Amerekanischer langhaar Collie und seine eigenarten?

Langhaariger Collie, Rough Collie, Scottish Collie
Antworten
Susa
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 9. Mai 2016, 10:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Amerekanischer Langhaar Collie
Mein(e) Hund(e): Rina

Amerekanischer langhaar Collie und seine eigenarten?

Beitrag von Susa »

Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier und wusste nicht so recht wo ich mein anliegen posten soll da es doch in vielerlei verschiedene gebiete gehören könnte und ich jetzt nicht unglaublich viele treads aufmachen wollte und in jedem anderen mit was anderen nerven mag

es gibt einige dinge die mich besorgen meine hunde trainerin hatte auch ein langhaar collie und sagt mir immer ich mach mir zu viele gedanken aber ja so bin ich eben meine hündin ist alles für mich
und hoffe auf rat/tipps oder auch besämpftigungen fals es wirklich unberechtigte panik ist von anderen collie erfahrenen.

meine kleine hat oft so phasen das sie statt wie oft vor mir läuft einfach hinter mir her trottet , ichf rag mich immer ob es ihr nicht gut geht oder sie schon kaputt ist? manchmal wirkt es so als sei sie krocki aber nach hause mag sie auch nicht

oder momentan hat sie oft keine lust auf training, wird aufmüpfig frech (mit lauten rum jammern oder ein anspringen) .oder führt es einfach nicht aus . und schaut weg. da hätte ich gern auch tipps was ich am besten machen könnte das sie merkt das kann sie sich nicht leisten. sonst war sie immer oft feuer und flamme aber seit einigerzeit oder öfters zwischen drin hat sei einfach kein bock außer natürlich meine hunde trainerin kommt :D
da ist sie dann feuer und flamme ich würd mich auch gern interessanter für sie machen weis aber nicht wie

achja sie ist 2 1/2 jahre alt.


dazu ist sie sehr sensiebel sie hat schnell angst ein hundetrainer meinte mal sie hat kein selbst bewusstsein . ich weis nicht wie ich ihr welches geben kann und egal wie oft ich versuche sie mit gewissen situationen auseinander zu setzen es bringt nichts : (
(bussfahren, gewisse situationen mit menschen die ihr nicht geheuer sind usw)
gestern zb sah sie zum ersten mal ein segelbot das kam aus dem wasser auf den strand zu und der mann lies es natürlich auch auf den boden fallen . natürlich ist das sicher sehr unheimlich für einen hund aber sie konnte sich einfach garnicht mehr beruihgen.


also es sind so "kleinigkeiten" die mich manchmal übervordern. weil wenn sie keine lust auf training hat usw kann ich sie schlecht auslasten und dann liegt sie manchmal gelangweilt daheim rum :(

eigentlich liegt sie auch andere hunde und war immer super fixiert drauf.
jetzt aber nach der letzten läufigkeit vor ein paar wochen hat sie ehr das hässchen hinter her rennen für sich entdeckt was sonst nie eine große sache war (abrufbar ist sie trotzdem) und mit anderne hunden spielen tut sie kaum noch find ich ziemlich schade da sie das sonst sehr gern tat auch wenn wir hier selten ein Spielgefährten finden
leider.

und meine tierärztin und trainerin meinten mit ihrer hüfte ist alles gut vom laufen schauen und allem her vielleicht ist es auch einfach das keine lust momentan auf männchen oder auf zwei hinterstehen mahen aber merkt man es einem hund an wenn er iwas mit den beinchen hat?

sry für die vielen fragen aber manchmal hofft man einfach auf leute die einem helfen können ;^;
zumal jeder hnd nicht gleich ist und manche verhaltens sachen auch rasse bezogen sein können?
kenne hier leider kein collie halter

chaina
Junghund
Junghund
Beiträge: 67
Registriert: 15. Jan 2012, 12:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chaina

Re: Amerekanischer langhaar Collie und seine eigenarten?

Beitrag von chaina »

Über das hinterher trotten würde ich mir keine großen gedanken machen tut meine auch je nach laune. Wenn es dich störr schick sie vor.
Das sie manchmal keine lust zum Training hat kommt vor wie oft und wie lang trainiert ihr.
Hatten wir hier auch hab dann 2 wochen pause gemacht wos nur spazieren ging ab und zu mal spielen aber null gehorsamsübungen. Danach hab ich wieder angefangen zu trainieren wir trainieren mitlerweile 1 mal die woche mehr wird nicht mehr gemacht klar der normale gehormsam auf den spatiergängen aber sonst nix.
Wenn och öfter trainiere muss ich das training sehr abwechslungsreiche gestalten also mit gerätetrauning zusammen.
Dafür spielen wir viel.
Also mach dir weniger gedanken wenn du angst hast das sie was mit den beinen hat tierarzt oder du gehst mal mit ihr zu nem physiotherapeuten und lässt mal drüber schauen vielleicht ist es auch nur ne Verspannung in den Muskeln

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Amerekanischer langhaar Collie und seine eigenarten?

Beitrag von Erna »

Hallo und herzlich Willkommen.. :waving:
oder momentan hat sie oft keine lust auf training, wird aufmüpfig frech (mit lauten rum jammern oder ein anspringen) .oder führt es einfach nicht aus . und schaut weg.
Alleine vom lesen her würde ich sagen du überforderst deine Hündin..
Sie sagt dir in ihrer Sprache,anspringen,weg schauen,das es so nicht in Ordnung ist..
Es ist Wichtig,das es dem Hund Spaß macht..Oft hilft es wenn man weiß,wie man den Hund am besten Motivieren kann..Wie Trainierst du??Was macht ihr an Training?? Wie ist deine Körperhaltung??
Bei meinen Colliemix,der auch Sensibel war,war diese enorm Wichtig..
Was sagt deine Trainerin,zu der Körpersprache deines Hundes??Zu deiner eigenen??

Ich hatte "nur" einen Colliemix,kenne aber einiges an Verhalten auch von ihm..Auch er hatte die Tendenz, hinter mir her zu laufen..
Eine vielleicht blöde frage.Was fütterst du??
Es könnte Zusammenhänge geben..

Du schreibst auch,das es nach der Läufigkeit schlimmer wurde..Es könnte auch noch ein Hormoneinfluss sein??
dazu ist sie sehr sensiebel sie hat schnell angst ein hundetrainer meinte mal sie hat kein selbst bewusstsein . ich weis nicht wie ich ihr welches geben kann und egal wie oft ich versuche sie mit gewissen situationen auseinander zu setzen es bringt nichts : (
Wie bringst du ihr die Situation näher??
Für einen Sensiblen Hund,Collies können sehr Sensibel sein,ist es schon auch Wichtig wie man mit bestimmten Situationen als Mensch umgeht..
Es kann für den Hund,dann schnell zu viel sein..
Eigentlich erkennt man es sehr gut an der Körperhaltung des Hundes.. :yes:

Ich denke,das ist schon einiges was ich Wissen möchte...Darum gehe ich erst einmal auf den Rest nicht ein..

Noch eine Frage..
Wie Ruhig und Sicher bist du im Umgang mit Situationen??



Viele Grüße
Erna

Antworten

Zurück zu „Collie“