Tagesablauf mit Collie

Langhaariger Collie, Rough Collie, Scottish Collie
Antworten
Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Tagesablauf mit Collie

Beitrag von Katrin- »

Hallo an alle Collie-Besitzer,

mich interessiert, wie so euer Tagesablauf mti euren Hunden aussieht.
Also z.B.
- wann geht ihr, und wie lange, mit euren Collies spazieren
- wie beschäftigt ihr sie, etc.

Ich bin auf euere Antworten gespannt.

Graefin

Re: Tagesablauf mit Collie

Beitrag von Graefin »

Hi!

Aaalso ... Die Tage bei mir gestalten sich, zumindest Sommertags, folgendermaßen:

Bei Frühschicht

Morgens 30-45 Minuten Spaziergang und nach der Arbeit nochmal 1-1,5 Stunden.
Im Garten wird zwischendurch auch gespielt.

Bei Spätschicht

Morgens 1 Stunde Spaziergang und nach der Arbeit nochmal 1-1,5 Std (es sei denn ich hab erst gegen 21 Uhr Feierabend, da fällt die Abendrunde etwas kürzer aus). Auch da wird zwischendurch im Garten gespielt

Freier Tag

Morgens 1 Stunde Spaziergang, nachmittags etwa 2 Stunden (meistens mit Besuch bei meinen Eltern, da laufe ich 1 Std hin und 1 Std zurück) oder nachmittags 1 Std und abends nochmal eine kleine Runde (30 Minuten) mit Inlinern.

Sonntags

Vormittags Hundeplatz (Agility und UO oder Agility und Trailen) und nachmittags 1-1,5 Stunden Spaziergang.

Etwa 3x die Woche wird 1 Spaziergang des Tages durch eine Inlinerrunde ( rund 45 Minuten) ersetzt.

Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Re: Tagesablauf mit Collie

Beitrag von Katrin- »

Hallo Heike,

danke für deine ausführliche Auflistung des Tagesablaufs :-)
Du schreibst, dass Mia dich auch beim Inliner fahren und laufen begleitet.
Ich nehme an, dass sie dann ohne Leine mit läuft.

Nebenbei würde mich noch interessieren, wie es beim Collie mit dem Jagdtrieb aussieht.

------------------------
Wie sieht denn bei den anderen Collie-Haltern der Tagesablauf aus ?

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Re: Tagesablauf mit Collie

Beitrag von Cavalierin »

45 Min Inlinern schon? :shock: Aber hoffentlich muss die arme Maus nicht durchweg rennen? :lol:

Bei mir:

Morgens:

ca 30 Minuten

Nachmittags:

1 Stunde

Abends:

ca 30 Minuten bis 1 Stunde.


Wobei das immer mal wechselt. Also Ivy hat so 2-3 Stunden Auslauf am Tag.

Währenddessen gibts Ballspiele, Tricks, viele Leckerlies :lol: und Hundekontakte :)

Hier in der Wohnung immer mal ein paar (Intelligenz- und Zerr-)Spielchen, viele Streicheleinheiten und ansonsten Ruhe ;)

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Tagesablauf mit Collie

Beitrag von termite »

unser tagesablauf sieht idealerweise so aus:

morgens 30-45 minuten spazieren

mittags 1-? stunden irgendwas, also entweder agility, oder rad fahren, oder suchspiele, oder toberunde mit anderen hunden, waldrunde mit unterordnungselementen, ausflüge, undundund

abends 30 minuten spazieren

in der wohnung gibts je nach bedarf noch tricks, oder toben, ansonsten ruhe.

klappt es mal ein paar tage nicht so, ist das auch nicht weiter wild, er fordert es nicht ein, und am wochenende wird er dann ausgepowert.

zum jagdtrieb: langhaarcollies sind mir keine bekannt, die wild hinterhetzen, was aber nicht heißt, das es prinzipiell gar keine jagendes lhc gibt. bei den khc sind mir durchaus die einen oder anderen bekannt, die als sichtjäger ne gute figur machen. meiner zum glück nicht: vor ein paar tagen werf ich im wald seinen ball in ein gebüsch zum suchen, dahinter sprang nen reh raus, rannte 3 meter an sammy vorbei, der hat kurz geguckt, und dann weiter gesucht :lol:

Graefin

Re: Tagesablauf mit Collie

Beitrag von Graefin »

@Katrin

Ja, sie läuft hauptsächlich ohne Leine ... ab und an mit Flexi. Sie muss ja auch lernen an der Leine Inliner zu fahren ... weil irgendwann will ich ja auch mal fahren ohne dass ich erst mit dem Auto zu einer schönen Strecke fahren muss

Jagdtrieb hat Mia fast gar nicht ... sie würd zwar gern hinterherrennen, aber ich kann sie ohne Weiteres von einem Hasen abrufen.

@Sari
Wir fahren recht langsam. Das ist eine Strecke für die ich zu Fuß etwa 1 Stunde und 15 Minuten brauche. Mia läuft auch fast immer vor, also sie bestimmt das Tempo. Die ersten 200m galoppiert sie sogar oft. Sobald sie aus dem Auto raus ist und ich sie freigebe rennt sie los. Auf dem Rückweg sind wir dann meist fast auf Schrittgeschwindigkeit runter.

coco
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 48
Registriert: 15. Jul 2006, 22:54
Hunderasse: Colliemix
Mein(e) Hund(e): Jonte

Re: Tagesablauf mit Collie

Beitrag von coco »

Hallo,
Also ich habe keinen so täglich gleichen Alltag mit Jonte. Aber insgesamt sind wir mehrere Stunden am Tag unterwegs. Morgens meist eine kleine Runde. Später geht es (meist mit dem Rad) zum Stall, wo er frei rumläuft und bei kleinen Ausritten oder Spaziergängen mit dem Pferd mitläuft. Spazieren mit verschiedenen individuellen Beschäftigungen meist Abends.
Mindestens zweimal die Woche nehme ich noch eine befreundete Hündin zum Spazieren mit. Da geht es dann auch immer auf die Hundewiese.
Jonte hält es auch Tage ohne soviel Action aus und fordert keine Beschäftigung ein. Draußen tobt er dann aber umso wilder.

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Tagesablauf mit Collie

Beitrag von SchmuseDobi »

Ich hatte eine Collie Hündin, die sehr ruhig und zufrieden war. Die brauchte keine großen Spaziergänge hehe. Meine Mama ist mit ihr oft 3 Stunden weg gewesen, aber wenn sie nur ne Stunde am Tag draussen war und den Rest im Garten war sie GENAUSO glücklich.
SIe war eine ganz ruhige. Man konnte sie bis zu 10-11 Stunden alleine lassen und sie hat einfach nur entspannt :-). Bei meinen jetztigen Hunden unvorstellbar sie so lange alleine zu lassen.
Meine Collie Hündin war im Sommer immer im Garten oder lag auf den Fliesen in der Sonne und hat gechillt :-).

susaga
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 47
Registriert: 3. Jul 2011, 16:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Colli,Sheltie
Mein(e) Hund(e): Spike,Shika

Re: Tagesablauf mit Collie

Beitrag von susaga »

Under Spike ist auch mehr der gemütliche,vor allem jetzt mit seinen 9 Jahren.Morgens sind wir ungefähr 1 Std.unterwegs .Er liegt gerne im Garten ,dann wird mal Ball gespielt,wenn er Lust hat.Dann ne kleine Runde und abends noch mal so 45 min.Früher sind wir auch mit Inlinern oder Fahrrad mit ihm gefahren ,aber das kann er leider nicht mehr.


Und natürlich wird auch zwischendurch Kopfarbeit gemacht.

Gruß Susanne

Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Re: Tagesablauf mit Collie

Beitrag von Katrin- »

hallo an alle,

ich lese hier immer mal wiedr rein un schaue, was es hier so neues gibt.

Wer weiß, vielleicht kommt zu meinem Labbi ja mal als Zweithund ein Collie ...

Benutzeravatar
THT
Junghund
Junghund
Beiträge: 99
Registriert: 2. Jan 2012, 19:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: KHC
Mein(e) Hund(e): Luna, Stjerne
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Tagesablauf mit Collie

Beitrag von THT »

Bei uns sieht der Tagesablauf folgendermaßen aus:

jeden Morgen 30 Minuten Runde, dann Frühstück für die Wauzis, Kaffe und Zeitung für Frauchen.
Montas begleiten sie mich zur Arbeit (Therapieeinsätze)
Di.,Mi.,Do.,Fr., mittags ein Spaziergang mit unbekannter länge mit Herrchen
Di. 17 Uhr fahre ich mit Stjerne zu Click und Trick, Luna verbleibt bei Herrchen
Do. 17 Uhr fahre ich mit beiden zum Platz, Luna hat erst ZOS und danach beide Cavalettitraining
die anderen Tage werden nachmittags nach Lust und Laune / Wetter gefüllt (Garten, Tobespiele, Denkspiele...)
abends dann wieder 30-45 Min. Runde und dann gegen 20 Uhr Futter für die Hunde, nur Dienstag und Donnerstag wird es später.
Danach erfogt das Einläuten der Nachtruhe, wir kuscheln zu dritt auf dem Sofa (mein Mann schläft schon = Bäcker)
Im Sommer oder wenn es warm ist, sind wir ganz lange im Garten oder bei auch mal bei Freunden.

Luna schaut den Wildtieren nur zu, Stjerne hingegen muss ich einbremsen, sonst würde sie hinlaufen und evtl. auch jagen. Aber wir haben es gut im Griff.
Stjerne ist übrigens ein Schwersterlein von Termites Sammy.

Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Re: Tagesablauf mit Collie

Beitrag von Katrin- »

Hallo und danke für eure Berichte :-)
Ich lese hier immer mal wieder, was es so neues gibt.

Ich denke als nächsten Hund, wird es wohl ein Collie werden.

Antworten

Zurück zu „Collie“