Ein Collie, aber einen Rüden oder eine Hündin?

Langhaariger Collie, Rough Collie, Scottish Collie
Antworten
Benutzeravatar
Schdärnle
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 31. Jan 2009, 22:02
Wohnort: Heidenheim

Ein Collie, aber einen Rüden oder eine Hündin?

Beitrag von Schdärnle »

Hallo zusammen,

ich möchte mir irgendwann einen Colli kaufen, nur kann ich mich nicht entscheiden, ob es nun eine Hündin oder ein Rüde sein soll.
In unserem großen Haus mit Garten lebt bereits ein Schweizer Weisser Schäferhund (gehört meiner Schwester), "Joy" hat keinerlei Probleme mit anderen Rüden, dass wäre also kein Problem.
Stimmt es, dass die Hündinnen oft zickig sind. Ich hatte selbst mal ne deutsche Schäferhündin, die hat ausser Fressen gar nichts interessiert :lol:
Vielleicht könnt ihr mir über eure Erfahrungen berichten. Ach ja ich habe noch eine kleine Tochter, 1 1/2Jahre alt, absolut aktives Kind. Verkraften das Rüden besser als Hündinnen?

Danke mal im Voraus

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Beitrag von Hope »

Wir haben beides.
Sie haben beide Vor und Nachteile, ist einfach Geschmackssache ;)

chesterlady

Beitrag von chesterlady »

Hallo,

ich habe auch Beides, die Hündin ist nicht zickig, aber es gibt Zicken.
An deiner Stelle würde ich mir einen Rüden holen, da der Hund deiner Schwester keine Probleme mit Rüden hat. Eine Hündin wird läufig, das bedeutet Stress für den Rüden, ich wollte nie einen Rüden haben, muß aber gestehen, dass ich mir immer wieder einen holen würde, die Rüden sind meist anhänglicher und eher auf Frauchen bezogen. Unsere Hündin hängt mehr bei meinem Mann, obwohl er nichts mit den Tieren macht.

Ich habe einen hyperaktiven Sohn und muß sagen, das es der Hündin zu stressig ist, Rüden spielen auch gerne rauer, das ist meine Erfahrung, auch hier im Umkreis ist es so.

LG Ines

Benutzeravatar
Schdärnle
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 31. Jan 2009, 22:02
Wohnort: Heidenheim

Beitrag von Schdärnle »

Danke für eure antworten. Ja das mit dem läufig sein stimmt wohl. Vorallem, wie erkläre ich meiner Tochter kleine Bluttropfen.... :P für aufklärung halte ich sie noch zu jung :lol:
Würde mich über weitere Beiträge und Erfahrungsaustausch freuen.

chesterlady

Beitrag von chesterlady »

Hallo nochmal,

in der Zeitschrift "Der Hund", jetzt im Handel, wird gerade über dieses Thema berichtet :wink: .

Benutzeravatar
Sundogs
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 786
Registriert: 10. Jun 2008, 20:34
Hunderasse: 2 Langhaarcollies
Mein(e) Hund(e): Yukon , Cuba
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Sundogs »

Man kann einem Kind auch in dem Alter schon erklären, warum die Hündin blutet.In einfachen kurzen Sätzen. Das sollte jetzt kein kontra für eine Hündin sein.
Ich habe mich für einen Rüden entschieden, weil ich noch ein Baby habe. Ich wollte nicht das es im Blut krabbelt oder leckt. Mittlerweile weiß ich aber das Collies keine "Blutlachen" hinterlassen.
Ich mag Rüden weil sie größer,ausdrucksstärker sind.
Mein Rüde ist ein großer Kuschelbär.Aber wenn in 2 Jahren der nächste Hund einzieht, ist mir das Geschlecht egal. Ich lasse es auf die Welpen ankommen.

Benutzeravatar
woodchuck
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 889
Registriert: 1. Dez 2006, 13:54
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von woodchuck »

Habt ihr das Gefühl, dass Rüden schmusiger sind??

LG,
woodchuck

Michael A.

Beitrag von Michael A. »

Wenn Du Dir einen Welpen suchst - schau Dir doch mal einfach verschiedene Züchter an und beobachte auch deren Hündinnen und Rüden.

Wir selbst haben eine kastrierte Dackeldame und einen Collierüden.

Könnte aber nicht sagen, wer von denen zum Schmusen mehr veranlagt ist.

Benutzeravatar
Sundogs
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 786
Registriert: 10. Jun 2008, 20:34
Hunderasse: 2 Langhaarcollies
Mein(e) Hund(e): Yukon , Cuba
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Sundogs »

woodchuck hat geschrieben:Habt ihr das Gefühl, dass Rüden schmusiger sind??

LG,
woodchuck
Ich glaube nicht das man es am Geschlecht ausmachen kann. Mein Rüde ist sehr verschmust.Ich kenne aber auch Hündinnen die genauso sind.

christopher0108
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 254
Registriert: 19. Mär 2008, 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von christopher0108 »

hallo,
ich glaube auch nicht, dass Schmusigkeit am Geschlecht liegt - so wenig wie bei menschlichen Kindern.
Das mit der Läufigkeit habe ich ehrlich gesagt bei unserer Hündin oft gar nicht mitbekommen.
Erst mal ist es nur alle 10 - 12 Monate und zweitens, wenn man es das erste Mal durchsteht merken die Hunde sich, was da los ist und halten sich das nächste Mal schon so sauber, dass man es wirklich übersehen kann.
Das mit der Schmusigkeit hält sich allerdings hartnäckig; bei mir wollen gerade alle Welpeninteressenten eine Hündin - eben mit dem Argument.
Kein einziger, der speziell einen Rüden möchte.
Ich denke auch dass Collies generell so sanfte und auch empathische Hunde sind, dass sowohl Rüde als auch Hündin gut zu händeln sind, auch bezüglich der Libido.
chris

Benutzeravatar
Pixi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 507
Registriert: 14. Nov 2004, 12:01
Hunderasse: Collie, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chiaro, Kirby, Baki
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Pixi »

Michael A. hat geschrieben:
Wir selbst haben eine kastrierte Dackeldame und einen Collierüden.

Könnte aber nicht sagen, wer von denen zum Schmusen mehr veranlagt ist.
Genau so ein "Paar" hatten wir bis vor einem Jahr auch noch! :cry:
Obwohl ich meinen Chiaro wirklich sehr liebe, bin ich trotzdem mehr der Hündinnen-Typ, warum, dass kann ich nicht genau sagen. Is einfach so. Aber deswegen würd ich meinen Chiaro auch nicht wieder hergeben. :lovemetoo:

Antworten

Zurück zu „Collie“