Bestimmter Collie Gesucht

Langhaariger Collie, Rough Collie, Scottish Collie
MaxR

Bestimmter Collie Gesucht

Beitrag von MaxR »

huhu

ich bin kurz dafor mir einen hund anzuschaffen (colli) aber es gibt ja 3 arten von collie, (farbe) sable/white Tricolour und Bluemerle

ich würde mir einen sable white hohlen aber immer wenn ich unter bildern gucke unter Sable White collie dan kommen 2 verschiedene. 1 mal die hier die ich mir anschaffen möchte [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

und hier den anderen [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

nun zu meiner frage :
Gibt es 2 Sable Whites? Oder ist das Rüde und Hündin?

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Das eine ist ein heller Sable, das andere ein dunkler.

MaxR

Beitrag von MaxR »

Achso ok vielen dank

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von termite »

es gibt zwei verschiedene zobel-farbschläge:der auf dem ersten bild ist ein dark-sable, der auf dem anderen bild ein normaler sable (zobel).das hat nichts mit männlein und weiblein zu tun.

Benutzeravatar
Moenchen75
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2280
Registriert: 23. Aug 2006, 14:07
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: NRW

Beitrag von Moenchen75 »

Es gibt sable und dark sable :wink: das kann man bei den Welpen aber meistens schon erkennen. Ist die Frabe denn so wichtig??

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von termite »

aussiegirl war schneller :P

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Cavalierin »

Zweiteres nennt man übrigens auch gold-sable.

Und ersteres ist erst die Farbe, wenn der Wuff ungefähr 3 Jahre alt ist... vorher gibt es nochmal eine Phase, wo das Fell meist eine hellere Farbe hat.

Benutzeravatar
Sundogs
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 786
Registriert: 10. Jun 2008, 20:34
Hunderasse: 2 Langhaarcollies
Mein(e) Hund(e): Yukon , Cuba
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Sundogs »

Cavalierin hat es ja schon geschrieben.
Die endgültige Farbe hat ein Collie und Felllänge/Volumen, erst mit ca. 3 Jahren.
Es gibt Welpen die sehen recht hell aus und wenn sie Erwachsen sind, sind es wunderschöne darksable Hunde.
Soweit ich weiß können Züchter gleich nach der Geburt, wenn die Welpen noch nass sind, sehen wie die endgültige Farbe wird.
Sprech einfach mal mit verschiedenen Züchtern.

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Beitrag von Hope »

dark sable bekommen - so sagt man- immer die Farbe die sie kurz nach der Geburt hatten.
Sie werden im Welpenalter heller und werden IMMER bei JEDEM Fellwechsel dunkler.
Das hört nicht mit 3 Jahren auf ;)

Benutzeravatar
Sundogs
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 786
Registriert: 10. Jun 2008, 20:34
Hunderasse: 2 Langhaarcollies
Mein(e) Hund(e): Yukon , Cuba
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Sundogs »

Hope hat geschrieben:dark sable bekommen - so sagt man- immer die Farbe die sie kurz nach der Geburt hatten.
Sie werden im Welpenalter heller und werden IMMER bei JEDEM Fellwechsel dunkler.
Das hört nicht mit 3 Jahren auf ;)
AAHH. Da lag ich ja richtig.
Nur das ich dachte, das sich die Farbe mit 3 Jahren nicht mehr ändert.
Gut zu wissen.

MaxR

Beitrag von MaxR »

nein natürlich is die farbe nicht so wichtig, fand aber das muster so schön finde alle 3 schön


danke :D

PS: was ist ein zobble?
Zuletzt geändert von MaxR am 10. Apr 2009, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1756
Registriert: 7. Okt 2008, 16:50
Wohnort: Neuental, Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mini »

Das obere ist ein dark-sable Rüde mit amerikanischem Blut aus einer Leistungszucht.
Das untere ist eine gold-sable Hündin englischer Linie und eine Großcousine von meiner Hündin Mini :waving:

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Zobel ist nur das deutsche Wort für sable.

Sag mal... wieviel hast du dich eigentlich über den Collie informiert?

MaxR

Beitrag von MaxR »

also habe in dem Tier Lexikon nachgelesen, in büchern und im internet

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Und da stand das nicht drin???

Antworten

Zurück zu „Collie“