Wenig-Plüsch-Züchter

Langhaariger Collie, Rough Collie, Scottish Collie
Benutzeravatar
Panda
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 167
Registriert: 28. Mär 2011, 21:54
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dalmatiner
Mein(e) Hund(e): Asra

Re: Wenig-Plüsch-Züchter

Beitrag von Panda »

Graefin hat geschrieben: Uuuuund sehr schöne Hunde haben auch die Buiscuitbox Collies. Hatte mich dort damals für einen Welpen vormerken lassen, leider ist der Wurf aber verstorben :( Ich schaue regelmäßig auf die Seite um mir die neuesten Bilder von den Nachzuchten anzuschauen. Traumhaft schön die Hunde.
omg! Die haben ja gerade Welpen - und noch einen wunderschönen tricolor Rüden abzugeben! :lovemetoo:
Wenn ich doch nur könnte wie ich wollte... :cry:

Benutzeravatar
Refur
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1840
Registriert: 6. Dez 2007, 13:19
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Wenig-Plüsch-Züchter

Beitrag von Refur »

Ja, die Dame soll sehr nett sein :)
Eine Bekannte von mir, ist an Ihrem A-Wurf interessiert und wen nix dazwischen kommt, dann nimmt Sie eine Welpin von dort :D

Graefin

Re: Wenig-Plüsch-Züchter

Beitrag von Graefin »

Ja, sie ist wirklich eine liebe Frau.

Als ich damals zum ersten Mal da anrief telefonierten wir direkt 2,5 Stunden. Mit ihr kann man wunderbar über Gott, die Welt, Collies und Hunde allgemein quatschen.

Benutzeravatar
Panda
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 167
Registriert: 28. Mär 2011, 21:54
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dalmatiner
Mein(e) Hund(e): Asra

Re: Wenig-Plüsch-Züchter

Beitrag von Panda »

A-Wurf?
Ist doch schon F?! Oder von wem redet ihr?^^

Graefin

Re: Wenig-Plüsch-Züchter

Beitrag von Graefin »

Also ich meine die Züchterin der Biscuitbox Collies.

Ich hab grad nochmal auf ihrer HP geguckt ... Funny Farrago sucht immer noch. Ich hatte mich ja von anfang an in den kleinen Blaumann verguckt und er entwickelt sich optisch immer mehr nach meinem Geschmack.
Wenn ich nur könnte wie ich wollte. :(

Benutzeravatar
Refur
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1840
Registriert: 6. Dez 2007, 13:19
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Wenig-Plüsch-Züchter

Beitrag von Refur »

Von "Ihr" hier sprechen wir :wink:
Refur hat geschrieben:Kennt jemand die hier? [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Sundogs
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 786
Registriert: 10. Jun 2008, 20:34
Hunderasse: 2 Langhaarcollies
Mein(e) Hund(e): Yukon , Cuba
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wenig-Plüsch-Züchter

Beitrag von Sundogs »

Ich möcht auch kurz mal was schreiben.
Ich weiß das Geschmäcker verschieden sind.
Und das ist auch gut so.
Aber irgendwie tut es mir immer ein wenig weh wenn so gegen die Fellbomben geschrieben wird.
Mein Yukon ist ein Brite.
Die Zucht ist für Fellbomben bekannt.
Wenn er nicht aufgebürstet ist schaut er so wie auf dem Bild aus.
Und zierlich kann man ihn wohl auch nicht nennen.
Wie schon geschrieben, ist nicht bös gemeint.
Wollt nur mal ne Lanze für die Briten brechen. :)
Bild

Graefin

Re: Wenig-Plüsch-Züchter

Beitrag von Graefin »

Dein Yukon ist eh ne Nummer für sich :lovemetoo: :lovemetoo:

Der Junge ist sooooooooo schön! :lovemetoo:

Ich würde ja fast wagen zu sagen, je mehr man sich mit dem Collie beschäftigt, desto mehr schätzt man das Fell.

Bevor Mia einzog wollte ich einen Collie, der im Grunde aussieht wie Lassie (also vom Fell und von der Statur her). Nach diesen Kriterien habe ich natürlich auch gesucht. Aber je länger ich mich mit den diversen Linien beschäftigt habe, desto mehr Fell bekamen die Collies die ich schön fand. Die hatten zwar noch immer den markanten Kopf und die Größe des Amis, aber ich bevorzugte immer öfter Collies mit etwas mehr Wolle (wo ja auch bei den sog. Amis nicht lange suchen muss).
Inzwischen muss ich auch sagen, gefällt mir Mia in ihrer "vollen Pracht" (also mit Winterfell) deutlich besser als wenn sie abgehaart ist.
Wenn ich mir jetzt die Collies anschaue die ich "damals" toll fand ... die würden heute so gar nicht mehr in mein Beuteschema fallen.
Mir gefallen diese richtig aufgeplüschten Collies (ob nun Ami oder Brite) nach wie vor nicht ... diese Löwenmähne find ich schrecklich, aber ich weiß, dass es nicht natürlich ist sondern künstlich aufgebauscht wurde, daher kann ich damit leben.

Benutzeravatar
Panda
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 167
Registriert: 28. Mär 2011, 21:54
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dalmatiner
Mein(e) Hund(e): Asra

Re: Wenig-Plüsch-Züchter

Beitrag von Panda »

:waving:
Dein Yukon gefällt mir auch gut :lovemetoo: auch der Name! :evil:
Ich habe halt wirklich das Problem, dass ich (vorläufig) nur über die Bilder der HPs gehen kann. Und wenn sie dann zu sehr aufgebürstet wurden, gefällt mir das so gar nicht. Wie sie dann in natura aussehen, kann ich oft nicht beurteilen :dizzy: Mir als Laie und Nicht-Collie-Besitzer fällt es wirklich schwer, sich das wegzudenken und in Anders vorzustellen :???:
Ich will ja auch keinen Nackedei-Collie...dann könnte man sich auch einen kurzhaarigen holen :lol: aber so eine richtige Fellbombe will ich halt auch nicht. Dass man halt vor lauter Fell den Hund nicht mehr sieht. Also hab ich es bisher so gehalten und mich an den Züchter-HPs gehalten, wo mir die Hunde auf den Porträtbildern sofort zugesagt haben :lovemetoo:

christopher0108
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 254
Registriert: 19. Mär 2008, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Wenig-Plüsch-Züchter

Beitrag von christopher0108 »

@panda


hallo,

zu der Frage, warum eine Zucht sich selbst disqualifiziert:
es geht da oft um solche Sachen:

- Deckrüden vererben schwere Krankheiten, das wird vom Besitzer aber bewußt vertuscht bzw. trotz Beweislast abgestritten
- Hunde werden ausgestellt und propagiert als Werbeträger für die Zuchter, sind aber z.B. steril oder leiden an schweren Krankheiten wie z.B. Nierenprobleme/Epilepsie (was für eine Zuchttauglichkeitsprüfung nicht angegeben werden muß)
- Hunde werden nur für Fotos raus geholt, sind sonst eingesperrt oder verlassen nie das Grundstück
- Hunde werden gekauft, oft auch im Ausland, verschwinden aber plötzlich auf Nimmerwiedersehen in`s Nirgendwo
- die Welpen werden zwar im Haus geboren, werden aber ab der 4. Woche nicht mehr nach Vorschrift in Haus UND Außenhaltung aufgezogen, sondern sind nur noch draußen in Hundehäusern, etc..
- die tatsächlcihe Anzahl der Hunde übersteigt die angegebene Anzahl

All das kommt natürlich nicht nur bei Collies vor!!!

Aber als Welpenkäufer sieht man eben nur die HPs, insofern wird es schwer fallen, auf "so etwas" zu achten.

LG

Benutzeravatar
Sundogs
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 786
Registriert: 10. Jun 2008, 20:34
Hunderasse: 2 Langhaarcollies
Mein(e) Hund(e): Yukon , Cuba
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wenig-Plüsch-Züchter

Beitrag von Sundogs »

Graefin: Vielen Dank. :D

Panda: Ich weiß genau was Du meinst.
Als ich damals anfing mich für einen Collie zu interessieren war ich von den HP Bildern auch abgeschreckt.
Besuch einfach mal ein paar Züchter und mach dir selbst ein Bild.
Es ist wirklich so wie Graefin es sagt,
die Liebe zum Fell kommt mit dem Hund. :lol:
Wobei ich auch dazu sagen muß.
Ich möchte auch keinen Collie der nur aus Unterwolle mit ein wenig Deckhaar besteht.

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Wenig-Plüsch-Züchter

Beitrag von Hope »

Ich würde auch ein paar Züchter besuchen, auch wenn man vom Bild her meint - jössas hat der viel Fell-.
Meist isses grad fürs Foto aufgebürstet, kaum ein Züchter stellt ungebürstete Hunde auf seine HP.


Und es gibt ja auch Züchter OHNE Homepage. Die darf man auch nicht vergessen, nur weils keine HP gibt, sind sie ja nicht schlecht ;) Da nervt es mich eher wenn einer ne HP hat, die aber nur alle 2 Jahre mal aktualisiert wird :???:

@chris..ob ein Züchter alle seine Hunde auf der HP hat, ist mir eigentlich "egal"
Ich möchte nur gerne zumind. die Hunde auf der HP sehen, die gerade in der Zucht sind(also Junghunde und Veteranen, Kastraten müssen nicht auf der HP sein) bzw. die gerade gedeckt sind/werden.
Mich nervt nichts mehr wie wenn ich lese "Unsere .... wurde von ....(oft nichtmal ein Zwingername) gedeckt.
Und dann findet man zu Mutter und Vater keinerlei Infos.

Benutzeravatar
Mini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1756
Registriert: 7. Okt 2008, 16:50
Wohnort: Neuental, Hessen
Kontaktdaten:

Re: Wenig-Plüsch-Züchter

Beitrag von Mini »

Sundogs hat geschrieben: Wollt nur mal ne Lanze für die Briten brechen. :)
Ich bleib auch meinen Briten treu :lovemetoo:

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Wenig-Plüsch-Züchter

Beitrag von Hope »

Ich wollt dazwischen mal nen Hund mit so viel Fell haben..
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Mittlerweile isses doch so, das mir etwas weniger lieber ist.
So ganz wenig und recht kurz mag ich nicht sonderlich, man soll schon noch sehen das es ein Langhaar Collie ist ;)
meine Angel hat nach dem Wurf total abgehaart, also das wär mir ganz klar zu wenig Fell ;)

Benutzeravatar
Mini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1756
Registriert: 7. Okt 2008, 16:50
Wohnort: Neuental, Hessen
Kontaktdaten:

Re: Wenig-Plüsch-Züchter

Beitrag von Mini »

Neeee, also das muss ich nicht haben. Mir haben Herbert und Fleurchen schon zu viel Haare :lol:
So wie Mini im aufgehaarten Zustand sollte es sein :evil: :lovemetoo:

Antworten

Zurück zu „Collie“