Fellwechsel

Langhaariger Collie, Rough Collie, Scottish Collie
Antworten
thohibo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 17. Nov 2009, 17:17

Fellwechsel

Beitrag von thohibo »

Hallo zusammen,

unser Kleiner ist jetzt 13 Monate alt und im Moment verliert er beim Bürsten 4-5 mal soviel Haare wie sonst. Wir haben gelesen, dass es zwischen dem 13-18 Monat normal ist. Wir wissen aber nicht, ob das jetzt an seinem Alter liegt, oder ob es daran liegt, dass er vor dem Winter sowieso sein Fell verlieren wird. Wer kann uns da mal ein paar Erfahrungen sagen?!

Gruß
Thohibo

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Fellwechsel

Beitrag von Hope »

Wäre ja egal WARUM ;)
Es kann beides möglich sein, aber egal was es ist, es ändert ja nix daran. Wenn es der Winterfellwechsel wäre, würde er dennoch - im Normalfall- nicht kurz darauf des Alters wegen abhaaren und umgekehrt genauso.-
Zuletzt geändert von Hope am 24. Okt 2010, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Fellwechsel

Beitrag von termite »

ich würde eher auf den altersbedingten fellwechsel tippen. es kann durchaus einige monate dauern, bis der hund dann wieder komplett aufgehaart hat. es gibt aber auch collies, die nach diesem fellwechsel nicht wieder ihre vorige fellpracht aufbauen, oder eine etwas andere farbe bekommen.

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Fellwechsel

Beitrag von Hope »

Mir ist beim Collie generell noch nie so richtig der Wechsel zwischen Winter/Sommerfell aufgefallen...sondern 1x im Jahr wurde das Fell abgeworfen bzw. bei den Mädels nach jeder Läufigkeit...

Und wie Laura sagt, leider kann es ewig dauern bis das Fell wieder in voller Pracht da ist, oft haben Collies auch erst ab ca. 3 Jahren ihre volle Haarpracht.
Bei den blue merle kommt es teilweise zu rötlichem Schimmer beim Fellwechsel - ebenso bei den tricolor- sollte aber im Normalfall wieder verschwinden.

thohibo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 17. Nov 2009, 17:17

Re: Fellwechsel

Beitrag von thohibo »

Mir ging es bei der Unterscheidung ob es jetzt an der Jahreszeit liegt oder an seinem Alter eher darum, ob ich ihn dabei unterstützen soll.
Wenn es an der Jahreszeit liegt, dann würde ich normal weiterbürsten wie bisher.
Wäre es aber altersbedingt ist (da viele kompakte Büschel dabei sind), dann würde ich ihn mal in lauwarmem Wasser baden und dann sein Babyfell versuchen rauszubürsten, da ich gelesen habe, dass es bei nassem Unterfell besser geht.

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Fellwechsel

Beitrag von termite »

manche geben biotin, aber über die wirkung kann ich nichts berichten.

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Fellwechsel

Beitrag von Hope »

thohibo hat geschrieben:Mir ging es bei der Unterscheidung ob es jetzt an der Jahreszeit liegt oder an seinem Alter eher darum, ob ich ihn dabei unterstützen soll.
Wenn es an der Jahreszeit liegt, dann würde ich normal weiterbürsten wie bisher.
Wäre es aber altersbedingt ist (da viele kompakte Büschel dabei sind), dann würde ich ihn mal in lauwarmem Wasser baden und dann sein Babyfell versuchen rauszubürsten, da ich gelesen habe, dass es bei nassem Unterfell besser geht.

Ich bürste bei meinen immer normal, ausser man merkt es ist viel Fell, dann halt lauwarm duschen und dann bürsten. Das mach ich aber nicht davon abhängig WARUM sie abhaaren sondern wie stark ;)

thohibo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 17. Nov 2009, 17:17

Re: Fellwechsel

Beitrag von thohibo »

Ok, dann bekommt er jetzt eine "rituelle" Waschung. Denn er haart schon extrem ab und vor allen Dingen sind es viele kleine flaumige Stücke. Ihm geht es jetzt schon nach dem Bürsten immer besser und er scheint sich richtig zu freuen, da ihn das Babyfell scheinbar auch juckt, denn vor dem Bürsten kratzt er sich stärker, nach dem Bürsten gar nicht mehr.

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Fellwechsel

Beitrag von Hope »

Diese "Büschel" haben aber nix mit dem Babyfell zutun ;)
Das ist sicher schon lange weg...das verschwindet ungefähr ab 4 monaten und zwar schleichend ;) Sieht man speziell gut bei tricolor :)

Diese Büschel verlieren sie auch mit 3 Jahren und später noch...finde ich immer toll, die kann man ohne bürsten rauszupfen und fertig.

Antworten

Zurück zu „Collie“