Lassie...

Langhaariger Collie, Rough Collie, Scottish Collie
Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Lassie...

Beitrag von Lienchen »

... wird ja momentan wiederholt. Was hab ich als Blage schmachtend vor dem Fernseher gesessen...

Und mir ist wieder mal aufgefallen, wie ausgesprochen schön die "echten Lassies" waren (da haben ja mehrere Generationen Collie-Rüden mitgespielt), die waren groß, langbeinig, kräftiger Körper, kräftiger Kopf/Fang und hatten sehr moderates Fell, das recht kurz war, am Körper anlag, etwas Befederung an den Läufen, Halskrause, Hosen - das wars. Man konnte bei denen noch richtig die Figur unter dem Fell sehen.

_So_ einen Collie sucht man heute aber fast vergebens, was mir so auf Ausstellungen begegnet ist gerademal kniehoch, hat ein spitzes Mäuseschnäuzchen und zierliche Beinchen/Pfoten und der Rest sind Unmengen an Fell.

Ich finde diese Entwicklung sehr schade.

Gruß
Lienchen

Benutzeravatar
Apfelsine
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2690
Registriert: 24. Feb 2006, 18:25
Wohnort: bei Flensburg

Re: Lassie...

Beitrag von Apfelsine »

Hallo,
Ich bin zwar kein Experte, aber die "Lassies" waren allesamt Collies vom Amerikanischen Schlag, den man hier auf Ausstellungen nicht so oft sieht wie den weitaus plüschigeren Englischen ;)

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

LG Hannah

Graefin

Re: Lassie...

Beitrag von Graefin »

Hi!

Lassie wird wiederholt?

Wo?

Welches Programm?

Dass man solche Collies nur noch selten findet würde ich nicht behaupten.

Seltener, ja ... aber sie zu finden ist mit ein wenig Recherche relativ leicht.

Wobei die Lassies in den verschiedenen Filmen und in der Serie ja doch durchaus optische Unterschiede aufweisen. Sei es vom Fell oder von der Statur her.

Toll waren sie aber alle :lovemetoo:

Die Collies auf den Ausstellungen sind ja meist Briten ... also klein, sehr feines, zierliches Gesicht, enorm viel Fell (wobei das oft auch nur arg gebauscht ist) und sehr klein.
Was meinst du wie enttäuscht und regelrecht schockiert ich war, als ich damals (vor 3 oder 4 Jahren) auf einer Ausstellung in Lingen war um mir dort die Collies anzuschauen und dann diese kleinen Fellbomben sah. Ich hatte von klein auf Collies, aber eben immer diesen "Lassie-Verschnitt" (also die sog. Amerikaner). Ich hatte ungelogen Tränen in den Augen als ich die Hunde sah . Für mich war zu dem Zeitpunkt der Traum vom Collie ausgeträumt. So einen Hund wollte ich nicht. Das war für mich kein richtiger Collie (nicht, dass Briten nicht süß und toll und niedlich sind, aber ich kannte und wollte nur den Typ den ich immer hatte).
Dann, bei einer Aufführung der RHS auf der gleichen Ausstellung sah ich einen Collie wie ich ihn kannte. Hochbeinig, weniger Fell, markanter Kopf ... ich fing sofort an zu heulen (aber nur weil dieser Hund mich an meine verstorbene Hündin erinnerte).
Da war mir klar, dass es diese Variante des Collies noch gibt und nach etwas suchen hatte ich sie auch gefunden.
Wobei Mia ja auch einen britischen touch hat, aber trotzdem ist sie nicht so fellig und auch DEUTLICH größer als ein Brite

Graefin

Re: Lassie...

Beitrag von Graefin »

Apfelsine hat geschrieben:Hallo,
Ich bin zwar kein Experte, aber die "Lassies" waren allesamt Collies vom Amerikanischen Schlag, den man hier auf Ausstellungen nicht so oft sieht wie den weitaus plüschigeren Englischen ;)

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

LG Hannah
Wobei dieser Collie auch noch ordentlich an Fell zulegen wird, denn er ist noch recht jung :wink:

Einen Collie mit so wenig Fell zu finden ist auch bei den hiesigen Amis sehr schwierig. Da müsste man schon eher bei einer Kurzhaar x Langhaar Verpaarung schauen, die ausserhalb des VDH noch ab und an zu finden ist. Es fallen auch manchmal "langhaarige" Collies bei Kurzhaarcollies (wenn beide Elternteile das Langhaargen tragen). Diese Hunde haben dann auch deutlich kürzeres Fell.

Wobei ein (Langhaar) Collie für mich schon eine gewisse Menge an Fell haben sollte

Benutzeravatar
Apfelsine
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2690
Registriert: 24. Feb 2006, 18:25
Wohnort: bei Flensburg

Re: Lassie...

Beitrag von Apfelsine »

Ich weiß, sollte auch nur ein Beispiel "auf die Schnelle" sein ;)


LG Hannah

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Lassie...

Beitrag von termite »

wobei die lassie-darsteller auch für amerikanische collies weit am dortigen standard vorbei gingen...
man muss sich mal anschauen, was damals und auch heute für collies auf ausstellungen vor liegen, die haben oft mit den amis hier nichts gemein.
knochenstärke gibt es auch bei einigen britischen linien.

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Lassie...

Beitrag von Hope »

Die Lassie Rüden waren ja wie Laura sagt auch am Amerikanischen Standard mehr als vorbei ;)
Amerikanischer collie ist ja auch nicht gleich Amerikanischer Collie, auch da gibt es Unterschiede, Amerikanische Showcollies, stehen den Briten Fellmäßig nicht viel nach...

Graefin

Re: Lassie...

Beitrag von Graefin »

Kann mich nur anschließen ...

Anfangs gabs für mich nur 2 Varianten des Collie ... die einen fand ich schön, die anderen nicht.

Inzwischen, vor Allem wenn man sich mehr mit dem Collie beschäftigt, sieht das schon ganz anders aus.

Inzwischens ehe ich Briten wo ich sagen "Wow!" und (sogenannte) Amis, wo ich der Meinung bin, dass das eher ein Barsoi sein könnte als ein Collie.

Der sog. Ami ist immer noch mein Favorit, aber inzwischen finde ich nicht mehr jeden Ami toll nur weil er Ami genannt wird.

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Lassie...

Beitrag von Hope »

Vorallem nenn viele Züchter, die Hunde haben mit wenig Fell etc. ihre Hunde "Amis" und beim Blick in die Ahnentafel sieht man, da ist kein einziger Ami drinnen, sondern meist alte Deutsche Linien..das ist dann wirklich "verarsche" am Welpenkäufer find ich.
Da muss man schon genau schauen..denn nur weil groß, schlacksig und wenig Fell gerne als Ami betitelt wird, muss es kein Ami sein..was teilweise so als Ami angeboten wird ist schon ne Frechheit und hat mit Collie wenig zu tun...

Benutzeravatar
Panda
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 167
Registriert: 28. Mär 2011, 21:54
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dalmatiner
Mein(e) Hund(e): Asra

Re: Lassie...

Beitrag von Panda »

Hope hat geschrieben:Vorallem nenn viele Züchter, die Hunde haben mit wenig Fell etc. ihre Hunde "Amis" und beim Blick in die Ahnentafel sieht man, da ist kein einziger Ami drinnen, sondern meist alte Deutsche Linien..das ist dann wirklich "verarsche" am Welpenkäufer find ich.
und wie kann man sichergehen, dass es ein "richtiger Ami" ist? Dann muss in den Ahnentafeln US-Import drin stehen, oder? Kann man dann denn sicher sein, oder muss man noch weiter nach diesem Hund und evtl seiner Zuchtstätte forschen?

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Lassie...

Beitrag von Hope »

Naja, für mich ist ein echter Ami ein Hund mit Amerikanischen Linien - das heißt es sollten schon Amerika Importe in der Ahnentafel sein oder er ist selber direkt aus Amerika importiert - wobei man da auch schauen muss, denn seit einiger Zeit holen sich die Amis Britische Collies um das Blut aufzufrischen ;)

Ich finde manche Amis schön, manche Briten und manche Mischlinien, aber ebenso gibt es Amis, Briten und Mischlinien die mir garnicht gefallen.

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Lassie...

Beitrag von Lienchen »

Apfelsine hat geschrieben:Hallo,
Ich bin zwar kein Experte, aber die "Lassies" waren allesamt Collies vom Amerikanischen Schlag, den man hier auf Ausstellungen nicht so oft sieht wie den weitaus plüschigeren Englischen ;)

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

LG Hannah
Hi.

Danke!

So, genau so sah der Hund in der Lassie-Folge aus, in die ich vor einigen Tagen reingezappt bin. Und das war ein ausgewachsener, kein Junghund.

Das ist für mich ein richtiger Collie, so gefallen sie mir am allerbesten. Nicht so zierliche Plüschbomben.

Die Wiederholungen kommen übrigens auf Anixe, die Folge die ich meinte kam am 4.4. und hieß: Lassie und das verletzte Reh. Dort werden jetzt fast alle Folgen wiederholt:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Gruß
Lienchen

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Lassie...

Beitrag von Hope »

Das sind die echten Lassie Darsteller gewesen:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Graefin

Re: Lassie...

Beitrag von Graefin »

Hope hat geschrieben:Das sind die echten Lassie Darsteller gewesen:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Ah, danke

Ich war vor längerer Zeit mal auf der Seite und hab sie dann nicht wiedergefunden.

Hey Hey sah genauso aus wie unsere Minga damals ... :lovemetoo:

Optisch fahr ich ja total auf Howard, den Lassie von 1994, ab .... so ein toller Collie

susan

Re: Lassie...

Beitrag von susan »

Mire und the old man wunderschön :lovemetoo:

Antworten

Zurück zu „Collie“