Ein Neuzugang

Langhaariger Collie, Rough Collie, Scottish Collie
Antworten
thohibo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 17. Nov 2009, 17:17

Ein Neuzugang

Beitrag von thohibo »

Hallo zusammen,

wir haben seit letzten Freitag einen Collie (amerikanische Blutlinie). Bisher füttern wir ihn mit Welpenfutter der Züchterin nach der Regel 2% des Körpergewichts. Gibt es vielleicht irgendwo eine Gewichtstabelle, in welchem Alter er wieviel wiegen sollte? Achso, es ist ein Rüde, heute 10 Wochen alt und er wiegt aktuell 4,4 kg.

Danke für jeden Tipp

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Re: Ein Neuzugang

Beitrag von Cavalierin »

4,4 Kilo und dann ein Ami? :shock:

Ivy hatte mir 12 Wochen 7.5 Kilo, glaube ich.


Tabellen sind da schwierig, da es ja auch auf die größe des Hundes ankommt. Am Besten ist der Rippentest, sprich: Die Rippen sollten leicht fühlbar, aber nicht herrausstechend oder gar stark sichtbar sein.

thohibo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 17. Nov 2009, 17:17

Re: Ein Neuzugang

Beitrag von thohibo »

Hm, er gehört zu einem Zehner-Wurf und er liegt vom Gewicht so in der Mitte von den Werten der anderen. Seine Rippenbögen sind leicht zu fühlen, aber sie stechen nicht heraus. In den vier Tagen in denen wir ihn jetzt haben, hat er 100g zugenommen. Er hat natürlich auch am Anfang sehr viel rumgetollt, alles beschnuppert, draussen erstmal seine Stelle finden müssen wo er sich löst. Wir werden mal die Futterdosis leicht erhöhen und mal schauen, wie sich sein Gewicht so weiterentwickelt. Jetzt wo alles ein wenig ruhiger für ihn wird, hat er ja eher die Chance etwas zuzunehmen.

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Re: Ein Neuzugang

Beitrag von Cavalierin »

wie groß ist er denn? das wäre vllt auch noch interessant.

Und natürlich will ich Foooootos :wink:

thohibo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 17. Nov 2009, 17:17

Re: Ein Neuzugang

Beitrag von thohibo »

Also er hat eine Schulterhöhe von ca. 30 cm. Ich hatte übrigens einen Fehler drinne. Er ist erst 9 Wochen alt.
Fotos gibt es viele, der Kleine hat ne eigene Homepage.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
willyderiii
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 11. Okt 2007, 20:21
Wohnort: Köthen/Anhalt

Re: Ein Neuzugang

Beitrag von willyderiii »

Hallo thohibo!

Liegt Euer kleiner immer in dieser Froschhaltung mit den Hinterbeinen? Wenn ja, würde ich darauf achten, daß er das nicht macht, sonst könnte er Probleme mit den Hüften bekommen.
Was die Ernährung betrifft, sollte er lieber etwas dünner als zu dick sein.

thohibo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 17. Nov 2009, 17:17

Re: Ein Neuzugang

Beitrag von thohibo »

Danke für den Hinweis mit der Froschhaltung. Er macht das nicht immer, meistens rollt er sich auf seiner Tagesdecke ein, aber ab und zu legt er sich lang auf unsere Fliesen. Wir hatten erst die Vermutung er würde sich dadurch ein wenig kühlen. Wir werden jetzt darauf achten, dass er das nicht allzu oft macht.

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuzugang

Beitrag von Hope »

willyderiii hat geschrieben:Hallo thohibo!

Liegt Euer kleiner immer in dieser Froschhaltung mit den Hinterbeinen? Wenn ja, würde ich darauf achten, daß er das nicht macht, sonst könnte er Probleme mit den Hüften bekommen.
Was die Ernährung betrifft, sollte er lieber etwas dünner als zu dick sein.
Das stimmt so nicht ;)
meine sind alle fast nur so gelegen als Welpen und haben alle Top Hüften ;)

Zum Gewicht..meine Angel hatte mit 7 Wochen gute 7kg *hihi*

Übrigens wiegt jeder etwas anders, hab ich bei meinen Collies gesehen.
Ich würd schauen ob er von der Menge zu oder abnimmt.
Ich hab nie gemessen sondern immer nach Gefühl gefüttert.

thohibo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 17. Nov 2009, 17:17

Re: Ein Neuzugang

Beitrag von thohibo »

Also er nimmt langsam aber stetig zu. Nicht viel, aber halt immer ein bisschen mehr. Zu dem was wir füttern kommen ja auch noch ein paar kleine Leckerlis. Er bettelt auch nach dem Fressen nicht nach mehr. Werden weiterhin sein Gewicht kontrollieren und wenn wir einen Stillstand feststellen, dann bekommt er nach und nach ein wenig mehr.
Zu der Froschstellung haben wir schon verschiedenes gehört. Da unsere Wohnung komplett gefliest ist, hat er oft die Beine nach hinten wenn er mit irgendetwas spielt. Wenn er schläft oder sich ausruht, dann macht er das gar nicht. Sieht halt manchmal so aus, als wenn ihn das auf den Fliesen ein wenig stabilisiert.

Benutzeravatar
Sundogs
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 786
Registriert: 10. Jun 2008, 20:34
Hunderasse: 2 Langhaarcollies
Mein(e) Hund(e): Yukon , Cuba
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ein Neuzugang

Beitrag von Sundogs »

Mein "alter" Hund hat auch immer so gelegen.
Besonders wenn er sehr müde war.
Er hatte keine Probleme mit den Hüften.
Ich füttere auch immer nur nach Gefühl.
Ich habe immer nur den Rippentest gemacht.
Mir ist es lieber Yukon ist ein wenig zu dünn, als wenn er zu dick wäre.

Frederike

Re: Ein Neuzugang

Beitrag von Frederike »

ich hab zwar keinen collie :) kollin liegt aber auch liebendgern und ständig in dieser "froschhaltung".
mir wurde gesagt, dass das eher dafür spricht, dass der hund keine probleme mit der hüfte hat/haben wird, weil diese haltung für hunden mit schäden nicht so ohne weiteres möglich ist

Benutzeravatar
Willow313
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 239
Registriert: 29. Sep 2007, 17:22
Wohnort: Forst
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuzugang

Beitrag von Willow313 »

Hallo,

erstmal herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem süßen Neuzugang. Ich füttere auch immer nach Gefühl und das mit der Froschhaltung haben unsere Jungs auch gerne auf den Fliesen gemacht und keine Probleme mit den Hüften.
Viel Spass noch mit deinem Süssen.

Gruß Willow313

thohibo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 17. Nov 2009, 17:17

Re: Ein Neuzugang

Beitrag von thohibo »

Ich habe noch eine Frage, da ich mich ja auch mit einer Tierhalterhaftpflicht beschäftigen muss. Wo seid ihr versichert? Ich habe verschiedene Tarife verglichen, aber so richtig überzeugt mich bisher keiner.
Wichtig wäre mir das Auslandsaufenthalte mitversichert sind und auch Aufenthalte in Ferienwohnungen. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Benutzeravatar
Steffi_85
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 13. Feb 2008, 13:48
Wohnort: 24941 Flensburg

Re: Ein Neuzugang

Beitrag von Steffi_85 »

Hallo,

Ich habe auch einen Collie Rüden er wird am Samstag jetzt 12 Wochen alt! Letztes Wochenende hatte er mit 11 Wochen 7,9 kg und war 36 cm groß mal gucken was er dieses Wochenende so sagt :-)

Lg Steffi

Antworten

Zurück zu „Collie“