Weißer Collie

Langhaariger Collie, Rough Collie, Scottish Collie
Antworten
Bellissa

Weißer Collie

Beitrag von Bellissa »

Ich hab mal eine Frage, habe jetzt gesehen das es weiße collies mit farbigem Gesicht und Flecken am schwanzansatz gibt. Zu meiner Frage sind diese Collies gesundheitsgefährdet, weil bei anderen Rassen ja bei weißen Hunden Augen/Ohren etc. Probleme häufig auftreten. Ist das bei weißen Collies auch so?
Würde mich über Antworten freuen

LG Laura

Benutzeravatar
Pixi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 507
Registriert: 14. Nov 2004, 12:01
Hunderasse: Collie, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chiaro, Kirby, Baki
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Pixi »

Hallo Bellissa,

ich selbst habe zwar keinen weißen Collie aber der Papa von meinem Collie ist ein Weißer.
Die weißen Collies sind nicht gesundheitsgefährdet. Sie sind auch nicht taub und haben auch keine Probleme mit den Augen. Sie sind genauso gesund wie die "normalen" Collies auch. Sie haben auch nichts mit den double merles zu tun.

Weiße Collies bestehen zu 80 % aus weiß und sie müssen einen farbigen Kopfhaben und einen Fleck auf dem restlichen Körper (20 %)

Ich finde die weißen Collies total klasse :lovemetoo: vor langer langer Zeit waren sie sogar noch im VDH aber dort sind sie im laufe der Zeit "verlorgen" gegangen. :wink:

Hier mal ein Link zum Thema weißer Collie :wink:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Bellissa

Beitrag von Bellissa »

Vielen dank Pixi!!!
Das ist ja toll! Finde die auch total hübsch, deshalb hat es mich auch interessiert, außerdem versuche ich gerade meine Eltern von einem 2 Hund zu überzeugen und der collie kommt in meine nähere Auswahl, und vor allem die weißen gefallen mir so gut (die farbigen sind auch total toll :lovemetoo:
Danke auch für die Links
LG Laura mit Josy

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Das Problem mit den weißen ist, dass sie (soviel ich weiß) nicht im VDH gezüchtet werden dürfen, damit wird es schwieriger einen guten Züchter zu finden!

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von termite »

oder du guckst bei collienotseiten, bei [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] ist schon neganze weile n weißer rüde drin (silas), er ist allerdings ein wenig älter glaub ich und hat auchn handicap.aber er ist unglaublich hübsch

Benutzeravatar
Pixi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 507
Registriert: 14. Nov 2004, 12:01
Hunderasse: Collie, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chiaro, Kirby, Baki
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Pixi »

AussieGirl600 hat geschrieben:Das Problem mit den weißen ist, dass sie (soviel ich weiß) nicht im VDH gezüchtet werden dürfen, damit wird es schwieriger einen guten Züchter zu finden!
Ja das stimmt deswegen würde ich mir einen Züchter aussuchen die im Club für Amerikanische Collies sind, dort werden die Züchter auch sehr streng kontrolliert. :wink: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Den Club hab ich mir auch schon angeschaut, weil mir der amerikanische Typ Collie etwas besser gefällt. Und ich find die Zuchtordnung schon ok, nur dass ich als absoluter Laie nicht wissen kann ob der Verein wirklich zuverlässig ist.

Bellissa

Beitrag von Bellissa »

Danke für die Antworten!
@ Termite ja Silas ist toll, den würd ich auch sofort nehmen, allerdings bin ich ja grad erst dabei meine Eltern zu überzeugen von einem 2 Hund und der 2 Hund wird nicht vor 2010 einziehen da ich Josy erst richtig erziehen will damit ich mich auf sie verlassen kann wenn der 2 Hund einzieht, aber sonst würde ich Silas sofort nehmen :lovemetoo: . Hoffe nicht das er da noch bist nächstes Jahr sitzt aber sonst...
Ja mit den Züchtern hab ich mir auch schon Gedanken gemacht weil der weiße colllie nicht im VDH gezüchtet wird hab aber schon auf den lnikseiten von Pixi geschaut und der Verein wirkt auf mich seriös (kenn mich da aber überhaupt nicht mit aus)
LG Laura mit Josy
(und jetzt geh ich nochmal meine Eltern bearbeiten :evil: )

Antworten

Zurück zu „Collie“