Urlaub mit Hund in warmen Ländern

Langhaariger Collie, Rough Collie, Scottish Collie
Antworten
thohibo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 17. Nov 2009, 17:17

Urlaub mit Hund in warmen Ländern

Beitrag von thohibo »

Hallo,

unser Joker ist jetzt fast 3 Jahre alt und wir planen im nächsten Jahr mit ihm nach Kroatien zu fahren. :sunny:
…ganz viele Fragen…

Habt ihr schon Erfahrungen mit euren Collies in warmen Ländern gemacht?
Bekommt man Salzwasser überhaupt aus dem Fell und wie lange braucht er zum trocknen.
Sollte man ihn vorher lieber scheren lassen? Was haltet ihr davon?

Worauf sollte man im Ausland unbedingt achten?

Liebe Grüße
Jacky

Benutzeravatar
Willow313
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 239
Registriert: 29. Sep 2007, 17:22
Wohnort: Forst
Kontaktdaten:

Re: Urlaub mit Hund in warmen Ländern

Beitrag von Willow313 »

Hallo,

waren letztes Jahr mit den Jungs in Kroatien die die fanden das super. Morgens haben wir was unternommen und mittags und abends ging es ins Meer. Das Salzwasser haben wir mit einem Gartenschlauch jeden Tag aus den Fell gespüllt und dann war gut. Wenn es mittags zu heiß war machten wir einfach Pause auf der schattigen Terasse und die Jungs schliefen (vorher ins Meer, Fell gespüllt und dann ein Schläfchen). Die Leute in Kroatien war echt alle sehr hundefreundlich und am Strand oder in der Restaurants konnten sie überall mithin. Geschoren haben wir sie aber nicht.

Gruß Willow313

thohibo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 17. Nov 2009, 17:17

Re: Urlaub mit Hund in warmen Ländern

Beitrag von thohibo »

Hallo Willow,

danke für Deine Antwort. Dass die Kroaten sehr Hundefreundlich sind und die Hunde auch mit ins Restaurant dürfen, haben wir auch schon erlebt.
Wir waren das letzte Mal vor fünf Jahren in Kroatien (mein Mann vorher fast jedes Jahr). Dort gab es immer wieder Hunde in unserer Unterkunft.
Nur hatten wir unseren Joker da noch nicht, sonst hätte ich andere Hundebesitzer mal fragen können.

Ich denke schon dass wir unseren Zottel irgendwie trocken bekommen, er lässt sich ja auch fönen. Meine größte Sorge ist nur,
dass ich das Salz von seiner Haut nicht abbekomme, oder dass er sich in der Hitze zu sehr quält.

Das wird nämlich ein Boots-Urlaub. Wir sind dann Tagsüber bei den Schwiegereltern auf dem Boot.
-> bedeutet für Joker: vom Boot ins Wasser, an den Strand um Pipi zu machen, dann ins Wasser und wieder aufs Boot.
Wir können ihn dort abbrausen, aber nicht so intensiv wie dann abends an Land… da brauchen wir wohl einen größeren Wassertank.

Also werde ich wohl Schwiegerpapa einen Auftrag erteilen müssen… na der wird sich freuen… hihi.

Eine Frage hätte ich da noch. Abgesehen von der Tollwutimpfung, gibt es Vorsorgeimpfungen oder ähnliches die er haben sollte?

Liebe Grüße Jacky

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Urlaub mit Hund in warmen Ländern

Beitrag von Hope »

Ich würde ihm unbedingt mind. 4 Wochen vorher das Scalibor gegen die Sandmücke rauf geben.

ameise
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 814
Registriert: 4. Jan 2011, 15:27
Hunderasse: mischling
Mein(e) Hund(e): tuli

Re: Urlaub mit Hund in warmen Ländern

Beitrag von ameise »

du brauchst ein gesundheitszeugnis, welches nicht älter als 30 tage ist.

wir fahren dieses jahr, also in ca. 3 wochen auch nach kroatien und freuen uns schon riesig. danach kann ich dir mehr erzählen.

lg ameise

thohibo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 17. Nov 2009, 17:17

Re: Urlaub mit Hund in warmen Ländern

Beitrag von thohibo »

Hallo Ameise,

dann viel Spaß und grüß mir Kroatien :sunny: . In welche Ecke geht es denn?
Tolles Land, aber eigentlich braucht man nicht mehr zu fahren bei den Temperaturen hier. Trotzdem, nichts ersetzt den ersten Blick auf die Adria…
und dann dieser Geruch von Wasser und warmer Luft…. Oops, :pfeif: ich fang schon wieder an zu schwärmen. Wird mal wieder Zeit.

Ich werde vorher sowieso noch mal mit der Tierärztin sprechen müssen und dann sehe ich ja was sie mir empfiehlt.
Bei seinem MDR1 defekt will ich kein Risiko eingehen.

Aber jetzt weiß ich schon mal worauf ich achten muss. Sandmücke und Gesundheitszeugnis... schon notiert. Danke schön.

Liebe Grüße Jacky

ameise
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 814
Registriert: 4. Jan 2011, 15:27
Hunderasse: mischling
Mein(e) Hund(e): tuli

Re: Urlaub mit Hund in warmen Ländern

Beitrag von ameise »

hallo!

wir sind wieder zurück aus kroatien und es war total schön dort!
die kroaten sind sehr sehr nett und den hund mitnehmen war wirklich nirgends ein problem (naja, wir sind aber auch nicht in ein museum oder so gegangen).

die wilden strände sind zwar oft mit nem haufen müll verschmutzt was aus dem meer angespült wird, aber man findet immer irgendwo eine saubere ecke wo auch wenig bis gar keine andere menschen sind.
niemand stört sich da an einem hund am strand oder im wasser. es gibt auch ausgewiesene hundestrände (z.b. in pula - verudela) wo es dann auch hundeduschen gibt, wir waren allerdings nicht dort.
uns gefiel es an den unbelebteren stränden sehr gut. das wasser ist kristallklar, man kann super schnorcheln, nur braucht man auf jeden fall (auch an den gepflegten stränden) wasserschuhe, weil die steine zum teil sehr spitz sind. die wasserschuhe sollten eine gute qualität haben und hunde mit empfindlichen pfoten die gerne am strand im wasser rumlaufen sollten auch einen schutz an den füßen haben (hab einen labbi getroffen, der nach einer woche alle pfoten aufgerissen und wund hatte und nicht mehr ins wasser konnte!) - unbedingt wundpflege für den hund mitnehmen!
unser mischling hat es gut weggesteckt. erst die letzten zwei tage (der zwei wochen) hatte er an den hinterläufen neben den ballen wunde stellen.
das salzwasser im fell hat ihn überhaupt nicht gestört. das abduschen daheim fand er viel schlimmer, also haben wir es gelassen und es hat ihm nicht geschadet. trocken war er immer sehr schnell (stockhaar) - war ja auch heiß! die abkühlung im meer kam ihm da immer sehr gelegen.
nur hat er die ersten tage viel salzwasser getrunken beim schwimmen und dann auch ordentlich kotzen müssen und auch durchfall bekommen - also unbedingt mindestens 2-3 liter süßwasser für den hund mitnehmen! weil er nach dem salzwasser"genuss" unbedingt viel trinken muss.
nach 3 tagen hat er es kapiert und kein salzwasser mehr beim schwimmen eingesogen. der durchfall wurde sofort gut und kotzen musste er auch nicht mehr. (evtl. mittel gegen durchfall für den hund einpacken!)

wir haben unserem hund vorher advantix aufs fell gegeben und mückenstiche waren gar kein problem.
tollwutimpfung und gesundheitszeugnis hatten wir auch, aber das wollte an der grenze keiner sehen und auch in kroatien niemand.
du solltest aber darauf achten welche bestimmungen es in den ländern gibt durch die du bei der anreise nach kroatien) durchfährst (evtl. österreich, italien, slowenien), weil du da ja evtl. bei der einreise auch gefragt werden könntest.

ich hab total viele urlauber mit hund getroffen - keiner hatte schwierigkeiten und alle hunde waren locker und entspannt.
wenn du auf nummer sicher gehen willst, kannst du dich vorab oder gleich vorort ja nach einem tierarzt erkundigen, falls dein hund sich z.b. an der felsküste verletzt.

viel spaß im urlaub!

lg ameise

Antworten

Zurück zu „Collie“