Langhaar Collie

Langhaariger Collie, Rough Collie, Scottish Collie
Antworten
Mr. Pluto
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 14. Mär 2015, 15:58

Langhaar Collie

Beitrag von Mr. Pluto »

Hallo Colliefans :waving:

habe vor über eiinem Jahr meine Labradorhündin verloren.
Nach langem hin und her habe ich erst mal versucht keinen neuen Hund haben zu wollen - bis ich nun auf den Langhaar Collie aufmerksam geworden bin.
Ich habe ihn gesehen, und da war es um mich geschehen! :x
(Habe den Film Lassy nie gesehen, ich meine eine Begendung mit einem echten Langhaarcollie)

Das Aussehen ist eine Sache aber was braucht ein Langhaarcollie für Beschäftigung?

Benötigt er unbedingt Schafe als Hütehund?
Er wird ja eigentlich immr als eher ruhig beschrieben - stimmt das?

Ich kenne Border Collies und die würden zu meinem Leben nicht passen bzw. ich würde dem Hund nicht gerecht werden.

Gerne bin ich mit meinem Hund raus gegangen 2-3 Stunden täglich, lerne ihn auch gerne ein paar Tricks aber ich bin nicht der Fan vom Turnierhundesport (Agility, Dogdancing).
Meiner Hündin habe ich das Apportieren beigebracht (Land und Wasser), allerdings nicht nach den Kreterien des Retriever Clubs.
Frisby spielen mit dem Hund, Baden gehen, Joggen, viel Bewegung draußen, Wandern und natürlich mit anderen Hunden Kontakt haben, Apportieren beibringen, so ungefähr würde ich mir das vorstellen.

Wieviel Bewegung und welche Art von Beschäftigung lasten einen Collie aus?
Wie reagiert er auf warme oder heiße Temperaturen (30 °C)
Stimmt es, das Rüden nicht so sehr an hitzige Hündinnen interessiert sind wie z. B. ander Rassen (Terrier, Jagdhunde)? Ich habe gelesen das Hütehunderüden da etwas zurückhaltener sind.
Wenn man eine Hündin oder Rüden kastrieren müsste, wie ist es dann mit dem Fell? Verändert es sich stark?
Oder sind Langhaarcollierüden so relaxt, das eine Kastration sowieso nicht nötig wäre?
Bezüglich der Farben: ist es evt. bekannt, das bestimmte Farben eine niedrigere Lebenserwartung haben?
Wie groß und wie schwer sind eure Langhaarcollies?

Freue mich sehr über Antworten
:sunny:

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Langhaar Collie

Beitrag von Hope »

Nein...LH Collies brauchen keine Schafe.
Was sie gerne machen hängt vom Hund ab, im Grunde kann man alles ausprobieren - sie sind sehr Anpassungsfähig =)
Wir machen keinen Hundesport, nur Unterordnung.

Rüden sind genau so interessiert an einer läufigen Hündin wie andere auch - warum auch nicht?!
Hängt vom jeweiligen Rüden ab, wie stark - und auch von der Erziehung.

Kastratenfell verändert sich - meist wird es viel viel mehr und die Unterwolle wächst durch das Deckhaar, was sehr Pflegeaufwändig ist.

Im Grunde reicht 1x im Monat sehr gründlich bürsten bei einem LH Collie der nicht kastriert ist.

Das lange Fell schützt den Hund vor der Hitze...dennoch liegen meine an sehr heißen Tagen auch gerne mal einfach im Schatten und relaxen.

Double merle Collies (Verpaarung merle x merle, eigentlich eh verboten) sind meist krank.
Alle anderen Farben - also sable, trico, merle und weiß mit farbigen Kopf sind von der Lebenserwartung her gleich.

Meine Collie Damen sind zwischen 51-56cm groß und zwischen 16 und 20kg schwer.

Antworten

Zurück zu „Collie“