Collie-Laber-Thread

Langhaariger Collie, Rough Collie, Scottish Collie
Antworten
Benutzeravatar
Sundogs
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 786
Registriert: 10. Jun 2008, 20:34
Hunderasse: 2 Langhaarcollies
Mein(e) Hund(e): Yukon , Cuba
Wohnort: Niedersachsen

Re: Collie-Laber-Thread

Beitrag von Sundogs »

Eva. Vergiß blos nicht immer neue Bilder und Berichte zu schreiben. :p
Eine süße Maus hast Du da.
Ich hoffe das die Kleine sich so entwickelt wie Du dir das vorstellst.

Rabenfeder

Re: Collie-Laber-Thread

Beitrag von Rabenfeder »

Hi ihr's ich klink mich auch mal in den Laber Thread hier ein.
Ich finde Collies ja wirklich faszinierend.
Als ich so 6 war hatte eine Freundin von mir mehrere Collies daheim, ich hab die gelieeeebt!

Jetzt müsst ihr mir aber mal erzählen und zwar alles!
Auslastung, Erziehung,Fellpflege ALLES

Is vielleicht nich ganz der passende Thread, aber besser so, als dass das Unterforum nur so platzt von "Habe eine Frage!"-Threads oder? ^^

Benutzeravatar
Mini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1756
Registriert: 7. Okt 2008, 16:50
Wohnort: Neuental, Hessen
Kontaktdaten:

Re: Collie-Laber-Thread

Beitrag von Mini »

Also, wir haben jetzt 4 Collies ( 1 Rüde 6,5 Jahre alt, 2 Hündinnen 3 & 4 Jahre alt und 1 Hündin 14 Wochen alt ). In punkto Auslastung sind sie nicht sehr anspruchsvoll. Sie passen sich uns an und drehen dann auf wenn wir mit ihnen im Feld unterwegs sind und lieben es wenn man sie fordert. Mini ist eher für Rennspiele, Herby liebt es wenn ich mit ihm Unterordnung mache. Ein Sohn von unserem Herby arbeitet mit einem Schäfer und auch die Mutter von unserer Jüngsten liebt es wenn sie wieder hüten darf. Mal sehen ob Fleur ihr Talent geerbt hat und dann darf sie auch mal :evil: Im Haus verhalten sie sich ruhig und dösen vor sich hin.
Die Erziehung empfand ich als recht einfach weil der Collie sehr schnell begreift. Unsere Rene war etwas schwierig in ihrer Junghundezeit weil sie auch sehr unsicher ist. Aber wir haben das in den Griff bekommen.

Die Fellpflege stellen sich "Nicht-Collieleute" immer sehr aufwendig vor ... ist sie aber nicht :wink:
Ich bürste unsere Nasen alle 4-6 Wochen gründlich, dann trimme ich auch das überstehende Fell an den Pfoten, Hocken,Ohren. Wenn ich mir Zeit lasse dann brauch ich pro Hund ca. 1 Stunde.
In der Zeit in der sie abhaaren bürste ich anders: sobald ich merke das es los geht und schon richtig viel Fell lose ist bürste ich gründlich die Unterwolle aus, bade den Hund wegen der Talgschüppchen, lasse den Hund an der Luft trocknen und gehe dann nochmal grob über das Fell.
Ich mag die langen Haare lieber als kurzes Fell. Die Haare vom Schäfer meiner Schwiegereltern setzen sich in jede Ritze. Bei unseren langen Haaren sammeln sie sich auf dem Boden und ich kehre sie dann 2 mal am Tag weg :wink:

Sonst noch was ich vergessen hab? :)

Rabenfeder

Re: Collie-Laber-Thread

Beitrag von Rabenfeder »

Mini hat geschrieben:Die Fellpflege stellen sich "Nicht-Collieleute" immer sehr aufwendig vor ..
Naja, was soll man sich auch vorstellen bei so viel Plüsch :)

Wenn ich mir Kiki so anseh (RR von meinem Freund) da kann ich mir einfach nich vorstellen, dass das nich so aufwendig ist. Weil Kiki bei Zeiten auch nich schlecht haart, aber die Haare fallen nich so auf, die brauch man immer nur mal abwischen. Dazu kommt, dass RR's noch nich mal ne Unterwolle haben...
Wenn man sich dann dazu nen Collie ansieht, dann schließt man immer iwie auf stundenlanges Bürsten.
Aber das mit den kurzen Haaren stimmt schon die bekommt man kaum mehr runter.

Wie ist das denn bei Collies mit dem abhaaren? Wie oft im Jahr tun sie das? Woran erkennt man das? Haaren sie allgemein viel/wenig? Bekommt man die Haare gut wieder runter, oder kleben die überall und man muss überall mit der Fusselrolle drüber?
Gut über die Erziehung mach ich mir nich so riesige Gedanken, wäre zwar wenn mein Ersthund, aber mein Freund ist als 12 Jähriger auch mit Kiki klargekommen, als er sie bekommen hat. Sie schmeißt sich zwar nicht freudig auf den Boden, wenn man "Platz" sagt, aber sie ist eben ein RR und kein Schäfer.
Für mich ist eher so die Auslastung interessant, weil ja wahrscheinlich ein gewisser Hütetrieb vorhanden ist.

Ansonsten kann ich mir einfach nich vorstellen, dass man die nur alle 4-6 Wochen Bürsten braucht!

LG :)

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Re: Collie-Laber-Thread

Beitrag von Cavalierin »

Also ich bürste Ivy alle 3 Wochen, dafür habe ich aber (außerhalb der Abhaar-Zeit) kaum Haare in der Bude. Alle paar Tage saugen reicht da :lol:

Sie haart momentan ab und da ist es schon extrem. Ich lasse momentan alle paar Tage ein paar "gerupfte HAsen" im Feld liegen, weil ich sie da ausbürste. In der Bude würde ich die Pelzmassen nicht haben wollen :lol:
Allerdings ist es auch ihr erstes Abhaaren und das soll immer was extremer sein.

Ach ja, Ohren und Achseln kämme ich jede Woche, da filzen sie schneller.

Benutzeravatar
Mini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1756
Registriert: 7. Okt 2008, 16:50
Wohnort: Neuental, Hessen
Kontaktdaten:

Re: Collie-Laber-Thread

Beitrag von Mini »

Rüden haaren 1 mal im Jahr ab, soll heißen sie verlieren ihre Unterwolle und bauen dann neue auf. Das passiert meistens im Winter.
Hündinnen haaren öfter. Da ist es so das sie ziemlich genau 3 Monate nach jeder Hitze ihre komplettes Haar wegschmeissen. Wenn eine Hündin zweimal im Jahr heiß wird wie z.B. unsere Mini ist das teilweise echt nervig.

Ich bürsten wirklich nur alle 4-6 Wochen, ehrlich :) Bürstet man zu oft tut man dem Hund keinen Gefallen denn es schadet dem Fell. Der Hund brauch die Unterwolle auch zum Schutz. Im Sommer macht unseren Nasen z.B. die Hitze weniger aus als Hunden ohne Unterwolle weil die Unterwolle eben auch vor der Hitze schützt. Bürstet man zu oft hat der Hund nicht genügend Unterwolle und somit fehlt ihm was.

@Sari: Ohren und Achseln verfilzen bei unseren garnicht :evil:

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Re: Collie-Laber-Thread

Beitrag von Cavalierin »

:-B Ivy hat an den Ohren noch total flusiges Fell. Vllt habe ich Glück und es ändert sich mit dem nächsten Aufhaaren? Keine Ahnung. Aber momentan würde ich da regelmäßig Filzplatten haben.

An den Achseln ist "verfilzen" wohl das falsche Wort. Aber durch die Reibung :lol: Ist es da öfters struppig irgendwie :D

Rabenfeder

Re: Collie-Laber-Thread

Beitrag von Rabenfeder »

Und was macht ihr so Auslastungsmäßig mit euren Hunden?
Unterordnung hab ich schon gelesen, aber was kann man denn noch so machen? Oder besser, gibts was, was Collies nicht so liegt?

Benutzeravatar
Mini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1756
Registriert: 7. Okt 2008, 16:50
Wohnort: Neuental, Hessen
Kontaktdaten:

Re: Collie-Laber-Thread

Beitrag von Mini »

Ich kenne recht viele Collies die sehr gerne Agillity machen und auch mehrere Collies die als Rettungshunde ausgebildet sind und arbeiten :thumbsup:
Schutzdienst kann man sogar auch machen wenn der Hund entsprechend veranlagt ist.
Dog Dancing ist auch super. Hütehundearbeit sowieso :)

Mir fällt grad nicht wirklich was ein was NICHT geht :evil:

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Re: Collie-Laber-Thread

Beitrag von Cavalierin »

Wichtig ist auf den Charakter zu achten. Durch die Sensibilität und die unterschiedliche Ausprägung gibt es so manchen Collie, den man wohl mit Schutzdienst oder zu "aufreibendem" Sport alles andere als fördern würde.


Ivy ist nicht für Dog Dance geeignet :vulcan: Wenn Musik läuft und ich tanze und sie "antanze", dann dreht sie ab und will kämpfen :lol:

Benutzeravatar
Sundogs
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 786
Registriert: 10. Jun 2008, 20:34
Hunderasse: 2 Langhaarcollies
Mein(e) Hund(e): Yukon , Cuba
Wohnort: Niedersachsen

Re: Collie-Laber-Thread

Beitrag von Sundogs »

Yukon ist für Hundesport nicht geeignet.
Er liebt es zu schmusen,zu toben und UO zu machen.
Und lange Spaziergänge.
Cuba ist da anders.
Der fordert mehr.Ist unerschrockener und offener.
Mal sehen in welche Richtung ich mt ihm gehen werde.

Graefin

Re: Collie-Laber-Thread

Beitrag von Graefin »

Ich laste Mia hauptsächlich mit Mantrailing und Unterordnung aus.
Nächste Woche fange ich mit Agi an, das macht ihr auch total Spaß.

Aber eigentlich ist Mia für alles zu haben.

Ach ja, und Tricks mache ich auch ab und an.

Rabenfeder

Re: Collie-Laber-Thread

Beitrag von Rabenfeder »

Ich hab gerade mal eine ganz ganz doofe Frage!
Und zwar, ich hab so überlegt als ich nich einschlafen konnte. Also so ein Collie hat ja am Po auch viel Fell, wie is denn das wenn der mal AA macht? :???:
Es kligt total dumm aber ich weiß nich, bleibt das nich kleben?

Benutzeravatar
Mini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1756
Registriert: 7. Okt 2008, 16:50
Wohnort: Neuental, Hessen
Kontaktdaten:

Re: Collie-Laber-Thread

Beitrag von Mini »

*hihi* wenn der Hund normalen Kot hat bleibt absolut nix kleben. Bei schlimmen Durchfall ist es wie bei anderen LH Hunden auch das die Hosen eingesaut werden. Ich steck unsere dann immer in die Wanne, dusche die betroffene Stelle warm an und fertig :wink:

Rabenfeder

Re: Collie-Laber-Thread

Beitrag von Rabenfeder »

Ah gut ^^

Antworten

Zurück zu „Collie“