Zu unrecht unterschätzt!

Langhaariger Collie, Rough Collie, Scottish Collie
Benutzeravatar
Mini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1756
Registriert: 7. Okt 2008, 16:50
Wohnort: Neuental, Hessen
Kontaktdaten:

Zu unrecht unterschätzt!

Beitrag von Mini »

Ich möchte Euch mal Bilder zeigen von einem rein britisch gezogenem Collie der voller Arbeitseifer steckt und zeigt was er so kann :biggrins:
Es handelt sich hier um Herby's Dream Alcapone und ich bin schrecklich stolz auf unsere Nachzucht, denn er kann nicht nur schön aussehen sondern hat auch was drauf :evil:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Jenny
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1546
Registriert: 25. Jul 2006, 20:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Zu unrecht unterschätzt!

Beitrag von Jenny »

macht er das regelmäßig?

bzw. hast du da ein Video dazu? muss nämlich gestehen, die ersten fotos schauen für mich arg nachhetzen, statt nach kontrolliertem Hüten aus, das kann aber auch nur so ausssehen, da die Bilder ja nur einen kleinen Ausschnitt zeigen...

Benutzeravatar
Mini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1756
Registriert: 7. Okt 2008, 16:50
Wohnort: Neuental, Hessen
Kontaktdaten:

Re: Zu unrecht unterschätzt!

Beitrag von Mini »

Er lebt bei befreundeten Züchtern in Frankreich und die haben jetzt mit einem Schäfer einen "Jahresvertrag" abgeschlossen. Dort darf Teddy jetzt regelmässig mit den Schafen arbeiten.
Laut Besitzern wäre der Schäfer total begeistert von ihm und seinem Hütetrieb :)

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Zu unrecht unterschätzt!

Beitrag von Hope »

Man darf auch nicht vergessen, der langhaar Collie hütet anders wie der border *gg*

Tolle bilder =)

Benutzeravatar
Willow313
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 239
Registriert: 29. Sep 2007, 17:22
Wohnort: Forst
Kontaktdaten:

Re: Zu unrecht unterschätzt!

Beitrag von Willow313 »

Super Fotos und ein wunderschöner Colliebub.

Gruß Willow313

Benutzeravatar
Jenny
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1546
Registriert: 25. Jul 2006, 20:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Zu unrecht unterschätzt!

Beitrag von Jenny »

Mini hat geschrieben: Laut Besitzern wäre der Schäfer total begeistert von ihm und seinem Hütetrieb :)
Wie gesagt kann auch sein das der eindruck täuscht. :zwink:

Bzw. ob die Schafe eine sehr hohe Fluchtbereitschaft haben, um das zu sagen ist das aber recht wenig an Material. bzw. wie oft er das schon gemacht hat, da er ja völlig ungesichert auf die Schafe gelassen wird.

@Hope: darum geht es mir nicht, auch Aussie hüten anders, aber besonders an scheuen Schafen ist vom Hunden feingefühl gefragt... -> [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Ein in die Schafe reinschießen ist da kontraproduktiv, da zum einem die Schafe verschreckt werden können und zum anderen, so kein sauberes Arbeiten möglich ist.



Aber vielleicht kommst du ja mal an ein Video, hab noch nie ein LHC hüten sehen.

Benutzeravatar
Lena-Chanel
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1158
Registriert: 6. Jan 2009, 23:15
Hunderasse: Hollandse Herder
Mein(e) Hund(e): Chanel
Wohnort: Wörrstadt

Re: Zu unrecht unterschätzt!

Beitrag von Lena-Chanel »

Wie sieht es denn aus wenn ein Collie "richtig" hütet..?
Für mich sehen die Bilder auch nach "hetzen" aus.

Edit: hab grad geguckt die LHC scheinen so zu hüten :D

Benutzeravatar
Welpi
Junghund
Junghund
Beiträge: 115
Registriert: 24. Apr 2012, 13:17

Re: Zu unrecht unterschätzt!

Beitrag von Welpi »

das sind tolle Bilder :thumbsup:

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Zu unrecht unterschätzt!

Beitrag von Hope »

Ich kenne nur Bilder/Videos auf denen LHC so hüten ;)

Benutzeravatar
Noevo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1473
Registriert: 14. Jun 2006, 20:32
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: nähe Bremen :)

Re: Zu unrecht unterschätzt!

Beitrag von Noevo »

Super toll :thumbsup:

Graefin

Re: Zu unrecht unterschätzt!

Beitrag von Graefin »

Schöne Fotos!

Wo habt ihr denn Videos von hütenden Collies gesehen? Ich such schon lange danach und finde irgendwie nie was (nur Eins von einem Trico der noch am Anfang stand und da sah das Ganze doch noch arg nach longieren aus :D )
Habt ihr Links für mich?

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Zu unrecht unterschätzt!

Beitrag von Hope »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

sind jetzt aber alles nicht die videos die ich von den Ungar. und Slowenischen Züchtern kenne - die find ich momentan nicht..

Benutzeravatar
Jenny
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1546
Registriert: 25. Jul 2006, 20:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Zu unrecht unterschätzt!

Beitrag von Jenny »

also wenn ich mir die ersten beiden Videos anschaue, sorry dann verstehe ich warum LHC so selten hüten...
wären da die Menschen und der Border nicht, die selber die Schafe zusammenhalten, würden sie wohl in alle Richtungen fliehen.


Der bluemerle, hat viel mehr Ruhe als der erste Collie. Sieht man auch das Frauchen dem Hund mehr Arbeit überlassen kann.
Zuletzt geändert von Jenny am 24. Apr 2012, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Graefin

Re: Zu unrecht unterschätzt!

Beitrag von Graefin »

Hmmmm ... schade, ich sehe in keinem der Videos einen wirklich konzentriert hütenden Collie. Die ersten Beiden sind meiner Meinung nach mehr oder weniger kontrolliertes hin und her Gehetze und beim letzten Video scheint der Hund noch arg weit am Anfang zu stehen, aber er hat wenigstens Ruhe drin.

Ich gehe allerdings auch davon aus, dass der Hütetrieb beim Collie inzwischen einfach so weit verkümmert ist, dass es ein enormer Aufwand wäre, einem Collie RICHTIGES Hüten bezubringen.

Lololein
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 236
Registriert: 5. Sep 2010, 15:25

Re: Zu unrecht unterschätzt!

Beitrag von Lololein »

Ich kenne mich zwar mit dem Hüten nicht richtig aus, aber sowohl auf den Bildern als auch in den ersten beiden Videos sieht es für mich einfach nur nach tierischen Stress für die Schafe aus, was meiner Meinung nach nicht Sinn der Sache sein soll.

Antworten

Zurück zu „Collie“