicht nur ein mal in meinem bekanntenkreis gehabt, dass ein bis dato absolut zuverlässiger hund und ein mit ihm lebendes kind in einem unbeobachteten moment aneinander gerieten (zum glück immer glimpflich).

Benutzeravatar
woodchuck
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 889
Registriert: 1. Dez 2006, 13:54
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Collie der richtige Hund für mich ?

Beitrag von woodchuck »

termite hat geschrieben:ich hab das leider nicht nur ein mal in meinem bekanntenkreis gehabt, dass ein bis dato absolut zuverlässiger hund und ein mit ihm lebendes kind in einem unbeobachteten moment aneinander gerieten (zum glück immer glimpflich).
Ehrlich - das Leben ist halt ein Risiko. Auch das Leben mit Hund. Wenn ich meinem Hund das nicht zugetraut hätte, dann hätte ich ihn abgeben müssen. Für mich wäre es unmöglich gewesen, bei jedem Klingeln, jedem Klogang, jedem Brüller vom anderen Kind, den Hund immer mitzuschleppen. Wie soll das gehen????

Und ja - theoretisch kann was passieren. Das kann aber auch mit 1000 anderen Dingen im Haushalt passieren. Meine Kinder durften zudem schon früh mit Messern schnitzen, mit Werkzeug arbeiten, auf Bäume klettern und später früh selbständig sein. Die Risiken bin ich auch eingegangen. Ein "sicheres Leben" will ich nicht leben.

LG
woodchuck, dreifache Mutter.

Benutzeravatar
Sundogs
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 786
Registriert: 10. Jun 2008, 20:34
Hunderasse: 2 Langhaarcollies
Mein(e) Hund(e): Yukon , Cuba
Wohnort: Niedersachsen

Re: Collie der richtige Hund für mich ?

Beitrag von Sundogs »

Ich bin 3fache Mutter.
Als Yukon bei uns einzog war mein Jüngster 8 Monate alt.
Es klappte und klappt immer noch super.
Aber auch ich muß gestehen das es nicht machbar ist Hund und Kind NIE allein zu lassen.
Wenn ich kurz den Raum verlasse kann ich nicht immer Kinder oder Hunde mitnehmen.

Antworten

Zurück zu „Collie“