Fellfplege beim Collie

Langhaariger Collie, Rough Collie, Scottish Collie
Antworten
Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Fellfplege beim Collie

Beitrag von Erna »

Hallo

Ich hoffe es sind noch einige Colliemenschen hier... :waving:

Es geht um einen Collie aus der Nachbarschaft..
Er kommt von einer Tierhilfe.Leider bekommt meine Nachbarin die Unterwolle ihres Collies nicht unter Kontrolle..Sie hat jetzt 5 Kämme,alle sollten so gut sein..Aber irgendwie hilft keiner richtig..Ich selber habe es auch probiert,aber nur mit wenig erfolg..
Könnt ihr mir sagen,was wirklich hilft??

Was machen wir falsch??

Ich hatte angefagen,das Fell zu scheiteln und die Wolle direkt an der Haut zu mir raus zu holen..Bei meinem Bobtail ging das..Das es bei einem Collie,schwieriger zu sein scheint,kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen..Es stimmt, denke ich, mit den Kämmen etwas nicht...



Viele Grüße
Erna

Mischling
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 11. Mär 2015, 07:45
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Collie ,Mischling
Mein(e) Hund(e): Obelix,Caruso

Re: Fellfplege beim Collie

Beitrag von Mischling »

Ich habe einen Collie,und zum Glück muss ich mir in der Hinsicht Fellpflege keine großen Sorgen machen. Mein Caruso ist super pflegeleicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Furminator helfen könnte die Unterwolle los zu werden. Oder einen guten Hundefrisör aufsuchen.

Benutzeravatar
Miss Marple
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 45
Registriert: 8. Aug 2011, 17:05
Geschlecht: Weiblich

Re: Fellfplege beim Collie

Beitrag von Miss Marple »

Ich habe zwar keinen Collie, aber Easy ist auch etwas langfelliger mit viel Untewolle, ich schwöre auf den Furminator, der funktioniert bei uns super.

Kira
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1107
Registriert: 5. Dez 2006, 17:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Harzer Fuchs und Aussies
Mein(e) Hund(e): June, Samba, Aiyana, Sam
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Fellfplege beim Collie

Beitrag von Kira »

Nach meinen Erfahrungen mit meiner Maine Coon würde ich einen Besuch beim Hundefriseur vereinbaren. Die haben doch die meißten Erfahrung mit unterschiedlichen Felltypen und unterschiedlichen Kämmen Bürsten und Co.


Liebe Grüße
Cordula

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Fellfplege beim Collie

Beitrag von Erna »

Den Furminator für langes Fell haben wir da..Ich finde ihn leider nicht sehr Ideal..Er schneidet schon auch das Fell leicht ab und macht es unansehnlich..
Das sehe ich sogar bei meinem DSH..Da habe ich ihn für kurzes Fell...

Kira,leider bekommen wir den Hund nicht ins Auto...Und vor Ort haben wir keinen Hundefriseur... :no:
Es ist der Hund aus Ungarn,er hat noch einige Baustellen..Vieles ist schon besser..Aber Auto,das wird noch dauern...


Viele Grüße
Erna

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Fellfplege beim Collie

Beitrag von Waschbär »

Auch innerhalb einer Rasse kann das Fell von Hund zu Hund ganz unterschiedlich sein. Ich habe drei stockhaarige Hunde der selben Rasse, und bei einem geht es mit diesem Kamm besser und beim anderen mit jenem.

Bei langhaarigen Hunden muss man sich i.d.R. erst mal mühsam durchkämpfen, wenn diese zuvor in einem sehr ungepflegten zustand waren. Zum einen kann abgestorbene Unterwolle, die nicht ausgekämmt wurde, zum Problem werden. Aber der Zustand des Fells ist ja auch von der Ernährung abhängig und davon ob es sich um einen kastrierten Hund oder um einen unkastrierten handelt. Bei kastrierten Hunden kann sich vor allem bei Langhaarrassen ein sog. Welpenfell entwickeln, welches sehr pflegeaufwendig ist. Aber es kann auch schon ausreichen dass das Haar aufgrund schlechter Ernährung spröde und rauh ist und/oder der Fellwechsel deswegen nicht problemlos funktioniert.

Ich würde den Hund mit einem guten Shampoo waschen und nach dem Trocknen mit "Rider's Magic" von Leovet behandeln. Und dann Strähne für Strähne mit einem weitzinkigen Kamm auskämmen. Notfalls die einzelnen Strähnen mit den Fingern aufdröseln. Man schafft auf diese Weise jeden Tag nur ein relativ kleines Stück, aber wenn man das ordentlich macht, lassen sich die Stellen, mit denen man bereits fertig ist, sehr viel besser auskämmen.

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Fellfplege beim Collie

Beitrag von Hope »

Ist er kastriert?

Ich würde entweder auch mal zu einem Hundefriseur gehen, die haben da spezielle Techniken, was gerade beim 1. mal ganz gut helfen kann.

Und ansonsten kann ich pferdemähnenspray empfehlen... Hund damit einsprühen und dann schicht für Schickt kämmen.

Ich habe eine Maxi Pin, eine normale Zupfbürste, einen normalen Kamm und das reicht..
Viele Züchter schwären auf les poochs bürsten.

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Fellfplege beim Collie

Beitrag von Neufi Hope »

Von Neufundländern kenne ich auch das sogenannte Kastratenfell.
Das Fell wird plüschig, matt und man kommt so gut wie kaum durch mit dem Kamm.
Da macht man aber dann auch nicht mehr viel dran.
Einen solchen Collie haben wir im Verein, da kann man kämmen wie man will, es sieht nie gepflegt aus.
Mähnenspray habe ich selber noch nie probiert, man soll es aber wohl nicht auf Fliesen ausprobieren. Da haben schon viele Hunde und Halter die Grätsche gemacht (auch der oben genannte Collie, deshalb komme ich da drauf).

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Fellfplege beim Collie

Beitrag von Erna »

Vielen dank für eure Tips. :thumbsup: .Ich hatte selber schon an eine Kämmhilfe gedacht..Mähnenspray,ist eine gute Idee...

Ja,der Hund(Rüde)ist kastriert und 2 Jahre alt..Er kommt aus dem Tierschutz und ist ein Angsthund..Er ist jetzt seit guten 4 Monaten, in seinem neuen Zuhause..Friseur oder Baden geht bei ihm noch nicht...Er hat als Angsthund, zu viele Baustellen...

Die Ernährung wurde jetzt umgestellt,auf ein "besseres"Futter..Mal schauen,ob da auch noch etwas kommt..
An das Welpenfell,was einige Rassen entwickeln nach der Kastra,hatte ich gar nicht mehr gedacht... :pfeif:



Viele Grüße
Erna

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Fellfplege beim Collie

Beitrag von Waschbär »

Deswegen finde ich das "Rider's Magic" besser. Das ist kein Spray, sondern ein Gel.

Antworten

Zurück zu „Collie“