Pubertät?

Langhaariger Collie, Rough Collie, Scottish Collie
Antworten
thohibo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 17. Nov 2009, 17:17

Pubertät?

Beitrag von thohibo »

Hallo zusammen,

mein Collie ist inzwischen acht Monate alt und legt seit einer Woche ein komisches Verhalten an den Tag.
1. Er frisst sein Trockenfutter nicht mehr. Leckerlies werden normal angenommen, aber seine Tagesration schaut er sich an, dreht den Kopf weg und lässt es stehen. Nach einem Hinweis einer Fressnapf-Mitarbeiterin sei das in dem Alter normal, da er austestet ob er was anderes (besseres) bekommt, wenn er sein Futter verweigert. Stimmt das? Ist das so in dem Alter?
2. Er ist enorm anhänglich geworden und weicht kaum noch von meiner Seite. Auch Spielzeug wird ignoriert. Er schaut nur wo ich bin und legt sich dann so dicht wie möglich an mich dran.

Er jammert nicht, spielt draussen ganz normal und tobt draussen rum wie immer, aber ansonsten ist er vorsichtiger geworden und vor allem anhänglicher. Dazu noch das Problem mit dem nicht-fressen. Ist das ein normales Verhalten während der Pubertät oder sollte ich lieber mal den Tierarzt aufsuchen?

Würde mich über jeden Hinweis freuen

Graefin

Re: Pubertät?

Beitrag von Graefin »

Hi!

Es ist also ein Rüde?
Bei einer Hündin hätte ich als Erstes auf Läufigkeit getippt.

Es kann durchaus sein, dass es so eine "Hormonphase" ist. Frisst er denn gar nicht? Seit wann frisst er nicht mehr? Wie händelt ihr das mit dem Futter? Am Besten Futter nach 15 Minuten wegstellen und erst wieder anbieten wenn die nächste Fütterung angesagt ist.
Sollte er allerdings mehr als 24 Stunden nichts fressen, dann würde ich mal Hüttenkäse oder so untermischen und das dann ganz langsam wieder reduzieren. Sollte er es auch MIT Hüttenkäse (oder anderem Schmankerl) nicht annehmen sollte ein Tierarzt aufgesucht werden.

Toffilu

Re: Pubertät?

Beitrag von Toffilu »

Ich kann von meinem Rüden von spannenden Phasen berichten, wir stecken gerade in der Strum-und-Drang-Phase mit zwei Jahren...*grummel*

Was Du da berichtest, kenne ich allerdings nicht. Bzw. das mit dem Futter kenne ich, wenn eine unserer Hündinnen läufig ist aber damit fing er erst jetzt in diesem Alter an!

Vielleicht ist er recht "früh dran" und Du hast etwas Läufiges in der Nachbarschaft?

thohibo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 17. Nov 2009, 17:17

Re: Pubertät?

Beitrag von thohibo »

Ich habe es jetzt heute morgen mit einer Mischung aus Trockenfutter und Nassfutter versucht. Das hat er in normalem Tempo gefressen und er wirkt auch nicht mehr ganz so verstört. Die Anhänglichkeit ist aber geblieben. Kein Schritt ohne Herrchen.
Also wir haben nur eine Hündin in der Nachbarschaft und die haben wir gestern noch beim Spazierengehen getroffen. Ganz normales Verhalten.
Er erscheint mir im Moment halt recht sensibel und auch ein wenig schreckhaft, obwohl nichts passiert ist was ihn verschreckt haben könnte.
Werde das weiter beobachten und bin erstmal froh, dass er ganz normal gefressen hat. Ich hatte das mit dem Futter auch vorher so gemacht, dass ich es 15 Minuten stehen gelassen habe und dann erst wieder zum nächsten Futtertermin hingestellt hatte. Aber auch dann wollte er nicht. Hoffe das es jetzt wieder normal ist.

Vielen Dank für eure Hinweise!

Antworten

Zurück zu „Collie“