American oder britischer Collie - was habt ihr?

Langhaariger Collie, Rough Collie, Scottish Collie
Lara77
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 20. Dez 2011, 18:34

American oder britischer Collie - was habt ihr?

Beitrag von Lara77 »

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn ihr von euren Collies fotos einstellt und dazu ein paar Worte schreibt, was ihn ausmacht, ob er ein britischer oder ein amerikanischer ist und warum ihr euch dafür entschieden habt.
Ich habe jetzt einiges über die Unterschiede gelassen, mir gefällt ein großer Collie mit nicht ganz so extremem fell besser.

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: American oder britischer Collie - was habt ihr?

Beitrag von Hope »

Ich hab 2 reine Briten, Mutter und Tochter, beide quirlig, lustig etc.
Eine 50% Brite und 50% Ami Hündin, die auch recht quirlig ist, allerdings beim anspringen sanfter *gg*
Von ihr hoffen wir gerade auf einen 75% Amerikanischen und 25% Englishen Wurf...mal sehen, wie die dann werden, der Vater ist ein absolut genialer Rüde, mt wahnsinns Wesen - hat bis vor kurzem noch in Canada gelebt, ist total freundlich, im Rudel gut zu halten etc.

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: American oder britischer Collie - was habt ihr?

Beitrag von Hope »

Übrigens ist nicht überall Ami drinnen, wo Ami drauf steht ;)
Viele Dissidenzzuchten(also nicht VDH), züchten Collies, die etwas ja sagen wir nicht ganz so Rasserein aussehen und sagen es sind Amis - weil groß, kaum Fell etc.

Die Wahrheit ist, richtige Showamis, haben mindestens genausoviel Fell wie Briten ;)

Es gibt sowohl Amis mit viel Fell, wie auch Briten mit weniger Fell und dann gibt es ja auch noch die Mischlinien.
Ich würde wirklich einfach danach gehen, welche Hunde mir auf Züchter HP's gefallen und dort einfach mal vorbei schauen.
Auch wenn es in einem anderen Bundesland ist, die Entfernung sollte da eher Zweitrangig sein =)

Lara77
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 20. Dez 2011, 18:34

Re: American oder britischer Collie - was habt ihr?

Beitrag von Lara77 »

Was ist denn mit dem club für amerikanische Collies?
Die hlren sich auch sehr seriös an und sagen, dass sie nicht dem vdh angehören, weil ein amerk. Collie nicht dem standard im vdh entspricht.
Die wirken sehr seriös, was die gesundheitlichen untersuchungen angeht?

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: American oder britischer Collie - was habt ihr?

Beitrag von Hope »

Naja, habe sowohl gutes, wie auch nicht so gutes von dem Verein gehört...muss man sich halt anschauen.

Naja, im VDH züchtet man nach FCI Standard - allerdings gibt es dennoch Amerikanische Collies im VDH, weil diese auch dem Standard entsprechen.
In Amerika dürfen die Collies größer sein und die ohren müssen nur zu 1/4 kippen...und weisse collies sind erlaubt.

Lara77
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 20. Dez 2011, 18:34

Re: American oder britischer Collie - was habt ihr?

Beitrag von Lara77 »

Aber die Auswahl im VDH ist nicht sondernlich groß, oder?
hatte mit der Welpenvermittlung des Vereins für amerk. Collies Kontakt aufgenommen. Finde das ganze ziemlich unübersuchtlich. Schade dass es dort keine Listen gibt wo man selbst gucken kann.

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: American oder britischer Collie - was habt ihr?

Beitrag von Hope »

Naja, die Auswahl im VDH ist nicht klein, man muss halt bereit sein auch weiter zu fahren =)

Ich wüsste jetzt auf die schnelle auch keinen Züchter aus dem Cfac ausser den Heatherland Collies...

Der Vater meiner Djamila lebt bei den Timmys Best Friend Collies:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
züchten auch nicht im VDH, schauen aber auch sehr auf Gesundheit.

Graefin

Re: American oder britischer Collie - was habt ihr?

Beitrag von Graefin »

Also ich war vor gut 3 Jahren auf dem gleichen Stand wie du ... und auch am CfaC interessiert. Nach einigem Hin und her habe ich mich dann aber für den VDH entscheiden, denn auch da gibt es viele Züchter die nach deinen Kriterien (und die scheinen meinen Kriterien recht ähnlich zu sein) züchten.

Mia ist ca 70% Ami
Vor Allem in den Linien von ihrem Papa sind sehr bekannte Amis vertreten.

Ich hab hier mal ein paar Züchter für dich, die deinen Vorstellungen entsprechen könnten

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Ich denke, damit bist du erstmal beschäftigt ;)

Benutzeravatar
Pixi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 507
Registriert: 14. Nov 2004, 12:01
Hunderasse: Collie, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chiaro, Kirby, Baki
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: American oder britischer Collie - was habt ihr?

Beitrag von Pixi »

Hey Lara,
schau doch mal hier [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] :wink:

Graefin

Re: American oder britischer Collie - was habt ihr?

Beitrag von Graefin »

Pixi hat geschrieben:Hey Lara,
schau doch mal hier [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] :wink:
Hmmm ... okay, auf die Idee hätt ich auch kommen können ... die Seite war mir doch glatt entfallen ... aber warum einfach wenns auch kompliziert geht :roll: :biggrins:

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: American oder britischer Collie - was habt ihr?

Beitrag von Hope »

An die Seite hab ich auch nicht gedacht, als ich ihr heute paar HP's PN't hab.. aber einige Züchter stehen dort auch garnicht auf der HP...aber so kommt sie zu vielen, vielen Züchten und hat sicher viel zu tun beim durchschauen ;)

Graefin

Re: American oder britischer Collie - was habt ihr?

Beitrag von Graefin »

Ich fände es schön, wenn die Züchter HPs nicht immer über PN ausgetauscht würden. Die Frage nach Züchtern wird immer wieder gestellt. Es doch kein Ding die hier einzustellen

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: American oder britischer Collie - was habt ihr?

Beitrag von Hope »

Ich hatte die per PN geschickt, weil es da erst den Thread im "Welcher Hund" gab und ich da nur paar genannt habe um zu zeigen, wie Amis halt so aussehen =)

Hätte, es die Threads hier schon gegeben, hät ich die auch hier rein gestellt =)
So wie eben die Timmys Best Friend Collies =)

Benutzeravatar
Pixi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 507
Registriert: 14. Nov 2004, 12:01
Hunderasse: Collie, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chiaro, Kirby, Baki
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: American oder britischer Collie - was habt ihr?

Beitrag von Pixi »

Graefin hat geschrieben:
Pixi hat geschrieben:Hey Lara,
schau doch mal hier [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] :wink:
Hmmm ... okay, auf die Idee hätt ich auch kommen können ... die Seite war mir doch glatt entfallen ... aber warum einfach wenns auch kompliziert geht :roll: :biggrins:
:biggrins: :biggrins:

christopher0108
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 254
Registriert: 19. Mär 2008, 12:55
Kontaktdaten:

Re: American oder britischer Collie - was habt ihr?

Beitrag von christopher0108 »

hallo,

ich habe zwei Collies,
bei meiner ersten Hündin ist der Vater ein Engländer, die Mutter eine halbe Amerikanerin (Import).

Bild
und

Bild
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Sie ist insgesamt mehr der dekorative, ruhige Typ, der viel mitdenkt und sich auch mal zurück zieht. Viel Spaß am Dabeisein bzw. Denk- und Kletterspielchen, weniger Unterordnung.
Nach zwei Jahren intensiver Beschäftigung (ich hatte damals noch andere Hunderenter, einen dritten Hund wollte ich nicht) entschied ich, das ich eine Mischung möchte. Kantiger Kopf, größeres kräftigeres Gebäude, aber passende Augen und etwas mehr Fell als der Durchschnittsami, der damals nachgezüchtet wurde (damals hauptsächlich nach zwei Importrüden). Auch ging immer das Gerücht der übersensiblen Briten bzw. überarbeitsgeilen Amis, beides wollte ich nicht. Gemäßigter Arbeitscharakter, aber gleichzeitig kein Hund, der bei jedem Geräusch in Ohnmacht fällt.
Mittlerweile hatte ich aber zwei Würfe und kann Dir sagen, dass gerade bei den Mischungen ALLES drin sein kann, auch und vor allem charakterlich. Da muß man eng mit dem Züchter zusammen arbeiten, der seine Welpen am besten kennt und ehrlich schildern, was man mit dem Hund vor hat.



Meine zweite Hündin, die Tochter meiner großen,
stammt väterlichererseits von einem Hund ab, der ein halber Ami und ein halber Brite ist (eine Züchterin aus Dänemarik hat sich in England eine Hündin gekauft und ist später mir ihr zum Decken nach Amerika geflogen. Die Welpen wurden in Dänemarik geboren und einer nach D verkauft. Dieser ist der Vater meiner Hündin).
Hier hat sie das erste Mal abgehaart, d.h. sie hat alle ihre Unterwolle verloren, das Deckhaar blieb dran.....

Bild

Bild
Bild

und
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Sie ist offensiver, aber natürlich noch jünger. Insgesamt triebiger, arbeitsgeiler. Sie macht auch Unterordnung sehr gerne, hauptsache, was tun.

edit:
ich kenne langjährige Züchter britischer Linien, die nun mal einen Ami bzw. einen altdeutschen eingezogne haben, sie meinten unisono, dass der betreffende Wurf dann vom Chaarakter anders gewesen wäre, nich schlechter oder besser, aber einfach anders.

Antworten

Zurück zu „Collie“