Jagdtrieb Collie

Langhaariger Collie, Rough Collie, Scottish Collie
Antworten
Timodog
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 46
Registriert: 8. Jan 2007, 15:19

Jagdtrieb Collie

Beitrag von Timodog »

Hallo,

mein Hennessy hat neulich einen Hasen aufgescheucht, sich aber sofort abrufen lassen (war darüber ja total überrascht).
Heute abend dann als erstes ein Huhn entdeckt das auf der falschen Seite des Zaunes war.
Ich natürlich total in Panik da Hennes es natürlich sofort entdeckt hat !!!! Aber dann große Erleichterung, er nur hin und dann wollte er damit nur spielen :shock: . Auf meinen Ruf war er auch sofort bei mir (ich natürlich megastolz).
Dann aber auf der Pferdeweide mind. 6 Kaninchen und da war dann die Versuchung wohl zu groß:
mein Hundi sofort losgespurtet, gar nicht mehr abrufbar und hinterher :headtowall: :headtowall:
Frauchen in Panik, da 200 m weiter die Autobahn. Gottseidank hat er die Kanickel schnell aus den Augen verloren da sie in verschiedene Richtungen abhauten. Als er kurz nach mir schaute habe ich noch mal nach Ihm gerufen und bin dann in eine andere Richtung gelaufen.
Er kam dann auch hinter mir her, habe bald einen Herzinfakt bekomme !!!!!
Wie sieht es bei euren Collies mit dem Jagdtrieb aus ?????

Liebe Grüße

Timodog

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Jagdtrieb Collie

Beitrag von termite »

das einzige, was sammy früher mal gejagt hat, waren vögel, allerdings auch nur, bis die aufm nächsten baum saßen. es ging ihm wohl nur ums rennen. ich hab hier recht viel wild, wir sehen regelmäßig rehe und füchse, hin und wieder auch wildschweine,
aber das interessiert ihn überhaupt nicht. er guckt zwar mal kurz hin, aber macht keinerlei anstalten, hinterherzuflitzen.
vor einigen wochen haben wir im wald auf einem kleinen wiesenstück mitm ball gespielt. ich hatte ihn in ein gebüsch geworfen, damit sammy suchen muss, und als sammy dann bei dem busch war, kam da direkt vor seiner nase ein reh rausgehopst. er hat es kurz angeguckt, sich dann seinen ball geschnappt, und kam zu mir, ohne das reh noch eines blickes zu würdigen.
im vergleich zu meinem dackel ist es sehr entspannt im wald. ich musste da auch nie was machen für, er hat noch nie anstalten gemacht zu jagen.

Benutzeravatar
Willow313
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 239
Registriert: 29. Sep 2007, 17:22
Wohnort: Forst
Kontaktdaten:

Re: Jagdtrieb Collie

Beitrag von Willow313 »

Unsere Jungs laufen nur kurz hinter einem Kaninchen hinterher wenn es vor ihren Pfoten aufspringt, sind aber sofort abrufbar. Sitzen die Tiere aber nur im Feld sind sie uninteressant für sie. Bei Katzen muß ich aber ein bißchen aufpassen, geht aber auch da sie nie zu weit weg von mir laufen würden. Spielen wir mit dem Ball ist eh alles andere egal, selbst eine Katze kann sie nicht locken.

Gruß Willow313

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Jagdtrieb Collie

Beitrag von SchmuseDobi »

Hey ich hatte 14 Jahre lang eine Collie Hündin.
Sie ist auch ein paar Meter hinter Kaninchen und Katzen hergelaufen, aber halt nur ein paar Meter. Also so richtig Jagen konnte man das jetzt nicht nennen hehe.
Wir hatten auch Kaninchen und Meerschweinchen und Vögel, die alle um sie herum gekreist sind.

susaga
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 47
Registriert: 3. Jul 2011, 16:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Colli,Sheltie
Mein(e) Hund(e): Spike,Shika

Re: Jagdtrieb Collie

Beitrag von susaga »

Unser Collie hat mal ein von uns ausgebückstes Kaninchen so lange getrieben (Hütehund)bis es von sich aus wieder in sein Kaninchenauslauf hüpfte.Da war kein Jagdtrieb sondern der Hüteinstinkt.


Gruß Susanne

Antworten

Zurück zu „Collie“