Wie alt ist deine Collie (gewurden)??

Langhaariger Collie, Rough Collie, Scottish Collie
Antworten
Suzanne123
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 39
Registriert: 30. Apr 2008, 19:50
Wohnort: Die Niederlande
Kontaktdaten:

Wie alt ist deine Collie (gewurden)??

Beitrag von Suzanne123 »

Hallochen ;-)

Heute war ich spazieren mit unsere Collie-dame, viellicht erinneren sie die geschichte; Guinnie, aus Tierheim zu uns gehollt mit 12 Jahre... sie ist jetzt 13 Jahre alt.

Wir gehen 2 x Pro Tag gassi un 1 x ProTag eine Lange Spaziergang, versuchen ein weinig Guinnie zu beschäftigen. Sie ist immer noch sehr Lebhaft; werd aber taub ;-)
Sie lauft die Lange Spaziergang in ihr eigenes Tempo aber wir sind machmal 45 Minuten bis zum 60 Minuten unterwegs.

Ich bin zwar mit ihr zum Hundeschule gewesen. Nicht weil sie noch etwas lernen muss aber weil es ihr spass macht. Der "Senior-Fun" Schule ;-)

Aber, vielliche eine Dumme Frage ;-(
Ist sie dafür zu alt? überfrage ich sie?
Ich glaube wirklich "nein" aber auf einmal war ich unsicher.

Guinie hat spass beim Spazieren, das bemerkt Mann bestimmt...

Wie alt sind eure Collies (gewurden) und was hast du mit ein ältere Dame noch schon gemacht? Wie spaziergänge, spielen usw?
Mache ich zuviel? Zuweinig? Mach ich dass richtig?

LG
Suzanne

Maya & Pia
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5686
Registriert: 8. Dez 2008, 13:37

Re: Wie alt ist deine Collie (gewurden)??

Beitrag von Maya & Pia »

Ich hab keinen Collie und kann dir die Frage nach dem Alter nicht beantworten.

Aber ich denke, so lange sie keine körperlichen Probleme (Knochen, Gelenke...) hat und einen guten Eindruck auf dich macht, machst du nicht zu viel.

So wie sich das anhört ist sie nicht überfordert mit den langen Spaziergängen oder der Senior-Fun school.

Sobald du merkst, dass sie nicht mehr so gut mitmachen kann, kannst du ja einen gang runterschrauben.

Warum bist du dir denn auf einmal unsicher? Zeigt sie irgendwelche Anzeichen von Überforderung?

Groetjes, Maya

Suzanne123
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 39
Registriert: 30. Apr 2008, 19:50
Wohnort: Die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Wie alt ist deine Collie (gewurden)??

Beitrag von Suzanne123 »

Maya & Pia hat geschrieben:Ich hab keinen Collie und kann dir die Frage nach dem Alter nicht beantworten.

Aber ich denke, so lange sie keine körperlichen Probleme (Knochen, Gelenke...) hat und einen guten Eindruck auf dich macht, machst du nicht zu viel.

So wie sich das anhört ist sie nicht überfordert mit den langen Spaziergängen oder der Senior-Fun school.

Sobald du merkst, dass sie nicht mehr so gut mitmachen kann, kannst du ja einen gang runterschrauben.

Warum bist du dir denn auf einmal unsicher? Zeigt sie irgendwelche Anzeichen von Überforderung?

Groetjes, Maya
Nein, total nicht ;-)
Aber auf einmal dachte ich... "aber sie ist 13!!" Sie ist alt ;-( Was machen andere Leute mit ein alter Hund?
Ich hätte noch nie ein Senior und weiss überhaupt nicht ob ich es so richtig mache.

Ich bemerke nur dass sie langsamer lauft als 1 Jahre her.. und dass sie taub ist. Sie hört noch ein wenig aber weniger als 1 Jahre her

Sie zeigt mir nur "ich habe spass"....
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Danke für deine Antwort!

LG
Suzanne

Maya & Pia
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5686
Registriert: 8. Dez 2008, 13:37

Re: Wie alt ist deine Collie (gewurden)??

Beitrag von Maya & Pia »

:lovemetoo: Mooi, die Guinnie!

So lange sie nur langsamer läuft, aber nicht schlapp macht, ist doch alles in Ordnung. Ich finde es toll, dass du ihr die Möglichkeit mit der SeniorFunSchool gibst :thumbsup:

Mit 13 hat sie definitiv ein stolzes Alter erreicht. Und ich finde, sie ist eine richtig hübsche Hundeomi :)

Benutzeravatar
Willow313
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 239
Registriert: 29. Sep 2007, 17:22
Wohnort: Forst
Kontaktdaten:

Re: Wie alt ist deine Collie (gewurden)??

Beitrag von Willow313 »

Hallo Suzanne,

unser Charly (tricolor Collierüde) wurde leider nur 13 Jahre alt und er hatte das letzte Jahr sehr stark abgebaut. Aber in unserem Urlaub in der Bretagne durften wir einen Collie kennenlernen der stolze 16 Jahre alt war. Deine Süße wird Dir schon zeigen was sie noch machen kann und genieße die Zeit mit ihr.

Gruß Willow313

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Wie alt ist deine Collie (gewurden)??

Beitrag von SchmuseDobi »

Hey unsere Hündin ist 14 Jahre alt geworden, hatte allerdings schon 2 Jahre zuvor angefangen sich bemerkbar zu machen, dass sie alt ist.
Sie war vom Züchter und hatte HD, da der Zuchtrüde mit HD Problemen decken durfte, keine Ahnung wieso.
Haben wir aber erst später herausgefunden.

Sie hatte in den letzten zwei Jahren immer wieder Kreislaufprobleme, wo sie nicht mehr aufstehen konnte, war kraftlos - ihre Beine sind auf den Fliesen immer weg gerutscht- , konnte nicht mehr viel sehen und viel hören - war sehr orientierungslos, ohne Leine konnte sie sconmal in die falsche Richtung abdackeln, wenn sie uns nicht gesehn hat. Sie war sehr langsam und konnte sehr schwer aufstehen. Sie bekam die letzten Monate teure Medikamente.
Dazu kam noch, dass sie dank einer Impfung -weiss nicht genau welche- Epilepsi im frühen Alter bekam. Soweit ich weiss darf man diese Impfung einem Collie nicht geben, was wir damals nicht wussten.
Ihre Epileptischen Anfälle hatte sie anfangs so einmal im Jahr, gingen auch gut weg mit Globulis.
Am Ende hatte sie permanent Epileptische Anfälle und Herzprobleme, wo sie dan an Herzversagen gestorben ist

Antworten

Zurück zu „Collie“