Fragen zum Collie (Fellpflege, Eigenschaften,..)

Langhaariger Collie, Rough Collie, Scottish Collie
Antworten
rabenmädchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 12
Registriert: 26. Jan 2017, 09:18

Fragen zum Collie (Fellpflege, Eigenschaften,..)

Beitrag von rabenmädchen »

Hallo miteinander,

ich, noch hundelos und total unerfahren in dem Metier, habe ein paar Fragen zum Collie. Mir ist klar, dass jeder Collie anders tickt, aber so gewisse Tendenzen scheint es ja zu geben.

Also...

Wäre der Collie die richtige Rasse?
Wir sind eine Familie, Mann, Frau, zwei Jungs (7 & 5). Im normalen Alltag können wir den Hund ganz gut beschäftigen und auslasten bzw. dafür sorgen, dass er nicht zu lange alleine bleiben muss.

Es kann allerdings immer mal vorkommen, dass irgendwas die Routine durchbricht (Geschäftsreise meines Mannes oder von mir (2/3 x pro Monat), Kinder krank, Mann oder ich krank, ...).

Wir brauchen also einen Hund, der es nicht übel nimmt, wenn er auch mal ein paar Tage weniger ausgelastet wird. Steckt ein Collie das weg?

Käme der Collie, der immer als sensibel beschrieben wird, in einem unruhigen Haushalt zurecht? Meistens springen hier nachmittags neben unseren eigenen noch ein bis drei weitere Kinder rum. Die toben, schreien, streiten, ... Einen Rückzugsort soll er natürlich bekommen - trotzdem ist es hier manchmal laut :)

Was aus meiner Sicht für den Collie spricht
Ich bin über die Charakter-Beschreibung zum Collie gekommen, nicht über die Optik. Daher wäre es für mich interessant zu wissen, ob folgende Eigenschaften, die aus meiner Sicht für ihn sprechen, im Allgemeinen passen:
  • Leichtführigkeit
  • Mittleres Temperament -> viele Hundesportarten gehen, er braucht aber keine extreme Auslastung
  • kaum Jagdtrieb und wenn vorhanden, dann gut kontrollierbar
  • keine Ambitionen, unbedingt das Sagen haben zu müssen (passt zu Leichtführigkeit...)
  • Ausgeglichen, nicht überdreht
  • Distanziert Fremden gegenüber - wäre mir im Grunde egal, aber vermutlich ganz angenehm, wenn auf der Straße andere Fußgänger ignoriert werden.
Allgemein gesagt suche ich einen Hund, bei dem ich mir als Anfänger zutraue ihm unter den gegeben Umständen gerecht zu werden, ohne dass wir dabei am Krückstock gehen. Und wenn die Eigenschaften oben einigermaßen stimmen, könnte das mit dem Collie passen.

Fellpflege
Fellpflege klingt - so wie ich das gelesen habe - machbar. Aber wie ist das mit kastrierten Hunden? Gibt es da einen Unterschied zwischen Männchen und Weibchen? Ich finde ohnehin die Tiere mit weniger Fell schöner - hab ich dann nach einer möglichen Kastration kein Fellmonster zu befürchten?

Mehr fällt mir gerade nicht ein :)

Danke vorab für eure Hilfe!

Anne

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Fragen zum Collie (Fellpflege, Eigenschaften,..)

Beitrag von Janabaer »

Viele Collies sind recht Lautstärke empfindlich.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Fragen zum Collie (Fellpflege, Eigenschaften,..)

Beitrag von Erna »

Hallo

Die Frage ist gar nicht so ganz einfach zu beantworten..
Collies können schon recht unterschiedlich sein..
Was viele Collies haben,eine Sensible Seite..
Aber auch da gibt es unterschiede..

Den Collie gibt es in Langhaar und Kurzhaar..Kurzhaar ist Pflegeleichter vom kämmen her,allerdings haaren diese auch mehr..
KAstration und Collie..
Meine Bekannte hat einen Collierüden kastriert,es ist schon fast eine Katastrophe dem Fell her zu werden..
Ich selber finde dieses Fell,Pflegeintensiv..Meine Bekannte auch.. :zwink:

Turbulenter Haushalt
Je nach Typ Hund,finde ich einige Rassen besser geeignet,andere wieder weniger geeignet..
Wichtig wäre mir eine hohe Reizschwelle,ein starkes Nervenkostüm des Hundes..
Sicherlich gibt es da geeignetere Rassen,als einen Collie..
Natürlich gibt es auch Collies,die ein gutes Nervenkostüm haben..
Gute Züchterauswahl ist wie bei anderen Rassen,sehr Wichtig..

Geräuschempfindlichkeit kann ein Thema sein..

Vielleicht füllst du einmal den Fragebogen aus,welcher Hund passt zu mir?..
welcher-hund/

Ich hatte selber einen SChäferhund-Colliemix..
Der Collie brachte eine große Sensibiltät mit..Geräuscheangst war vorhanden..Turbulente Kinder,wären ihm sicherlich zu viel geworden..
Wenn ich Kinder,die zu sehr aufdrehten zu Besuch hatte,kam er Hilfesuchend zu mir..Er wurde mit Kindern,bis zur 8 Woche groß..

Oft lesen sich Rassebeschreibungen,sehr nett.. :yes:


Viele Grüße
Erna

rabenmädchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 12
Registriert: 26. Jan 2017, 09:18

Re: Fragen zum Collie (Fellpflege, Eigenschaften,..)

Beitrag von rabenmädchen »

Danke für eure Antworten.
Erna hat geschrieben: Den Collie gibt es in Langhaar und Kurzhaar..Kurzhaar ist Pflegeleichter vom kämmen her,allerdings haaren diese auch mehr..
KAstration und Collie..
Meine Bekannte hat einen Collierüden kastriert,es ist schon fast eine Katastrophe dem Fell her zu werden..
Ich selber finde dieses Fell,Pflegeintensiv..Meine Bekannte auch.. :zwink:
Das hätte ich dazu schreiben können. Ich dachte an einen langhaarigen Collie. KHC findet man hier kaum. Aber das klingt genau so, wie ich es befürchtet habe.
Erna hat geschrieben: Turbulenter Haushalt
Je nach Typ Hund,finde ich einige Rassen besser geeignet,andere wieder weniger geeignet..
Wichtig wäre mir eine hohe Reizschwelle,ein starkes Nervenkostüm des Hundes..
Sicherlich gibt es da geeignetere Rassen,als einen Collie..
Natürlich gibt es auch Collies,die ein gutes Nervenkostüm haben..
Gute Züchterauswahl ist wie bei anderen Rassen,sehr Wichtig..
Ich werde mir demnächst einen (leider kinderlosen) Züchter anschauen - vielleicht erfahre ich da mehr.
Erna hat geschrieben: Geräuschempfindlichkeit kann ein Thema sein..

Vielleicht füllst du einmal den Fragebogen aus,welcher Hund passt zu mir?..
welcher-hund/
Eigentlich bin ich über diese Phase schon hinaus. habe so einen Thread zwar nie selbst eröffnet, aber bei vielen anderen quer gelesen. Da wird - auch hier - übrigens auch desöfteren der Collie vorgeschlagen. Aber weil ich wegen der aufgeführten Punkte Bedenken hatte (wie ihr zwei ja anscheinend auch), wollte ich das noch einmal klären. Aber vielleicht ist es keine schlechte Idee, das Thema Rasse in diesem Unterforum erneut zu diskutieren.
Erna hat geschrieben: Ich hatte selber einen SChäferhund-Colliemix..
Der Collie brachte eine große Sensibiltät mit..Geräuscheangst war vorhanden..Turbulente Kinder,wären ihm sicherlich zu viel geworden..
Wenn ich Kinder,die zu sehr aufdrehten zu Besuch hatte,kam er Hilfesuchend zu mir..Er wurde mit Kindern,bis zur 8 Woche groß..
Mein Plan war, dass wir einen Welpen oder einen kindergewöhnten Hund nehmen. Wir wohnen in einem typischen Einfamilienhaus mit zwei Etagen. Unten und oben ist jeweils ein Raum, in dem der Hund sich zurückziehen könnte, ohne dass die Kinder ihm dann dahin folgen dürften. Trubel wäre hier an normalen Werktagen lediglich nachmittags. Vormittags wäre er allein bzw. würde zwischendurch von jemand (Erwachsenen OHNE Kinder ;)) ) zum Spaziergang abgeholt werden.
Erna hat geschrieben: Oft lesen sich Rassebeschreibungen,sehr nett.. :yes:
Genau deshalb frage ich ja :)

Bithia
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 6. Mär 2015, 09:42
Geschlecht: Weiblich

Re: Fragen zum Collie (Fellpflege, Eigenschaften,..)

Beitrag von Bithia »

Ich habe Collies und 2 Kleinkinder...
Joa, gewisse Geräusche mögen sie gar nicht, da wird gebellt...generell wird gerne gebellt - im Gegensatz zu unserem Neufundländer.

Das Kastratenfell eines collies kann sehr mühsam sein.
Wir haben sowohl Fellkugel, wie normal viel Fell und auch eine mit schlichtem Fell - die ist in ca. 10 Minuten fertig gebürstet und das 1x im Monat.. bei den beiden anderen - darunter eine Kastratin- dauert es doch schon länger ;)

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Fragen zum Collie (Fellpflege, Eigenschaften,..)

Beitrag von Erna »

Einen Kindergewöhnten,erwachsenen Hund,fände ich für eure Situation wohl besser..

Wenn du zu dem Züchter fährst,wirst du sicherlich mit den Kindern dort hin fahren..Auch da kann man dann selber einiges sehen..Und auch vom Züchter hören..
Unten und oben ist jeweils ein Raum, in dem der Hund sich zurückziehen könnte, ohne dass die Kinder ihm dann dahin folgen dürften.
Das liest sich eigentlich nicht schlecht,es fehlt nur ein Gedanke..Viele Collies sind schon Sensibel..Bei meinem Mix,als auch von anderen Collies,kenne ich es oft so,das sie dann Hilfe bei ihrem Menschen suchen..Sie wollen sich nicht unbedingt zurück ziehen..

rabenmädchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 12
Registriert: 26. Jan 2017, 09:18

Re: Fragen zum Collie (Fellpflege, Eigenschaften,..)

Beitrag von rabenmädchen »

Erna hat geschrieben:
Unten und oben ist jeweils ein Raum, in dem der Hund sich zurückziehen könnte, ohne dass die Kinder ihm dann dahin folgen dürften.
Das liest sich eigentlich nicht schlecht,es fehlt nur ein Gedanke..Viele Collies sind schon Sensibel..Bei meinem Mix,als auch von anderen Collies,kenne ich es oft so,das sie dann Hilfe bei ihrem Menschen suchen..Sie wollen sich nicht unbedingt zurück ziehen..
Gilt das für alle Hunderassen oder ist das eine spezielle Eigenschaft des Collies?

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Fragen zum Collie (Fellpflege, Eigenschaften,..)

Beitrag von Erna »

Gilt das für alle Hunderassen oder ist das eine spezielle Eigenschaft des Collies?
Wenn man sich anschaut,wozu die Hunde einmal gezüchtet wurden,erkennt man des öfteren,in welche richtung ihr Wesen gehen kann...
Ein Hund der sich eng an seinen Besitzer anschließt,wird dann dementsprechend auch in bestimmten Situationen,wenn die Bindung stimmt,sich an diesen Orientieren..

Das gilt auch für manch andere Rasse..
Einiges ist auch Individuell..

Eine Bekannte von mir hat z.b drei KHC..Eine Hündin davon,ist so ganz anders als die anderen beiden..
Was aber eher nicht ganz Rassetypisch ist..
Diese könnte wohl auch in gewisser Weise,zu euch passen..
Könnte deshalb,weil ich eure Umstände nur vom lesen her ungefähr einschätze...

Allerdings bleibt die Sache mit dem Bellen..
Das ist schon recht Rassetypisch..

Antworten

Zurück zu „Collie“