Ist der Collie gut geeignet für mich?

Langhaariger Collie, Rough Collie, Scottish Collie
Antworten
MaxR

Ist der Collie gut geeignet für mich?

Beitrag von MaxR »

huhu

bin jetzt wie gesagt kurz dafor mri einen zu kaufen, doch dafor würde ich gerne wissen ob das wirklich ok is wenn ich ihn kaufe und der hudn sich dan auch wohl fühlt bei mir

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?
Habe Hundeerfahrung (von eltern und verwandten und nachbarn die hunde um die sorge ich mich sehr oft)

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?
Eigentlich einen Welpen

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?
Lieber vom Züchter

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?
Er sollte eine optimale größe haben, nicht zu klein und nicht zu groß.das fell sollt eig schon langhaar sein. Er sollte ein und fürs leben mit der Familie sein vom charakter her, etwas Wachsamkeit,spielfreudigkeit

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
kompromissbereit/tempramentvoll

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?
Ich würde zur Hundeschule gehen und dort solang bleiben bis ich alles für die erziehung und verhalten weiß.

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.
Lust hätte ich schon weiß nur nicht ob der Hund auch dafür gemacht ist, würde frisbee mit ihm trainieren

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.
angel gerne und würde ihn da mit nehmen da ich meistens alleine am wasser sitze

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?
Auf jedenfall

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
ich weiss nicht obs für den hund zu viel ist, würde aber vllt auch mal ne stunde spazieren gehen, kann sehr viel zeit darin einplanen weiß nur nicht ob das zu viel für ihn ist

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
ja ich (12)

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?
Schüler, Hund kann ich in meinen leben nicht einplanen sondern einbauen :wink:

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
Haus, 2. Stock, ca 14 Stufen

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
Katzen

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?
Theoretisch eig gar nicht, ich bin von 8 weg und komm 14 uhr wieder, aber meine mutter is den ganzen tag da

16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?
Ja

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.
Ich würde es genieße wenn ich jeden Tag mit meinem Treuen gefährten am wasser sitzen könnte (bei unsren gewässern sind meist wälder und hohes gras inner nähe damit er sich nicht langweielt) und auch im wald/feld rum zu toben. ein hund würde mir äusserlich auch gut tuhen da ich dan mehr nach drausen komme.

reichen die ausforderungen für einen collie? bzw verbindet ihr das mit einen collie?

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Zum einen - ne Stunde Gassi gehen überfordert einen erwachsenen Collie sicher nicht - du solltest mindestens 2 Stunden täglich einplanen.

Zum Angeln: Ich glaub da würde sich er der Hund aber mächtig langweilen.

Und drittens: Wäre es DEIN Hund oder der Hund der Familie? Hast du Zeit vor der Schule mit dem Hund rauszugehen? Kannst du den Hund finanzieren (allein die Anschaffung kostet ca 1000€)? Ist deine Mutter bereit dem Hund Stubenreinheit beizubringen? Wie lange bist du noch an der Schule, was kommt danach? Hast du auch in der Oberstufe noch genug Zeit für den Hund...

MaxR

Beitrag von MaxR »

@ Gassi : gehen auch noch länger als 2 stunden?

@angeln : naja... wer weiß unsere teiche sind noch sehr natur belassen

3. das wäre dan eig mein hund. naja ich war der den gedanken hatte nen hund zu hohlen und seid dem sind alle inner familie begeistert, von daher isses der hund der familie, wenn ich ausziehe werde ich vllt den hund mitnehmen, je nach dem wo es ihm besser geht. habe noch 3,5 jahre schule und hab genügend zeit vorher noch gassi zu gehen. meine mutter bringt es ihm solange bei wenn ich weg bin, wenn ich vonner schule wieder da bin muss ich ihn dan weiter erziehen und seine manöver wegräumen. meinst du ein collie passt bisher aussiegirl?

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Ein ausgewachsenen, gesunder Collie schafft auch wesentlich mehr als 2h. Aber wenn du aus der Schule heimkommst, dann hast du ja auch noch Hausaufgaben etc -also schau eher dass du die 2h vollkriegst ;-)

Die Teiche sind sicher toll, aber wenn du angelst, dann kannst du dich ja nicht mit dem Hund beschäftigen. Und der Hund sollte möglichst ruhig sein, damit er die Fische nicht verscheucht. Und das hört sich für mich ziemlich langweilig an (aus Hundesicht).

Deine Familie ist also begeistert - aber sind sie auch bereit mit dem Hund zu arbeiten? Geben dir deine Eltern Geld für die Hundeschule? Bringen sie dich hin und holen dich wieder ab?
Ist deine Mutter bereit über Monate (im schlimmsten FAll) alle 2 Stunden am Vormittag mit dem Hund rauszugehen. Und kannst du über Monate das gleiche jede Nacht durchziehen?

Ganz ehrlich: Ich finde einfach, dass du mit 12 einfach noch zu jung bist um Verantwortung für einen Hund zu übernehmen. Ein Hund verschlingt mehr Geld und Zeit als man vorher denkt!
Wir hatten auch einen Familienhund, aber da war von Anfang an klar, dass er in allererster Linie von meiner Mutter versorgt und erzogen wird. Das hätte ich mich 12 nicht gekonnt.

Ach ja - in einigen Gegenden gibts glaub ich auch Gesetze, die bestimmen dass Jugendliche unter 14 Jahren nicht allein Gassi gehen dürfen.

Ich würde an deiner Stelle warten bis du 16 bist - dann kannst du auch schon Geld verdienen, kannst viel besser absehen was mal aus dir wird. zB was für eine Ausbildung du machst...

Benutzeravatar
Sundogs
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 786
Registriert: 10. Jun 2008, 20:34
Hunderasse: 2 Langhaarcollies
Mein(e) Hund(e): Yukon , Cuba
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Sundogs »

Ich habe auch einen 12 jährigen Sohn.
Aber der wäre nicht in der Lage sich (fast) alleine um einen Hund zu kümmern.
Schule, Hausaufgaben, Freunde, Fußball u.s.w.
Bald fängt das mit den Mädels und Abends weg gehen an.
Du brauchst die ganze Unterstützung Deiner Eltern. Sonst geht das nicht.
Zum Angeln: Dürfen Hunde an Eure Teiche?
Ein Collie ist kein Lassie. :D Er wird warscheinlich nicht mehrere Std. lieb an Deiner Seite sitzen. Nicht als Welpe und wohl auch nicht als Junghund.
Der Hund kann aus Langerweile auf die tollsten Gedanken kommen.
Wäre es nicht besser wenn Du dir einen Hund zum Gassie gehen "ausleihst"?
Das hab ich in Deinem Alter auch gemacht.
Den habe ich Jahre lang nach der Schule immer abgeholt. Bis... ja bis es mit den Jungs losging. Und schon hatte ich kaum noch Zeit für ihn.

Benutzeravatar
Sundogs
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 786
Registriert: 10. Jun 2008, 20:34
Hunderasse: 2 Langhaarcollies
Mein(e) Hund(e): Yukon , Cuba
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ist der Collie gut geeignet für mich?

Beitrag von Sundogs »

Mich würde interessieren wie Du dich entschieden hast.
Meld Dich nochmal.

Antworten

Zurück zu „Collie“