Auslastungspensum okay?

Langhaariger Collie, Rough Collie, Scottish Collie
Graefin

Auslastungspensum okay?

Beitrag von Graefin »

Hi!

Meine Mia wird in 2 Tagen 13 Wochen alt und unser Tagesablauf sieht im Moment folgendermaßen aus:

- 7 Uhr aufstehen :dozey:

- 7.15 Uhr Pipi machen im Garten

- gegen 9 Uhr 20-30 Minuten auf ruhigen Wegen (Wald oder in den Feldern) spazieren gehen

- schlafen mit zwischendurch Pipi machen im Garten und spielen

- gegen 14 Uhr 20-30 Minuten wieder auf ruhigen Wegen spazieren gehen

- schlafen und Pipi machen im Garten und kleinen Spieleinheiten

- gegen 19 Uhr nochmal 20-30 Minuten auf öffentlichen Straßen laufen damit Madame sich an
den Verkehr gewöhnt.

- schlafen und spielen

- gegen 23 Uhr das letzte Mal Pipi machen im Garten und leichtes Spiel

Ist das okay, oder schon zu viel?
Ich hab das Gefühl dass Mia immer noch nicht voll ausgelastet ist, aber ich will sie auch nicht pushen

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Auslastungspensum okay?

Beitrag von Hope »

Was spielst du denn mit ihr?

Graefin

Re: Auslastungspensum okay?

Beitrag von Graefin »

Ein wenig raufen, meistens aber Bring- und Zerrspiel mit Knotentau (dabei übe ich mit ihr halt auch das "Brings" und "Aus") ... ab und an werfe ich auch Leckerlie die sie dann sucht (mehr oder weniger ... meist sieht sie ja wo die Teile hinfliegen *g*)

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Auslastungspensum okay?

Beitrag von Hope »

Mach eher Kopf/Suchspiele.
Und pass auf bei den Zerrspielen im Zahnwechsel - das kann zu Zahnproblemen bzw. Fehlstellungen führen.

Ich hab bei meinen eher Dinge gemacht, wie bestimmte Übungen geübt - Zahnkontrolle oder tricks, wie Pfote, Steh etc.

Oder Leckerlie Straßen gebaut und den Jackpot dann unter irgendwas versteckt und der Zwerg musste rausfinden wie er zum jackpot kommt.
Oder aber auch einfach garnix besonderes gemacht, man sollte ja auch nicht zuviel bei so nem jungen Hund machen, weil er später dann immer mehr einfordert.

LaUrA

Re: Auslastungspensum okay?

Beitrag von LaUrA »

Was verstehst du unter spazieren gehen?

Für mich heißt das dann 20-30 min GEHEN. Das wäre dann insgesamt 1 1/2 Stunden reine Laufzeit und nochdazu das spielen und üben. Meiner Meinung nach zuviel... :)

*fling*

Re: Auslastungspensum okay?

Beitrag von *fling* »

Die Laufzeit ist meiner Meinung nach zu viel. Mit 13 Wochen würde ich höchstens 15 Minuten laufen!

Mach lieber öfters am Tag kleine Runden und laste sie ansonsten geistig aus.

Benutzeravatar
Mini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1756
Registriert: 7. Okt 2008, 16:50
Wohnort: Neuental, Hessen
Kontaktdaten:

Re: Auslastungspensum okay?

Beitrag von Mini »

ich finde die Laufzeit auch zu viel und zu viel ist nicht gut für Knochen und Co.

Ich weiss, man ist mit einem Welpi voller Tatendrang aber das kann auch nach hinten los gehen. Ich persönlich würde langsamer ran gehen und mit der kleinen Mia lieber im Garten ein paar Übungen für den Kopf und dafür 2 Laufzeiten weglassen. Kopfarbeit macht den Hund viel viel müder und ausgeglichener als Laufzeiten :waving:

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Re: Auslastungspensum okay?

Beitrag von Cavalierin »

Mal als Vergleich:

Ivy ist 4,5 Monate alt.

-Um 9 Uhr Pipirunde von 10 Minuten bzw ab und zu noch etwas länger,dass sie noch schissert.

Die nächsten Spaziergänge umfassen insgesamt gut 50-60 Minuten:

-Um 14 Uhr 30-40 Minuten draußen, meist mit Futterdummy oder eben Alltagstricks-Übungen. Wir sind hierbei größtenteils auf der Wiese hinterm Haus

-Um 19 Uhr gehen wir 20-30 Minuten langsam spazieren ohne übermäßige Bespaßung

23 Uhr Pipirunde von 5-10 Minuten

Die Alltagstricks übe ich auch so mehrmals über den Tag verteilt, mal mehr, mal weniger.



Habs nun, um es besser verständlich zu machen, abgeändert :waving:
Zuletzt geändert von Cavalierin am 18. Aug 2009, 16:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Mini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1756
Registriert: 7. Okt 2008, 16:50
Wohnort: Neuental, Hessen
Kontaktdaten:

Re: Auslastungspensum okay?

Beitrag von Mini »

Sari wenn ich ehrlich sein darf ... ich würde eine große Runde streichen. Ein junger Hund muss nicht soviel laufen um ausgelastet zu sein.

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Re: Auslastungspensum okay?

Beitrag von Cavalierin »

Keine Angst Eva, wie ich ja sagte ist die erste "große Runde" eigentlich keine Runde, sondern wir sind eben 30-40 Minuten eigentlich größtenteils auf der Wiese hinter unserem Haus, da wir mit ihr Tricks üben und mit dem Futterdummy arbeiten. Vom Weg an sich laufen wir vllt ne viertel Stunde :wink:

Du musst halt bedenken, wir haben keinen Garten, in dem wir uns mehrmals am Tag aufhalten können. daher gehen wir halt auf die Wiese hinterm Haus bzw hinter dem kurzen Waldabschnitt hinterm Haus.

Außerdem muss ich ich mal anmerken, dass es ja auch auf das Tempo ankommt. Wir schleichen ja schon fast, schlurfen halt gemütlich einmal um ein Feld herum und ein Stück durch den Wald und sind dann schon 20 Minuten unterwegs. Wo Hendrik und ich früher allein spazieren waren, sind wir in 20 Minuten ungefähr 3mal so weit gegangen. :waving:

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Auslastungspensum okay?

Beitrag von Hope »

Ich geh mit Shadow vl. insgesamt 1 Stunde am Tag.
Der Rest ist spielen und üben und der pennt dann 90% des Tages *gg*

Lange durchgehende Spaziergänge, hab ich mit meinen nie gemacht.

Benutzeravatar
Mini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1756
Registriert: 7. Okt 2008, 16:50
Wohnort: Neuental, Hessen
Kontaktdaten:

Re: Auslastungspensum okay?

Beitrag von Mini »

als unsere so klein waren bin ich nie so viel gelaufen. Ich hab mehr mit ihnen gespielt, Übungen gemacht, ans Bürsten und den Bürstentisch gewöhnt, Steh,Sitz und Platzübungen angefangen und einfach nur eine Bindung aufgebaut.

So werde ich das auch bei meinem zukünftigen Welpen machen ... ich hab damit nur positive Erfahrungen in jeder Hinsicht gemacht. Wir hatten bei Mini und Rene auch keinen Garten sondern nur eine Mietswohnung mit etwas weiter weg ein wenig Wiese. Ich bin dann dort hin und hab mich dann dort mit dem Baby "ausgetobt" :wink:

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Re: Auslastungspensum okay?

Beitrag von Cavalierin »

Wie gesagt, allein an der Aussage "20 bis 30 Minuten unterwegs" kann man doch nicht festmachen, ob ich ordentlich Kilometer abgrase, oder ob ich halt einfach mit ihr drausen bin und mich so gut wie nicht vom Fleck bewege :) Es ist eben auch eine Frage der Definition von "große Runde".

Ich werde es oben einfach mal dementsprechend abändern, denn für mich bedeutet die große Runde, dass ich eben ein bissl länger mit ihr draußen bin. Für andere bedeutet es, dass man seeehr weit läuft.

Benutzeravatar
Mini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1756
Registriert: 7. Okt 2008, 16:50
Wohnort: Neuental, Hessen
Kontaktdaten:

Re: Auslastungspensum okay?

Beitrag von Mini »

Ich hab nur meine Meinung dazu geäußert und meine Erfahrungen mit unseren Dreien aufgeschrieben :wink:

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Re: Auslastungspensum okay?

Beitrag von Cavalierin »

Mini hat geschrieben:Ich hab nur meine Meinung dazu geäußert und meine Erfahrungen mit unseren Dreien aufgeschrieben :wink:

Ist ja auch ok *g* keine Angst, ich fress dich schon nicht :evil: Ich wollte nur für die Allgemeinheit :lol: nochmal klar machen, wie es bei uns abläuft, nicht, dass man da ein falsches Bild von erhält :)

Heute bei der erneuten extremen Hitze fällt das ganze sowieso noch kürzer aus, *ätz* da geht man ja ein wie die Primeln... *schwitz*

Antworten

Zurück zu „Collie“