Ein Collie?

Langhaariger Collie, Rough Collie, Scottish Collie
Lara77
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 20. Dez 2011, 18:34

Ein Collie?

Beitrag von Lara77 »

Hallo,

bin recht neu hier im Forum gelandet, weil ihc auf der Suche nach einem treuen wegbegleiter bin.
Jetzt bin ich auf einen Collie gestossen und habe einiges gelesen und wollte euch nun hier im rassespezifischen forum fragen, was ihr davon haltet und ob ein Collie zu uns passt.

Ich suche einen Hund mit dem ich arbeiten kann, der gerne lernt und Spaß dran hat. Ich möchte gerne hundesportlich aktiv sein und mal hier und da einen klienen Trick einüben, Suchspiele machen etc.
Ich möchte keinen Langweiler, aber der Hund sollte nicht toal aufgeputscht sein wie zB. ein Border Collie. Das würde mich glaube ich wahnsinnig machen auf Dauer.

Zu mir gehört mein 2 Jahre alter Sohn . Wir unternehmen recht viel. Sind viel in der Natur unterwegs oder auch mal im Zoo etc. Dabei soll der Hund uns stets begleiten.

In ca. 1,5 Jahrne werde ich wieder in Teilzeit arbeiten, der neue Hund soll mit zur Arbeit kommen. (arbeite im Büro)
Also der Hund sollte da nicht jeden verbelllen, sondenr sich während der Arbeitszeit unauffällig verhalten. Darf sich natürlich bewegen und umherlaufen, aber die anderen Mitarbeiter und ggf. Kunden darf er nicht belästigen und er sollte dabei wenn ein bisschen mehr los ist entspannen könenn und nicht dauernd unter Stress stehen!

Achso, es soll wenn ein amerikanischer Collie sein.
Die Hündin Ivy hier aus dem forum wäre ein Traum.

susan

Re: Ein Collie?

Beitrag von susan »

Hi,
ich denke bei deiner Beschreibung sollte ein Collie kein Problem sein wenn du selbst kein Problem mit Hundehaaren hast. Denn ein Collie im Fellwechsel ist nicht wirklich nett :D Dein Sohn hat auch keine Allergie?

Lara77
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 20. Dez 2011, 18:34

Re: Ein Collie?

Beitrag von Lara77 »

Nein mit Haaren habe ich kein Problem. Ist ja ein Hund... klar, dass er haart. :thumbsup:
Wir haben öfter mal Besuchshunde hier oder Urlaubshunde hier. Allergie wäre da wohl auch aufgefallen. Habe das Thema schon bei unserem Kinderarzt angesprochen, der sieht da keine problematik!

susan

Re: Ein Collie?

Beitrag von susan »

Naja haaren und haaren ist ja nicht das gleiche, man sollte es auf jedenfall bedenken darum hab ichs mal erwähnt. :)

Graefin

Re: Ein Collie?

Beitrag von Graefin »

Hi!

Als Erstes:

Collies haaren, bis auf 2x im Jahr wo sie ihre Unterwolle Abwerfen, so gut wie gar nicht und während des Fellwechsels ist die Unterwolle recht leicht auszubürsten.

Ich denke, der Collie ist optimal für dich :)

Allerdings ist Ivy (ich denke, du meinst die d'sable Hündin von Cavalierin) eine britische Hündin ;)

Ich selber bin auch eher ein Freun der Amis ... das Nervenkostüm ist in der Regel einfach deutlich stärker und zudem sind die Hunde größer und meist auch weniger "fellig".

Lara77
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 20. Dez 2011, 18:34

Re: Ein Collie?

Beitrag von Lara77 »

Eigentlich mag ich so markante Köpfe ja sehr gerne. Darum ein Ami Collie.
Aber ich denke damit muss ich mich noch genauer beschäftighen mit den unterschieden und was mir nun wirklicb besser gefällt. unterscheiden sie sich auch charakterlich?

Benutzeravatar
Sundogs
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 786
Registriert: 10. Jun 2008, 20:34
Hunderasse: 2 Langhaarcollies
Mein(e) Hund(e): Yukon , Cuba
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ein Collie?

Beitrag von Sundogs »

Ich schließ mich Graefins Meinung voll an.
Ich möchte nicht sagen das die Briten langweiliger oder Karakterschwächer wären.
Es kommt auch auf die Zucht an.
Aber die Amis haben meistens viel weniger Fell, sind Nervenstärker und aktiver.
Ich denke ein Collie würde gut passen.
Vielleicht darfst Du ja eine goße Box mit zur Arbeit nehmen.
Da kann der Hund sich dann zurückziehen und entspannen.

susan

Re: Ein Collie?

Beitrag von susan »

Graefin hat geschrieben: Als Erstes:

Collies haaren, bis auf 2x im Jahr wo sie ihre Unterwolle Abwerfen, so gut wie gar nicht und während des Fellwechsels ist die Unterwolle recht leicht auszubürsten.

Aber wenn man sich genau die Fellwechsel in den Collieforen anschaut ist das schon sehr heftig was da einige Wochen im Jahr los ist. :lol:

Graefin

Re: Ein Collie?

Beitrag von Graefin »

Wenn das Deckhaar abgeworfen wird ist das echt heftig, aber das kommt in der Regel eher selten vor (bei Mia jetzt vor ein paar Wochen das erste Mal). Bei der Unterwolle ist es einfach nur erstaunlich was da so rauskommt :shock: ... aber großartig Arbeit macht das nicht weil man mit nur einem Bürstenstrich ne ganze handvoll Wolle rausholt.

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Ein Collie?

Beitrag von Hope »

Das haaren hält sich wirklich in Grenzen..

Meine Mädels werfen ja nach der Läufigkeit und vorallem nach Würfen wirklich das komplette Fell ab :o
Aber das ist halb so wild, da sich das lange Fell zu Fusseln bildet und man die Klasse aufheben kann ;)

Mich haben die Cockerhaare von meiner Lafe verrückter gemacht :biggrins:

Ich durfte ja seit 2009 einige Amis kennenlernen und bin begeistert, auch Briten finde ich toll, allerdings schlängt mein Herz seit 1,5 Jahren mehr für Amis.

Sie haben teilweise auch bei den gesundheitswerten (CEA zb.) die besseren genetischen Werte.
Was für mich als Züchter natürlich auch sehr wichtig ist.

Lara77
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 20. Dez 2011, 18:34

Re: Ein Collie?

Beitrag von Lara77 »

Hope, der rechte collie in deiner sig, was ist das für einer?
Der gefällr mir optisch richtig gut.
Ist es ein ,,normaler" oder ein amerikanischer?

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Ein Collie?

Beitrag von Hope »

Das ist meine Angel, eine reine Britin, die allerdings nicht wirklich "Pupperlhaft" aussieht *hihi*
Sie hat einen sehr kräftigen Kopf, mit einem kräftigen Fang.
EDIT: auf der neuen Signatur ist sie links ;)

Benutzeravatar
Pixi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 507
Registriert: 14. Nov 2004, 12:01
Hunderasse: Collie, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chiaro, Kirby, Baki
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Ein Collie?

Beitrag von Pixi »

Graefin hat geschrieben:Hi!

Als Erstes:

Collies haaren, bis auf 2x im Jahr wo sie ihre Unterwolle Abwerfen, so gut wie gar nicht und während des Fellwechsels ist die Unterwolle recht leicht auszubürsten.
Das kann ich leider bei Chiaro nicht bestätigen, ich habe das Gefüh, dass er das ganze Jahr haart... :gruebel:
Manchmal frage ich mich wo er das ganze Fell her nimmt, er hat ja nicht so viel davon :susan: :lol:
Aber bei ihm ist es wohl eher stressbedingt.

Aber was ich eigentlich sagen wollte, Collies sind wunderbare Hunde, ich liebe sie einfach. Einmal Collie immer Collie :lovemetoo:

Graefin

Re: Ein Collie?

Beitrag von Graefin »

Pixi hat geschrieben: Einmal Collie immer Collie :lovemetoo:
Wie wahr ... ich will nie wieder ne andere Rasse (zumindest nicht als "Haupthund")

susaga
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 47
Registriert: 3. Jul 2011, 16:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Colli,Sheltie
Mein(e) Hund(e): Spike,Shika

Re: Ein Collie?

Beitrag von susaga »

Ich denke auch der Collie ist das richtige für dich.
Ich schließe mich da an ,während des Fellwechsel hält sich das bei Spike echt in Grenzen ,beim Bürsten bekommt man immer sehr viel von der Unterwolle mit raus und sonst verliert er die Flusen und die kann man wunderbar aufsammeln.
Ich kann den Collie nur empfehlen :D


Gruß susanne

Antworten

Zurück zu „Collie“